Freitag, 21. August 2020

Domics Entweder-Oder-Liste: Top-Down oder Buttom-up? Nahtlos oder Zusammennähen?

 Ich selber lese ja total gerne solche "Hiltliste", aber habe selber noch nicht sooo viele hier veröffentlicht... Es gibt zwar diesen Strickfragebogen >> und auch eine Liste mit meinen Lieblingsgarnen >>, und auch zu meinen liebsten Stricknadeln gibt es bereits einen Post - guckstu hier zu meinen Lieblingsstricknadeln >>


Um also ein bissle Variation in die Sache zu bringen, dachte ich, ich mache mal so eine entweder-oder Liste - also, los geht's!


Feste Nadeln oder Seilsysteme?


Ganz klar feste Nadeln, hab ich ja auch beim Lieblingsstricknadel-Post  >> schon erwähnt: Nach diversen Erfahrungen mit sich aufdrehenden Seilsystemen bleibe ich lieber bei den schönen bunten Knitpro-Zings* >> Ich hatte da auch keine nennenswerten Probleme mit den Übergängen. Ich mag aber auch die Addis * >>, besonders für Socken.

Nadelspiel oder Magic Loop?


Ganz klar Magic Loop! Seit ich das sogar für Socken für mich entdeckt habe (ursprünglich mal, weil ich in der Strassenbahn nicht immer den heruntergefallenen Nadeln hinterherhechten wollte...), will ich nicht mehr zurück. Wobei die schönen bunten Colibri-Nadelspiele* >> mich ja schon in Versuchung geführt haben...


Oberteile stricken:
Nahtlos oder in Teilen und Zusammennähen?


Ganz klar nahtlos - eine Ausnahme sind nur Teile, die einen längeren kraus-rechts-Teil haben, den stricke ich nämlich extrem ungern in Runden, da nähe ich lieber zusammen. Aber bis auf ein paar Reihen Ärmelbündchen hab ich das schon ewig nicht mehr gemacht! Meine Cria >> z.B. wurde ja als Jacke zwar nahtlos, aber offen gestrickt, also war das kraus rechts kein Problem.


Kraus rechts in Runden mag ich noch weniger als Zusammennähen,
aber das war bei der "Cria" hier auch nicht nötig.


Oberteile stricken:
Von oben nach unten oder von unten nach oben?


Ganz klar Top-Down! Ich habe ja letztes Jahr mal einen Versuch gemacht >>, etwas von unten nach oben zu stricken, der damit endete, dass ich das ganze Dings geribbelt habe. Mich stört vor allem, dass ich das Ding erst so spät anprobieren kann, um zu sehen, ob es passt.


Wurde Bottom-up gestrickt, aber dann geribbelt: Mein Ringelshirt in 2019

Raglan-Ärmel oder Contiguous oder Rundpasse?

Ganz klar Raglan! Ich weiß, es gibt auch andere Möglichkeiten, einen Pullover von oben zu stricken, da muss man aber meist einen Teil der Maschen zeitweilig stillegen oder nachher Maschen aus der Anschlagkante auffassen.

Wobei mir letzteres meist lieber ist als das Stillegen, denn dann baumelt da ein zusätzliches Seil oder ein Hilfsfaden in der Gegend herum und stört meinen "Strickflow". Ich hab das letztes Jahr durchaus schon erfolgreich gemacht, z.B. bei diesem Pulli >>, aber meine bevorzugte Methode ist das nicht.



Beim Riyito werden stillgelegte Maschen wieder aufgefasst


Am liebsten ist es mir, wenn die Ärmel gleich von Anfang an durch Zunahmen mitgestrickt werden und dann irgendwann vom Körperteil stillgelegt werden. Ja ich weiß, da wird auch stillgelegt, aber das stört mich bei den Ärmel nicht so, da ist das "Stillegehilfsmittel" nicht so im Weg.

Contiguous finde ich für mich eher schwierig, meine bisherigen Versuche>> passten nicht so recht an den Schultern, das finde ich immer schwer abzuschätzen, wie lang da die "Schulternaht" sein sollte.

Rundpasse ist auch nicht so optimal, meine Schultern sind eher eckig und gerade, und Rundpassen ziehen sich dann tendenziell irgendwie komisch hoch und werden auch gern zu tief für meinen Geschmack.

Meine liebsten Ärmel sind also im Moment Raglansärmel von oben, vielleicht auch eine modifierzte Version, bei der die Zunahmen etwas verändert werden, damit man nicht zuviel "Material" unter den Armen hat.


Mit dem Sitz dieses Pullis in den Schultern bin ich nicht zufrieden


V-Ausschnitt oder U-Boot-Ausschnitt?


Ganz klar U-Boot-Ausschnitt! Mir ist schnell zu kalt, wenn der Ausschnitt zu tief ist, außerdem finde ich, dass mir V-Ausschnitte nicht sonderlich gut stehen. Ich habe auch kein Problem damit, dass ich mich "erwürgt" fühle, wenn der Ausschnitt nicht sehr tief ist. Und ich mag Rollkragen - ich habe schon mehrfach einen Rollkragen angestrickt >>, weil es mir sonst zu "zugig" am Hals war. Und es gibt Oberteile, die ich nie trage >>, weil mir der Hals zu "zugig" ist.



Trage ich nie, weil mir der Ausschnitt zu "zugig" ist


Lange Ärmel oder kurze Ärmel?


Auch da bin ich eher verfroren: Eher lang, vielleicht mal 7/8 oder 3/4, aber nix mit ganz kurzen Ärmeln oder gar ärmellos. Tendenziell stricke ich eher weniger Sommeroberteile, und wenn mir kühl genug ist für ein Wolloberteil, dann sind auch meine Arme kalt und ich möchte sie gerne bedecken. Vielleicht wird sich das mit fortschreitenden Hitzewallungen und sowas ändern, aber Status quo ist definitiv: Ärmel sollten schon mindestens über meinen Ellenbogen reichen! Und tendenziell sollten sie auch nicht zu weit sein - bei diesem Modell >> bin ich tendenziell an jeder Türklinke hängen geblieben, sehr nervig!



Die Ärmel bei diesem Pulli sind mir die Ärmel zu weit und der Ausschnitt auch


So, jetzt DU:
Was sind Deine Vorlieben? 
Strickst Du eher "am Stück" oder in Teilen?
Magst Du lange oder kurze Ärmel?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich stricke am liebsten einzelne Teile und nähe diese dann zusammen. Das sitzt bei mir auch besser. Ab und an habe ich auch Lust einen RVO zu stricken oder ich stricke alle Teile bis unter die Arme und die Oberteile mit Raglan.
    Stricke auch am liebsten für den Winter. Habe zwar einige Sommerpullis aber sehr selten an.
    Bei mir darf der Auschnitt auch nicht so weit sein, da mag ich eher ein runder Ausschnitt.

    L.G. Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, keine Regel ohne Ausnahme - im Moment überlege ich gerade, ob ich ein Model von Alfaknits stricken soll, da müsste ich allerdings die Seitennähte schliessen - mal sehen, ob ich mich dazu aufraffen kann... Jetzt ist ja bald wieder kühler, da können wir dann die warmen Winterpullis in Angriff nehmen!

      Löschen
  2. Hallo Doro,
    unsere Vorlieben sind nahezu identisch. Feste Seile, Magic loop, topdown, alles Sachen, die ich ebenfalls bevorzuge. Allerdings mag ich auch gerne Pullover mit überschnittenen Schultern, wobei man an der Schulternaht wieder Maschen aufnimmt (provisorischen Anschlag mag ich nicht). Mir stehen auch Rundpassen nicht so gut, obwohl sie mir gut gefallen.
    LG und frohes Stricken
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rundpassen stehen mir auch nicht so, respektive sie passen mir nicht gescheit, finde ich - ich habe eher eckige Schultern, da sitzen diese schrägen Schultern nicht gescheit, finde ich. Und häufig ist mir der Armausschnitt dann zu tief. Und ja, provisorischer Anschlag ist so ein Gebaumel, da nehme ich auch lieber wieder Maschen auf - gibt auch mehr Stabilität.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>