Mittwoch, 5. September 2018

Adventskalendersocken, Regia Premium, Buch "Bunte Strickmotive", Gebrauchte Smartphones, Wollfest-Makealong: 5x Inspiration am Mittwoch

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.





1. Adventskalendersocken für die Kinderklinik Tübingen


Ich habe am Wochenende mal wieder Strick-Youtuber "gebingewatcht", wie das so Neudeutsch heisst (welche Kanäle ich da besonders mag, kannst Du hier>>, hier >> und hier>> nachlesen). Bei Karin >> bin ich auch das Anleitungsvideo von Frau Julimond>> gestossen, aber auf die Aktion bin ich vorher schon bei Instagram gestolpert: Es geht darum, dass in der Adventszeit über jedem Bett in der Kinderklinik Tübingen ein Adventskalender mit 24 Stricksöckchen hängen soll.

Die Anleitung ist von Wiebke Rangel. Frau Julimond hat sie unter diesem Video aufgeschrieben >> und Frau Wapiti hat sie hier bei Ravelry eingestellt >>  Es gibt keine Mindestanzahl an Socken.

Wenn Du mitmachen möchtest, strick einfach so viele Söckchen, wie Du schaffst und schick sie bis Anfang Oktober an Firma Tutto, Internationale Sockenstrickervereinigung Hechingen-Hohenzollern e.V.,  Kasernenstrasse 12, 72379 Hechingen.


So ein Söckle ist ein super Zwischendurchprojekt - ich bin dabei - Du vielleicht auch?


2. Regia Premium Silk * >>


Beim Youtube-Bingewatchen habe ich neu den Youtube-Strickkanal Just Duit >> entdeckt, und in diesem Video >> berichtet Thorsten über die neue Garnlinie "Regia Premium" und dabei insbesondere über die Variante mit Seide. Das Garn (hier der Link zur Übersichtsseite bei Ravelry >> ) besteht aus 55% Wolle, 25% Polyamid und 20% Seide - interessant! Ich würde definitiv eher keine Socken draus stricken, das wäre mir zu langweilig - aber für eine Strickjacke hört sich das seeehr interessant an!


3. Buch "200 Bunte Strickmotive" von Andrea Rangel * >>


Dieses Buch auf Englisch * >> habe ich beim Silvesterstrick >> schon bei Frau Loonywooly bewundern dürfen. Wie ich jetzt beim oben erwähnten Herrn Duit gesehen habe, gibt es das mittlerweile auch in einer deutschen Übersetzung - super! Kommt auf die Tapetenrolle, die Verwandtschaft will ja schliesslich was zum Weihnachten zu verschenken haben mit dem Zaunpfahl winkt 😊😊



4. Gebrauchte Smartphones beim AfB Shop >>


Mein Handy hat den Geist aufgegeben. Es hat sich einfach geweigert, sich einschalten zu lassen, und die Kamera ging eh schon länger nicht mehr. Du weißt ja wahrscheinlich auch, dass die Produktion von Smartphones nicht gerade umweltfreundlich ist, weil unter anderem seltene Erden verwendet werden. Es ist auf alle Fälle besser, etwas Gebrauchtes zu verwenden.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass die Firma AfB hier in Ettlingen einen Shop hat, in dem man geprüfte und generalüberholte gebrauchte Elektronik kaufen kann. Der Laptop, auf dem ich hier gerade tippe, ist von dort und auch unser Laserdrucker. Jetzt eben auch mein neues - altes- Smartphone, ein Samsung Galaxy S4.

AfB hat übrigens auch einen Online-Shop hier >> und verschickt deutschlandweit, Du kannst also auch dort bestellen.


5. Wollfest-Makealong bei Frau Häkel und The Cooking Knitter


Frau Häkel und Frau Cooking Knitter veranstalten ab 17. September einen Makealong >> Es geht darum, die "Beute" die man auf verschiedensten Wollfesten und Faserveranstaltungen ergatter hat, auch tatsächlich zu verarbeiten. Aehm ja. Doch, ich hätte schon auch was, was ich da verwenden könnte. Ich zitiere mal Frau Häkel:

" Mitmachen kann jede/r von euch, der seine Beute verarbeiten will. Ganz egal ob häkeln, stricken, spinnen oder nähen. Entscheidend ist nur, dass ihr euer Material oder die Anleitung auf einem Wollfest o.ä. gekauft habt. Los geht es ab dem 17. September auf Instagram unter dem Hashtag #meinwollfestmakealong. Wir freuen uns, wenn ihr uns @thecookingknitter und @frauhaekel in euren Beiträgen markiert, damit wir nichts verpassen."
Instagram ist jetzt nicht sooo mein Medium der Wahl, ich bin, was Stricken angeht, hauptsächlich auf Ravelry unterwegs. Aber ich gucke mal, könnte gut sein, dass ich trotzdem mitmache.


So, jetzt Du: Welches ist aktuell Dein liebstes Sockengarn?
Hättest Du "Wollfestbeute", um beim Makealong mitzumachen?
Welche Strickbuch-Neuerscheinung hat Dich begeistert?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>