Freitag, 24. April 2020

Ravelry-Runde: Wie Du auf Ravelry Anleitungen findest

Die liebe Frau Wollkekse >> hat in letzter Zeit mehrere Videos bei Youtube veröffentlicht, in denen sie zeigt, wie sie auf Ravelry nach Anleitungen sucht. Bisher gibt es zwei Videos, eines zu Lace-Tüchern >> und eines zum Schattenstricken >>





Das sind zwar jetzt beides nicht so 100% meine Themen, aber die Idee finde ich prinzipiell gut. Also zeige ich Dir jetzt mal, wie ich Ravelry zur Suche nach "meinen" Themen nutze und stelle Dir ein paar Anleitungen vor, die mir dabei über den Weg gelaufen sind.


So findest Du eine Anleitung für Dein Stash-Garn


Wenn es Dir so ähnlich geht wie mir, dann hast Du vermutlich einen ordentlichen Garn-Vorrat, a.k.a. Stash - jede Menge Wollknäul also, die Du zu irgendetwas verarbeiten möchtest. 

Bei mir ist das zu einem großen Teil Sockenwolle * >>, also Garne mit einer Lauflänge von 420 Meter auf 100 Gramm. Ravelry bietet die Möglichkeit, nach Garnstärke zu suchen, außerdem kannst Du angeben, welche Art von Projekt Du stricken möchtest, also ob z.B. Socken, Oberteil oder Tuch.


Gesucht: Anleitung für Strickjacke, Top-Down, ohne Nähen



Ravelry-Suche nach Top-Down Strickjacken in Sockenwollstärke 


Nehmen wir an, ich möchte aus meinem Sockenwoll-Stash eine Strickjacke stricken, und da ich eine "Näh-Allergie" habe >>, soll die möglichst von oben nach unten nahtlos gestrickt werden - auch das kannst Du bei Ravelry eingeben.

Auch bei der Sortierung kannst Du dann auswählen - möchtest Du als erstes Anleitungen mit den meisten Projekten auf Ravelry angezeigt bekommen? Möchtest Du die neuesten Anleitungen zuerst sehen? Oder möchtest Du die Anleitungen sehen, die derzeit am populärsten sind (das heisst dann "Hot Right Now") - diese Ansicht habe ich bei dieser Suche gewählt >>


Filtern nach Sprache der Anleitung , kostenlos oder nicht



Strickenjacken aus Sockenwolle, Top-Down, deutsche Anleitung, kostenlos 

Nehmen wir jetzt weiter an, Du möchtest nach einer deutschen Anleitung stricken und Du möchtest eine kostenlose Anleitung verwenden. Auch das kannst Du in den Filtern an der linken Seite auswählen. 

Ich habe bei dieser Suche >> außerdem noch alle Anleitungen, die NICHT für Erwachsene sind, ausgeschlossen. Ich habe bewusst nicht einfach nur einen Haken bei "Adult" gesetzt, denn der Bereich "Age/Size" ist oft nicht gepflegt, und dann kämen sehr wenige Anleitungen in Frage.

Dabei kommen viele Drops-Anleitungen in Frage, die gibt's nämlich in der Regel auf Deutsch und Englisch und die Drops-Seite gehört auch zu meinen liebsten Quellen für kostenlose Strickanleitungen - mehr dazu habe ich hier schon einmal erzählt >>


5 neue Anleitungen für Strickjacken
in Sockenwollstärke, nahtlos und von oben


1. Seedcorn-Jacke von Nana K.ollektion >>


Diese Jacke scheint mir ein klassischer Raglan von oben zu sein, gestrickt aus einer handgefärbten Sockenwolle, die poolt wie nix Gutes - mir gefällt das ja sehr gut! Die Anleitung ist auf Deutsch und kostenlos.


Die Seed Corn Jacke ist kostenlos auf Ravelry erhältlich 


2.  Red Leaves Jacke von Heidi Alander >>


Auch diese Jacke ist ein Raglan von Oben, mit einem schönen Blattmuster im unteren Teil. Die Anleitung ist kostenlos, aber ausschließlich auf Englisch verfügbar. Da ich ja ein großer Fan von Blattmustern bin, kann ich mir gut vorstellen, diese Jacke bald mal zu stricken.


Kostenlose englische Anleitung für eine Strickjacke mit schönem Blattmuster 


3.  Sweet Kisses von Melanie Mielinger >>


Noch ein Raglan von Oben, dieses Mal eine Kaufanleitung auf Deutsch von Melanie Mielinger. Die Jacke ist vorne ganz schlicht und hat ein breites Ajourmuster auf dem Rücken. Ist mir vielleicht ein bissle zu viel Muster und damit zu viel zum Denken im Moment, aber prinzipiell gefällt mir die Jacke sehr gut.

Die Jacke "Sweet Kisses" von Melanie Mielinger hat ein schönes Muster im Rücken


4. Reys Cardigan von Jessica Anderson >>


Das Design ist von einer Star-Wars-Figur inspiriert - ich habe keine Ahnung von Star Wars und kenne also auch diese/s/n "Rey" nicht - aber mir gefällt die überdimensionale Kapuze, die  - wenn sie nicht getragen wird - wie ein Wasserfall den Rücken herunterfällt. Ist natürlich in Sockenwollstärke eine Menge Stickzeit, aber hübsch isse schon, diese Jacke. Die Rey-Cardigan ist eine Kaufanleitung auf Englisch.


Diese Kapuzenjacke gibt es als  Kaufanleitung auf Ravelry 


5. Purl Code Cardigan von Isabell Krämer >>

Noch ein Raglan von oben, dieses Mal von der deutschen Designerin Isabell Krämer. Die Jacke ist ziemlich schlicht, wird aber spannend durch die immer wieder eingestreuten linken Stückchen auf glatt rechtem Grund. Das könnte definitiv ein sehr schönes Basis-Teil geben. Das finden wohl auch viele Ravelry-Mitglieder, denn obwohl die Jacke erst Anfang des Jahres veröffentlicht wurde, wurde sie schon mehr als 80 mal nachgestrickt. Die Kaufanleitung gibt es auf Deutsch, Englisch und in weiteren Sprachen.


Die Purl-Code-Cardigan ist eine Kaufanleitung von Isabell Krämer auf Deutsch und Englisch 


So, jetzt Du:
Wie nutzt Du die Anleitungsuche auf Ravelry?
Hast Du in letzter Zeit etwas gefunden, was Du unbedingt stricken möchtest?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>