Dienstag, 22. September 2020

Rezension: Mit Burka und Bikini von Qarnita Loxton

Der e-Book Download wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!



Bibliografische Daten:

Mit Burka und Bikini von Qarnita Loxton * >>

ISBN-10 : 3442717175

352 Seiten, btb-Verlag


Klappentext:

Kapstadt: Nachdem ihr Mann ausgerechnet am Valentinstag beichtet, dass er mit einer Kollegin fremdgegangen ist, flüchtet die 30-jährige Kari zurück in ihr Elternhaus, das sie seit zehn Jahren nicht mehr betreten hat. Sie tauscht ihren Bikini gegen eine Burka, und aus Kari wird wieder Karima, im Kreis ihrer großen herzlichen muslimischen Familie, der nichts lange verborgen bleibt. Während ihr Mann versucht sie zurückzuerobern, findet Kari plötzlich Gefallen an den Konventionen, die sie längst hinter sich gelassen glaubte. Und an ihrem Exfreund, der noch immer im Haus nebenan wohnt .


Über Qarnita Loxton:

Qarnita Loxton, geboren 1974, studierte Jura und arbeitet als Anwältin in Kapstadt. Ihr Herz schlägt für das Schreiben. »Mit Burka und Bikini« ist ihr erster Roman.



Und, wie hat es mir gefallen?


Ich muss zugeben - ich hab mir am Anfang ein bissle schwer getan, ins Buch reinzukommen. Karis Yuppie-Lebenswelt Anfang 30 mit ihren hippen Freunden und WhatsApp-Chats fand ich nervig und oberflächlich und ziemlich weit weg von dem, was ich so erlebe... Will sagen: Ich mochte sie nicht wirklich und habe schon überlegt, ob ich das Buch nicht abbrechen soll.

Aber dann entwickelt sich die Geschichte doch noch ganz interessant: Es ist nicht so, wie im Klappentext beschrieben, dass Kari nach dem Betrug ihres Ehemanns zu ihren Eltern flieht, sondern für diesen Wiedereinzug zu Hause gibt es noch einen anderen Anlass (den ich jetzt nicht verrate, um nicht zu spoilern). 

Und eigentlich gibt es auch keine "große, herzliche muslimische Familie"- Karis Bruder, seine Frau und deren beiden Töchtern im Grundschulalter, sowie ihre verwitwte Mutter brauchen allerdings durchaus ihre Hilfe und sie wird wieder mit dem muslimischen Ritualen konfrontiert, vor denen sie vor 10 Jahren geflohen ist. Ihr Ex-Freund, den sie dort wiedertrifft, war damals durchaus auch ein Auslöser für diese Flucht.

Es wird dann beschrieben, wie sich Karima und ihre Familie langsam wieder annähern und wie sie es schaffen, einen Modus operandi zu finden, in dem auch Karis christlicher Ehemann seinen Platz findet. Besonders gemocht habe ich dabei Karis Schwägerin, eine gläubige Muslima, die sich verschleiert und eine Abaya trägt- das ist allerdings keine Burka, sondern eine Art Mantelkleid. Trotzdem weiß diese Frau genau, was sie will und hilft Kari dabei, ihren Platz zu finden.

Insgesamt hat es mir dann doch noch ganz gut gefallen und ich fand es interessant, ein bissle etwas über die muslimische Kultur zu lernen - ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

So, jetzt Du:
Kennst Du ähnliche Bücher, die in einer muslimischen Familie spielen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>