Mittwoch, 21. November 2018

Tofu-Manufaktur, Süsse Marie, Yogasocken selber stricken, Yogahaus Ettlingen, Rollstuhlfahrer auf Weltreise: 5 x Inspiration am Mittwoch

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.





1. Ein Rollstuhfahrer auf Weltreise: Andreas Pröve * >>


In der Samstagsbeilage der BNN war ein Bericht über den Rollstuhlfahrer Andreas Pröve. Er ist jetzt 63 Jahre alt und sitzt nach einem Motorradunfall 1981 im Rollstuhl. Das hält ihn aber nicht ab, um die Welt zu reisen, vor allem nach Asien. In Indien war er schon mehr als 10 mal, in China 5 mal. Über seine Reisen schreibt er Bücher  * >> und hält Vorträge. Sehr inspirierend! Eines der Bücher möchte ich ganz bald mal lesen, vor allem das über Indien interessiert mich.


2. Yogahaus Ettlingen


Ich habe unlängst den Podcast "In Good Health" >> entdeckt, in dem es um ayurvedische Medizin und damit auch oft um Yoga geht. Ich habe schon mal einen Yogakurs gemacht, allerdings war der eigentlich gedacht für Menschen mit Rückenbeschwerden, und die habe ich glücklicherweise nicht. Außerdem bin ich mit der Lehrerin nicht wirklich warm geworden - die war mir einfach zu esoterisch und hat (gefühlt) die meiste Zeit des Kurses über Himmalayasalz und Gymnastikanzüge geredet.

Jetzt hätte ich aber wieder mal Lust, da einen Grundlagenkurs zu machen. Ich habe zwar schon ein paar Youtube-Videos von Mady Morrison >> angeguckt und mitgeübt (s. auch hier >>). Sie macht das sehr angenehm, finde ich, aber ich glaube, dass ich eher regelmässig üben würde, wenn ich das ganze "in echt" von jemanden gezeigt bekomme. Also habe ich mich im Yogahaus Ettlingen für einen Kurs angemeldet >> Da steht, dass Yoga barfuß geübt wird und frau sich für die Endendspannung Socken mitbringen soll. Aber ich habe echt Lust, mir ein Paar Yogasocken zu stricken - s. unten.


3. Yogasocken selber stricken


Da habe ich ja hier schon mal eine Anleitung gezeigt, die mich interessieren würde >>  Aber eine Ravelry-Recherche >>  hat soviele schöne Anleitungen gezeigt - da kann ich mich jetzt gar nicht entscheiden... Mal gucken, ich klick mich mal durch, das sollte ja dann recht fix gehen, so ohne Ferse und Spitze. Allerdings will ich den Schaft nicht zu kurz machen. Und vielleicht könnte ich die Drops Nord nehmen, die ist mit Alpaka und damit sehr schön kuschlig! Ich werde berichten, der Kurs startet erst nächste Woche (hoffentlich- nicht dass der mangels Masse nicht zustande kommt...)

Erzähl doch mal: Machst Du Yoga? Wenn ja, wie lange schon?
Allein über einen Online-Kurs oder "so richtig" vor Ort?
Gibt es weitere "Accessoires" fürs Yoga, die Frau selber stricken könnte?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



4. Restaurant und Café Süsse Marie in Karlsruhe


Beim Plausch in der Kaffeeküche hat mir eine Kollegin, die vegan lebt, vom veganen Restaurant "Süsse Marie" in Karlsruhe >> vorgeschwärmt. Das Restaurant liegt ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs, bei der Strassenbahn-Haltestelle Tivoli. Da muss ich ganz bald mal vorbeischauen - besonders die Rohkost-Torten sollen extrem empfehlenswert sein. Geöffnet ist täglich außer Dienstags ab 12 Uhr bis 21: 30 Uhr


5. Tofu und Tempeh bei der Tofumanufaktur Karlsruhe


Bei besagtem Plausch kamen wir auch auf Tempeh. Den hab ich bisher erst einmal probiert, hier aus dem Alnatura, und er hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Kollegin empfahl dann die Tofumanufaktur Karlsruhe >> , die Freitags auf dem Wochenmarkt am Stephansplatz verkauft (also hinter der Postgalerie, Strassenbahn "Europaplatz") und Samstags auf dem Gutenbergplatz. Auch das werde ich mal austesten, wenn ich mal wieder in Karlsruhe bin.


So, jetzt Du: Isst Du Tofu und Tempeh? Wenn ja, wo kaufst Du den?
Welches Restaurant in und um Karlsruhe und Ettlingen hast Du unlängst entdeckt und kannst es mir empfehlen? Muss nicht unbedingt vegetarisch oder vegan sein, nur lecker!  :-)



* Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>