Freitag, 4. Juni 2021

Domics Strickpläne: Rückblick Mai 2021

 Schwubs, wieder ein Monat rum und damit Zeit, mir mal anzugucken, welche von meinen - nicht gerade üppigen - Plänen >> ich im Mai umgesetzt habe: 



Socken ja, aber eher nicht mit Einstrickmuster


Noch mehr Socken mit Stranded Colourwork wollte ich stricken - aber nachdem ich da im März und April ganz begeistert war, war dann im Mai ein bissle die Luft raus - gerade nochmal ein Paar ist fertig geworden >> und man sieht das Einstrickmuster noch nicht mal besonders gut. Das mittelgraue einfarbige Garn war dann wohl doch nicht genug Kontrast...

Infos zu den Socken ganz links und ganz rechts in der obersten Reihe auf dem Bild oben findest Du übrigens im Mai-Vorschau-Post hier >>


Besonders gut zu erkennen ist das Einstrickmuster unterm Bündchen nicht


Meine ersten handgefärbten Socken: Gundels mal wieder


Ich verstricke handgefärbte Garne zwar eigentlich ganz gerne,. aber ich habe keinen Wickler und muss also von Hand wickeln. Das führt dazu, dass ich mich - wenn mich die spontane Sockenstricklust überkommt - doch eher für fertig gewickelte Industrieknäul entscheide, mit denen ich sofort losstricken kann.

Jetzt gibt es aber in der Sockenstrickergruppe auf Ravelry einen Sockenspass-KAL, bei dem Handgefärbtes verstrickt werden soll, also habe ich mich aufgerafft und einen gut abgelagerten Strang von Frau Stricktick gewickelt und dann auch verstrickt.


Die Socken >> nach der (kostenlosen) Gundel-Anleitung >> gefallen mir recht gut und sind farblich durchaus männertauglich - nur von der Größe her nicht, Gr. 40 haben eher wenige Männer, denke ich...


Schnell und nützlich zwischendurch: Selbstgestrickte Spüllappen



Ich habe ja vor Jahren schon mal einen Post zu selbstgestrickten Küchenhelfern verfasst >>. Da ich noch nicht-mercerisierte Baumwolle im Stash hatte, sowohl in Topflappenstärke als auch dünner, und es außerdem bei Kikos Strickschule einen KAL zu selbstgestrickten Spüllappen gab >>, habe ich die Gelegenheit genutzt und einige dieser Reste in Spülis verwandelt.

Mein erstes Projekt>> nach der (englischen) Anleitung "The Squidge Cloth" >> habe ich aus der dünneren Baumwolle gestrickt (in etwa Catania-Stärke, aber nicht mercerisiert) und war erst nicht so überzeugt - kam mir doch eher zu dünn vor. Nach einigen Wochen Gebrauch (mit Wäschen zwischendurch natürlich) kann ich aber sagen, dass dieser Lappen mein liebster meiner drei Prototypen ist, denn durch den dünneren Stoff saugt er zwar nicht ganz so gut, aber trocknet schneller und müffelt darum nicht so schnell.

Mein zweiter Versuch war aus Topflappen-Baumwolle >>, also eher dick, mit 4 mm-Nadeln gestrickt. Ich habe mich an Annette The Nerd Knits Monster-Anleitung >> verwendet. Der Lappen ist wirklich superdick und "squishy", aber so dick, dass ich ihn wohl eher als Topflappen denn als Spüllappen verwenden werde, weil der sonst ewig nicht trocknet.

Das "Trocknungsproblem" habe ich auch beim zweiten Monster-Lappen >>, der aus dem gleichen dünneren Garn und mit der gleichen Nadelstärke (3.5 mm) gestrickt wurde wie Lappen 1, aber das Muster produziert einen deutlich dickeren Stoff. Das hat mir anfangs besser gefallen, weil es eben saugfähiger ist, aber dadurch brauchte der Lappen auch deutlich länger zum trocknen und hat nach wenigen Benutzungen zu müffeln angefangen.

Mein Fazit: Ich kann mir gut vorstellen, weitere Lappen zu stricken, dann aber aus dem eher dünneren Garn und mit einem Rechts-Links-Muster, das nicht ganz so dicht ist wie kraus rechts.


Ein Tuch aus einer Anleitung vom Stash mit Resten aus dem Stash



Ende letzten Jahres habe ich mir in einer Rabatt-Aktion die Anleitung zum Tuch "A Girl's Best Friend" von Isabell Krämer >> zugelegt. Die lag dann erstmal in meiner Ravelry-Library, weil ich nicht so recht in Tuch-Stricklaune war. 

Aber nach Abschluss meines Colourwork-Pullovers >> waren immer noch Reste da von der Drops Flora, also habe ich beschlossen, daraus wird mein Tuch. Angeschlagen habe ich vor Christi Himmelfahrt und in der Woche nach Pfingsten ist das Tuch >> fertig geworden. 

Ich habe mich ziemlich an die Anleitung gehalten, nur die Farben häufiger gewechselt, damit ich auch möglichst viele meiner Reste verbrauche. Dabei ist dann auch die Abschlusskante länger geworden, die sollte eigentlich nur so 7.5 cm breit werden, bei mir sind es eher 12 cm oder so.

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, nicht so klein, nicht zu groß. Trotzdem weiß ich noch nicht, ob das Tuch bei mir bleiben wird oder vielleicht verschenkt wird - erstmal ist es in die Geschenkekiste gewandert, denn nachdem der Sommer sich scheinbar doch entschlossen hat, hier einzuziehen, ist es dann doch zu warm für Tücher aus Alpaka-Garn.


So, jetzt Du:
Was hast Du im Mai so fabriziert? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

*= Affiliate-Link, führt zu Amazon.de





1 Kommentar:

  1. Hallo Doro,
    da ist doch bei dir einiges fertig geworden.

    Im Mai habe ich einen Pullover fertig gestrickt und einen Pullover angefangen, der ist gestern fertig geworden. Der wäre noch im Mai fertig geworden, aber ich hatte bei einem Ärmel die Zunahmen vergessen, das ist mir noch nie passiert.
    Ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>