Freitag, 25. September 2020

Ravelry-Runde: 5 beliebte Anleitungen von Juli bis September 2020

 Es ist schon wieder ein bissle Zeit vergangen seit meinem letzten "Hits auf Ravelry"-Post im Juli >>. Also bin ich mal wieder stöbern gegangen, habe mir aber die "Finished Objects" mal nicht (nur) nach "Most Favorites" sondern (auch) nach "Pattern Popularity" anzeigen lassen.


1. Vorne dabei bei den Pullis: Der Flax-  Sweater


Naja, dass der Flax-Pulli >> als kostenlose Anleitung so beliebt ist, wundert mich nicht. Allerdings habe ich den ja im September selbst gestrickt (in der Light-Variante aus Sockengarn >>) und muss sagen: Ich weiss gar nicht, warum ich so lange gebraucht habe, um den endlich mal zu stricken - ich fand die Anleitung super und das Kraus-Rechts-Element auf den Schultern hat viel Spass gemacht zu Stricken und sieht gut aus. Es hat mir erstaunlicherweise auch nix ausgemacht, das in Runden zu stricken - ich, die ich normalerweise kraus rechts in Runden hasse!


Beliebte Versionen des Flax-Pullis von Juli-September 2020

Außerdem eignet sich der Flax vervorragend als "Rahmenvorlage", um ihn nach Deinen eigenen Ideen abzuwandeln, wie man an den Top 8 Modellen im Bild oben sieht.



2. Beliebte Strickjacke: Le Pouf Cardigan


Auch die Strickjacke "Le Pouf Cardigan" >> ist eine kostenlose Anleitung, die aus doppelt gehaltener Sockenwolle gestrickt wird. Das macht sie zum idealen Resteprojekt, und ich mag auch die Ballonärmel, die der Jacke ihren Namen geben. Ich könnte mir gut vorstellen, die auch noch zu stricken.


Beliebte Versionen der Strickjacke "Le Pouf" von Juli-September 2020



3. Shusui-Shrug von Susanne Sommer auf den vorderen Plätzen


Bei Ravelry gibt es eine eigene Kategorie für "Shurgs", also solche Bolero-Dingsis, die im Deutschen auch manchmal "Seelenwärmer" genannt werden. Sie sind meist eher kurz und wärmen vor allem Schultern und Nacken. Das kann man vom Shusui-Shrug von Susanne Sommer >> allerdings nicht behaupten, der ist eher geräumig und schon eher eine Jacke als ein Bolero. Die Anleitung steht schon lange auf meinem Zettel und ich kann mir gut vorstellen, den in absehbarer Zeit auch einmal zu stricken.


Der Shusui-Shrug ist eine Mischung aus Tuch und Jacke



4. Kostenlos und vielseitig: Das Reyna-Tuch


Ich gebe zu, ich selber habe im Moment so gar keine Lust auf Tücherstricken, aber auf Ravelry gibt es da schon sehr viele begeisterte Strickerinnen in dieser Kategorie. Eine sehr beliebte kostenlose Anleitung ist der Reyna-Shawl >>, ein Dreieckstuch mit Lochmusterelementen, das eigentlich für 1 Knäul Sockenwolle gedacht ist. Sollte mein Tuch-Mojo in absehbarer Zeit wiederkehren, könnte ich mir gut vorstellen, dieses Tuch auch mal zu stricken, allerdings tendenziell eher aus mehr als 100g Sockenwolle.


Das kostenlose Tuch "Reyna" wird viel gestrickt auf Ravelry



5. Der Honey-Cowl: Ein Evergreen bei den Loopschal-Anleitungen


Der "Honey Cowl" >> ist seit 2010 kostenlos auf Ravelry verfügbar und ich bin glaube ich eine der ganz wenigen StrickerInnen, die dieses Dingsi noch nicht gestrickt hat... Er gefällt mir aber sehr, sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass er gerade in bunter, handgefärbter Sockenwolle sehr gut aussehen würde. Allerdings wird der seitwärts gestrickt, das hieße also elfunddrölfzigtausend Maschen anschlagen (baeh!) und dann zur Runde schließen, ohne den Anschlag zu verdrehen....(never-ever bekomme ich das im ersten Anlauf hin!)


Der Honey-Cowl ist eine echte "Evergreen"-Anleitung auf Ravelry



So, jetzt Du:
Welche der vorgestellten Anleitungen hast Du schon gestrickt?
Welche hast Du auf dem Zettel?
Und welche würdest Du eher nicht stricken und warum nicht?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!





4 Kommentare:

  1. Hallo Doro,
    von den dir vorgestellten Anleitungen habe ich keine gestrickt. Irgendwann werde ich mir mal den Flax- Pulli stricken.
    Der Honey-Cowl sieht wirklich gut aus, aber da geht es mir wie dir.
    Ein schönes Wochenende.
    Grüße Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Der Shusui-Shrug steht auf meiner Tapetenrolle, seitdem er mir vor ca. 4 Jahren in einem Geschäft ind Dortmund in einer tollen Farbkombi entgegenkam. Der Pouf-Cardigan reizt mich wegen der Ballonärmel nicht so sehr

    AntwortenLöschen
  3. Ganz so anonym sollte der Kommentar nicht sein...

    Liebe Grüße aus dem Sauerland

    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das habe ich noch vergessen, dieser Cardigan steht auch auf meiner Strickliste harvest von by Tin Can Knits (das mit einem Link setzen weiß ich immer noch nicht wie das geht)
    Hannelore

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>