Freitag, 14. Mai 2021

Domics Strickpläne: Vorschau Mai 2021

 Tja... irgendwie ist so ein bissle die Luft raus, ich habe nicht so recht Lust zu stricken... Letztes Jahr im Mai >> war ich noch ganz im Reste-Verstrick-Oberteil-Fieber, dieses Jahr habe ich auf nix so recht Lust - also werden es wohl erstmal weiter Socken sein, denn was sagt die alte Strickerweisheit: Socken gehen immer! >>




Grüne Socken mit Blättermuster aus selbstmusternder Wolle



Wie schon im April >> habe ich weiterhin sehr viel Lust auf Einstrickmuster, also habe ich einfach noch ein Paar >> mit einem Blättermuster von Tiina Kuu >> gestrickt.

Dieses Mal habe ich allerdings nicht meine klassische Herzchenferse >>, sondern die seitliche Zunahmeferse von den ZackZick-Socken >> gestrickt. Den Zunahmespickel habe ich links gestrickt, war mal eine Abwechslung, muss ich aber jetzt nicht dauernd haben.

Die fertigen Socken gefallen mir recht gut, die werden vermutlich als Spende an die Aktion Grüne Socke >> gehen.


Resteprojekt: Happy Scrappy Socken mit Zunahmeferse



Aus den Resten meiner beiden letzten Sockenpaare habe ich mal wieder ein Paar "HappyScrappySocks" genadelt. Die deutsche Anleitung gibt es kostenlos bei socksbysabs >>, dabei werden die Farben jede Reihe gewechselt.

Zur Abwechslung habe ich eine Zunahmeferse gearbeitet >>, bei der ich die Zunahmen aber nicht an der Seite, sondern zentral in der hinteren Mitte platziert habe. Außerdem habe ich ein Rippenmuster gearbeitet. Im Nachhinein hätte es mir besser gefallen, hätte ich nicht zwei linke, sondern zwei rechte Maschen in der Sockenmitte platziert, aber das kann ich ja dann bei der nächsten Socke machen.

Nach dem Fersenkäppchen ist man bei dieser Ferse schon ziemlich weit im Fuß vorne, weshalb die fertigen Socken leider zu groß für mich geworden sind - egal, es wird sich sicher ein Abnehmer finden.


Mehr Socken mit Einstrickmuster in Planung



Tja, und weil ich nicht so recht Lust auf irgendwas habe - bisher - verstricke ich einfach weiter meinen Sockenwollvorrat zu Socken, da gibt es ja immer ausreichend Abnehmer.  Aus dem Knäul auf dem Bild soll noch ein Paar mit dem Mohnblumen-Muster >>  werden.

Auch da plane ich wieder eine Zunahmeferse hinten, wieder mit Rippenmuster, dieses mal aber mit einer glatt rechten Zentralrippe.


Fortschritte am Langzeitprojekt:
Die Song-Song-Blanket aus doppelter Sockenwolle



Im März habe ich Dir das letzte Mal von dieser Decke berichtet >> und auch, dass die Decke keine Eile hat. Mittlerweile bin ich bei Quadrat Nr. 12, also knapp auf der Hälfte der geplanten 25 Quadrate. 

Ich stricke ja dieses Mal brav in Reihen und habe die ersten beiden Reihen komplett sowie 2 Quadrate der dritten Reihe. Mal sehen, wie das jetzt voran geht, denn wenn es bald hoffentlich wärmer wird, will ich vielleicht nicht eine Wolldecke auf den Knien haben... Aber wie gesagt, hat ja auch keine Eile, so 3 Quadrate pro Monat wären nicht schlecht, dann schaffe ich es vielleicht zum Geburtstag des potentiellen Empfängers...


Ungewöhnliche Sockenkonstruktionen: Broken Jacks



Ich bin also in Sockenstricklaune, also habe ich mich mal auf Ravelry nach ungewöhnlichen Sockenkonstruktionen umgeschaut und bin dabei auf die "Broken Jack" Socken >> gestoßen. Die englische Anleitung ist kostenlos und sollte sich mit einigen der selbstmusternden Garne aus meinem Stash recht gut machen, also stehen die mal auf dem Zettel.


So, jetzt Du:
Hast Du Strickpläne für Mai?
Oder häkelst Du lieber und wenn ja, was?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>