Freitag, 2. Juli 2021

Domics Strickpläne: Rückblick Juni 2021

 Schwups, schon über die Hälfte des Jahre herum und Zeit, mal zu schauen, welchen von meinen Strickvorsätzen für Juni >> ich umsetzen konnte.


Mühsam, aber fertig: Ein Paar Männersocken in Größe 46




Wie schon erwähnt - dieses Paar >>hat sich gefühlt extrem gezogen - kein Wunder bei Schuhgröße 46! 19 Tage waren es vom Anschlagen bis zu den fertigen Socken, das ist ungefähr doppelt so lange, wie ich normalerweise für ein Paar Socken mit nicht allzuviel Muster benötige. 

Aber die (kostenlose deutsche) Anleitung >> hat mir auch nicht wirklich Spaß gemacht, zumal die Hebemaschen auf glatt linkem Grund fast komplett vom dunklen Garn "gefressen" wurden. Gott sei Dank sind die jetzt aber fertig - und solche riesigen Männersocken und auch dieses Muster werde ich so schnell erstmal nicht mehr auf die Nadeln nehmen.


Sommerpause für den Raglanpullover und die Decke

An meinem Yellowstone Fields >> habe ich ein bissle weitergestrickt, ich bin ca. 10 cm nach Abteilen der Ärmel. Dann kam aber die erste Hitzewelle des Sommers und ich hatte keine Lust mehr, einen Pullover aus warmem Garn auf dem Schoß zu haben. Also ist der bis auf weiteres erstmal in die Sommerpause verabschiedet, bis es etwas kühler wird.


Das gleiche Schicksal hat die Häkeldecke >> ereilt - da bin ich zwar ganz gut vorangekommen. Und die einzelnen Blümchen sind auch gut bei Hitze zu machen - allerdings füge ich die dann ja immer zeitnah der Decke hinzu, und dazu muss ich dann die ganze Decke auf den Schoß nehmen - also nicht so sehr hitzekompatibel... Also gehe ich im Moment mal davon aus, dass die Decke frühestens im Spätsommer oder so fertig sein wird.


Socken gehen immer -
einmal Sneaker, einmal Diagonal Alley Socken



Tja, was strickt frau also, wenn es heiß ist? Socken gehen immer! Also habe ich ein Knäul selbstmusternde Wolle * >> aus dem Stash gezogen. Nur Stinos wollte ich nicht unbedingt, also habe ich es mal mit der (kostenlosen englischen) Anleitung "Diagonal Alley" >> versucht und bin sehr zufrieden.

Bis nach der Ferse strickt man einfach nur Rippen, und dann schwingt sich über den Spann eine diagonale Line, an der die Rippen nach und nach enden. Hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis >> gefällt mir sehr gut - ist sicher nicht das letzte Mal, dass ich diese Anleitung stricke! 


Mehr Socken: Strandtreppen-Sneaker


Nach meinem Sneakersocken-Posting >> hatte ich Lust, mal wieder ein Paar Sneakersocken zu stricken, also habe ich mir ein 50g-Knäul geschnappt und ein Paar "Strandtreppen"-Socken >> angeschlagen. Vorsichtshalber habe ich bei meiner Version >> eine kontrastfarbene Spitze angestrickt, weil ich mir nicht sicher war, dass meine 50 g für Größe 38/39 gereicht hätten

Natürlich hätte es wohl gereicht, aber nur knapp - und das zarte Rosa passt ganz gut zu den anderen "Eiscremefarben".


Störprojekt Strickvögelchen

Ich bin ja in letzter Zeit ein ziemlicher Fan der Designs von Arne und Carlos - die Häkelblumendecke ist ja auch nach deren Anleitung. Ich besitze dieses Buch * >> und da ist die Anleitung für diese nahtlos gestrickten Vögelchen >> drin.


Gestrickt aus Sockenwollresten war der kleine Kerl an einem Nachmittag fertig, gefüllt habe ich ihn mit den Garnfitzeln, die nach dem Vernähen von der Häkeldecke übrig geblieben sind.

Er wird sicher noch Geschwister bekommen, der kleine Eisvogel, allerdings muss ich erst wieder ausreichend Fadenenden produzieren, um genug für die Füllung zu haben.


So, jetzt Du:
Was hast Du im Juni gestrickt?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>