Freitag, 15. Februar 2019

Mehr Romane auf Deutsch rund ums Stricken: 5 Neuzugänge auf meiner Liste

Einer meiner beliebtesten Blogposts letztes Jahr war der über Romane rund ums Stricken und Häkeln >> Solche Bücher lese ich auch selbst gerne, darum habe ich mal bei Amazon geschaut, was es da so an aktuellerer "Strick-Belletristik" * >> gibt - hier das Ergebnis:


1. Die Wünsche meiner Schwestern von Lisa Van Allen * >>


Klappentext: Der Tod ihrer Tante führt die Schwestern Aubrey, Bitty und Meggie nach Jahren wieder in der alten Strickerei von Tarrytown zusammen. Seit langer Zeit hüten die Frauen ihrer Familie hier das Geheimnis ihrer Magie – und die liegt im Stricken: Sie haben die Gabe, Wünsche wahr werden zu lassen, indem sie diese mit Wolle verweben. Nur gemeinsam können die drei Schwestern diese Tradition bewahren, aber allein Aubrey ist dazu gewillt. Und auch sie beginnt zu zweifeln, als sie sich in Vic verliebt. Eine bezaubernde, romantische Familiensage über drei Schwestern, die zueinanderfinden müssen, um das Erbe ihrer Familie zu retten – und sich selbst.

Muss ich das lesen?


Hm. So paranormal angehauchtes mit Magie und Fantasy ist eher nix für mich, von daher weiß ich nicht, ob ich das lesen möchte. Wenn ich es irgendwo in der Bücherei ergattern könnte, würde ich mal wieder reinlesen - aber jetzt sicher nicht ganz oben auf meiner Liste...



2. Stricken macht schön von Martina Behm * >>


Klappentext: Stricken macht schön, und schlau natürlich auch. Stricken macht den Kleiderschrank und das Leben bunter, Stricken schafft Freundschaften mit spannenden Menschen und sorgt für ein eindeutiges gemeinsames Feindbild (Motten!). Stricken hilft, wenn einem alles andere über den Kopf zu wachsen droht. Stricken spendet Wärme und ist ganz sicher gesünder als der Umgang mit der Stichsäge. Dieses Buch ist eine intelligente, kurzweilige und praxisnahe Hommage ans Stricken. Hier erzählt eine Strickerin aus Leidenschaft, warum sie ihr Hobby liebt. Und das tut sie so lebendig, lustig und authentisch - ein wenig hat man das Gefühl, man unterhalte sich mit seiner besten Freundin übers Stricken. Das ist Balsam für die Strickerinnen-Seele, macht stolz und weckt das Bewusstsein für die eigene Maschenbegeisterung.

Muss ich das lesen?


Och, das hört sich ganz nett an. Das könnte ich mir schon zu lesen vorstellen! Das Buch gibt es schon etwas länger. Kennst Du das vielleicht schon? If so, wie gefällt es Dir? Schreib mir das doch bitte in die Kommentare!



3. Ben Fletchers total geniale Maschen von T.S. Easton * >>


Klappentext: Eigentlich ist Ben Fletcher ein ganz normaler Teenager – bis er nach einem Missverständnis in einem Strickkurs landet, den die Mutter der hübschen Megan leitet. Zu seiner Überraschung stellt Ben fest, dass Stricken ihm nicht nur Spaß macht, sondern er auch ein großes Talent dafür hat. Doch davon dürfen seine Freunde und sein Vater niemals erfahren! Aber kann Ben sein panisch gewobenes Netz aus Lügen und Ausreden noch aufrechterhalten als die Kursleiterin ihn zu einem Strickturnier anmeldet?

Muss ich das lesen?


Ist mal ein orgineller Ansatz... Allerdings hat das für mich immer so ein bissle ein "Gschmäckle", wenn es total ungewöhnlich und toll ist, wenn sich Träger eines Y-Chromosoms für Handarbeiten interessieren - könnte also auch eine übel klischeebehaftete Sache sein.. Aber einen Blick werde ich schon mal reinwerfen... Auch hier: Kennst Du das? Schreib mir bitte in die Kommentare, wie es Dir gefällt!


4. Wir beide, nach all den Jahren von Chloé Duval * >>


Klappentext: Eines Tages erhält Flavie, Autorin mit einer ganzen Schublade voll unveröffentlichter Liebesromane, einen Brief samt Entschuldigung von der Post - für die 43 Jahre verspätete Zustellung Wer war diese Amélie, an die die Zeilen adressiert sind, und welche Geschichte steckt hinter dem Brief, in dem ein junger Mann sie sehnsüchtig bittet, alles hinter sich zu lassen, um mit ihm gemeinsam ein neues Leben zu beginnen? Mit Feuereifer macht Flavie sich auf die Suche, immer unterstützt von ihren Freundinnen aus dem Strick-Club und fest entschlossen, dieser Geschichte zu einem Happy End zu verhelfen. Doch hält die Liebe auch für Flavie ein Happy End bereit?

Muss ich das lesen?


Ui, das hört sich arg schmalzig an... - genau meins! ;-) Da werde ich definitiv mal hineinlesen, denn das könnte ein Strick-Cozy so recht nach meinem Geschmack sein! Ich meine, das Buch hätte ich sogar bei einer meiner Onleihen gesichtet, da muss ich nochmal genauer nachsehen.


5. Spitzenweiber-Reihe (4 Bände) von Frieda Lamberti * >>


Klappentext: Niemals hätte Stine es für möglich gehalten, eines Tages wieder Single zu sein. Doch was Simon sich leistet, geht eindeutig zu weit. Die junge Frau zieht die Reißleine. Sie kehrt in ihren Heimatort zurück und übernimmt den alteingesessenen Kurzwarenladen im Haus ihrer Großmutter Lore. Der Start ins neue Leben gestaltet sich holpriger als gedacht. Nicht nur, dass Lore sich ständig einmischt, auch das Café Laine schlägt nicht so ein wie erhofft. Zu allem Übel kann Stine Simon nicht vergessen. Erste Zweifel machen sich in ihr breit. Hat sie übereilt gehandelt? Sie sucht Trost bei ihrer Jugendfreundin Franziska. Aber die hält Stine auf Abstand. Warum? Weshalb spricht sie nicht über ihre Vergangenheit? Was verheimlicht sie? Schaffen es die Spitzenweiber, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen?


Muss ich das lesen?


Aehm, nee. Hört sich jetzt laut Klappentext ganz nett an, aber ich habe in einen der insgesamt 4 Bände irgendwo einmal reingelesen - das war nicht so recht meins, hat mir nicht wirklich gefallen.
Die Figuren waren mir irgendwie unsympathisch und ich bin nicht so recht in die Geschichte hereingekommen - also eher nix für mich.





So, jetzt Du:Welches der vorgestellen Bücher kennst Du?Wie hat es Dir gefallen?Welche "Strick-Romane" fehlen auf meinen Listen?Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-LInk, führt zu Amazon.de


1 Kommentar:

  1. "Ben Fletcher" würde ich gerne lesen, das klingt ein bißchen so, als würde da auch sehr mit Clichés gespielt, könnte ich mir interessant vorstellen. Kaufen würde ich es allerdings eher nicht, aber vielleicht erwische ich es bei Skoobe. Die anderen sind nicht so mein Fall, denke ich. Vielleicht noch das von Duval, schmalzig oder nicht, weil ich liebe es, wenn Geheimnisse der Vergangenheit enträtselt werden.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>