Dienstag, 1. September 2020

Rezension: Miss Kelly und der Zauber von Monaco von Hazel Gaynor

Der E-Book-Download wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!


Bibliographische Daten:


Miss Kelly und der Zauber von Monaco von Hazel Gaynor * >>


Blanvalet Taschenbuch Verlag, 384 Seiten
ISBN-10 : 3734108594


Klappentext:


Sommer 1955. Filmstars und Paparazzi strömen zum glamourösen Filmfest nach Cannes, doch der größte Star von allen, Grace Kelly, will nichts mehr, als dem Blitzlicht zu entkommen. Auf der Flucht vor dem hartnäckigen britischen Fotografen James Henderson stolpert sie in die Boutique der Parfümeurin Sophie Duval, die sie im Hinterzimmer versteckt – der Beginn einer tiefen Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Noch ein Jahr später kann James Henderson seine kurze Begegnung mit Sophie Duval nicht vergessen. Obwohl er Schuldgefühle hat, weil er seine Tochter allein lässt, nimmt er den Auftrag an, über die Hochzeit des Jahrhunderts zu berichten, und begleitet Grace Kellys Hochzeitsgesellschaft nach Monaco. Dort müssen James und Sophie – wie auch Prinzessin Grace – entscheiden, was sie bereit sind, für die Liebe zu opfern.


Über Hazel Gaynor:


Hazel Gaynor ist Autorin und freiberufliche Journalistin und schreibt regelmäßig für Presse, Zeitschriften und Websites in Großbritannien und Irland. Ihr preisgekrönter Eltern- und Lifestyle-Blog 'Hot Cross Mum' wurde 2011 als E-Book 'Hot Cross Mum' veröffentlicht: Bitesize Slices of Motherhood' veröffentlicht. Hazels schriftstellerischer Erfolg wurde im Sunday Times Magazine und in der Irish Times besprochen, und sie erschien auch im Fernsehen und im Fernsehen.


Und, wie hat es mir gefallen?


Ich wollte das Buch hauptsächlich lesen, weil ich Monaco recht gut kenne: Vor Corona bin ich da nämlich einmal im Jahr zu einer Messe für Luxusverpackungen gewesen, und das die letzten 20 Jahre. Dieses Jahr wird das ja nun eher nix - die Messe ist zwar noch nicht abgesagt, nur vom Oktober in den Dezember verschoben, aber ich glaube nicht, dass ich da dieses Jahr hinkomme.

Also bin ich mit Sophie und ihrem Fotografen ins Monaco der 50ger-Jahre gereist und fand die Idee, die Liebesgeschichte der beiden quasi an die Story von Fürstin Gracia und Fürst Rainier zu "koppeln", recht charmant. 

Allerdings fehlt mir so ein bissle die Tiefe, vor allem James bleibt ein bissle flach für mich, da hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren: Warum hat er seine Frau damals geheiratet? Wie genau sieht sein Leben mit seiner kleinen Tochter aus?

Die Geschichte von Sophie ist ausführlicher erzählt, sie ist eine moderne, unabhängige Frau, die alles daran setzt, das Familienunternehmen nach dem Tod des Vaters weiterzuführen. Dabei sind ihr weder ihre alkohlabhängige Mutter noch ihr neureicher Quasi-Verlobter wirklich eine Hilfe.

Die Liebesgeschichte der beiden Adligen funktioniert so ein bissle als Klammer, denn Sophie und James treffen sich quasi zeitgleich mit den beiden zum ersten Mal und die Hochzeit ist dann ein zweiter Anlass, sich zu sehen.

Tja, und wie gefällt mir das Ganze jetzt? Doch, man kann es schon ganz gut lesen und es war für mich natürlich umso spannender, weil ich die Schauplätze kenne. Aber irgendwie wirkt die Geschichte nicht wirklich zusammengefügt, eher wie drei Einzelelemente, die mehr oder weniger unabhängig voneinander erzählt werden. Und der arme James wird für meinen Geschmack ein wenig zu sehr vom Schicksal gebeutelt. Ich würde sagen, ich vergebe 3,5 von 5 Sternen - aber noch mehr Bücher von Frau Gaynor brauche ich jetzt nicht unbedingt...


So, jetzt Du: 
Kennst Du ähnliche Bücher, die im Südfrankreich der 1950ger Jahre spielen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>