Samstag, 15. September 2018

5 Bücher über Ernährung, die keine Kochbücher sind

Die "5 am Freitag"-Aktion von Tinette >> ist im Moment noch in der Sommerpause, drum dachte ich, ich bastel mir mal meine eigene "Fünferliste". Als Thema habe ich mir "Ernährung und Essen" ausgesucht und ich möchte Dir vorstellen

Meine 5 Lieblingsbücher über Gesundheit, Fitness und Ernährung, die KEINE Kochbücher sind




Manche dieser Bücher enthalten zwar auch einige (wenige) Rezepte, aber hauptsächlich geht es darum, was man für eine gesunde Ernährung zu sich nehmen sollte. Ja, ich gebe zu, auf das Thema bin ich durchaus über den Wunsch, ein paar Kilo abzuspecken, gekommen, aber mittlerweile geht es mir definitiv nicht mehr darum.


1. Alltäglich beweglich von Jasmin Schindler und Patrick Hundt* >>


Besonders viele sehr sinnvolle Tipps zum Thema Gesundheit, Fitness und Ernährung habe ich auf dem Blog healthyhabits >> entdeckt. Wie ich jetzt wiederum auf den gekommen bin, weiß ich echt nicht mehr... Aber Du solltest definitiv mal vorbeischauen, wenn Du ihn noch nicht kennst! In recht loser Folge gibt es einige Artikel auch als Audiopodcast >>

Warum ich Dir das erzähle? Nun, Jasmin und Patrick haben auch Bücher zu "ihren" Themen geschrieben. "Alltäglich beweglich" war das erste, das ich dazu gelesen habe und ich kann es Dir wirklich sehr ans Herz legen!

Klappentext: Immer mehr Menschen bewegen sich immer weniger. Sind wir plötzlich faul geworden? Nein, wir haben uns schon immer nur so viel bewegt wie nötig. Das hat lange Zeit genügt. Doch mittlerweile machen uns moderne Technologien das Leben so leicht, dass wir uns fast gar nicht mehr bewegen müssen. Um heute noch ein gesundes Maß an Bewegung zu erreichen, müssen wir uns regelrecht Gelegenheiten zur Bewegung suchen. Diese Gelegenheiten liegen oft direkt vor unserer Nase. Wir könnten sie jederzeit wahrnehmen. Doch unser Gehirn spielt nicht mit. Es sucht immer nach dem Weg des geringsten Widerstands. So entstehen aus Bequemlichkeit die üblichen Ausreden, die wir alle kennen. Allen voran: „keine Zeit“.  Wir helfen dir umzudenken. Was dir heute als Belastung erscheint, für die du keine Zeit hast, soll bald zur Selbstverständlichkeit werden, die dir körperlich und seelisch guttut. Wir zeigen dir Ideen auf, wie du Bewegung in deinen Alltag integrieren kannst – ohne großen Zeitaufwand und ohne Sport. Denn wichtiger als zweimal in der Woche Joggen zu gehen, ist die alltägliche Bewegung auf dem Weg zum Einkaufen, beim Treppensteigen oder in der Mittagspause. Ideen allein sind jedoch nicht alles. Viele dieser Gelegenheiten werden dir bereits bewusst sein. Häufig mangelt es an der Umsetzung. Daher helfen wir dir, Widerstände zu überwinden und Bewegung zur Gewohnheit zu machen. Du sollst dich ganz selbstverständlich auf natürliche Weise mehr bewegen. Wie dieses mehr aussieht, entscheidest du. Ein mögliches Ziel sind 10.000 Schritte am Tag. Das sind 10.000 Schritte für einen gesunden Lifestyle.




2. Abgespeckt von Jasmin Schindler und Patrick Hundt * >>


Ein weiteres Buch der beiden Healthy-Habits-Macher. Hier fassen sie recht kurz und knapp, aber nicht weniger hilfreich zusammen, wie sie es geschafft haben, langfristig ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten. Denn zumindest Patrick war früher sehr übergewichtig und hat lange mit seinem ungesunden Ernährungsverhalten gekämpft.

Klappentext: Du hast ein paar Kilos zu viel auf den Rippen und kommst nicht dagegen an? Du hast schon mehrere Diäten ausprobiert und tappst jedes Mal in die Jojo-Falle? Du nimmst leicht zu und suchst einen gesunden Weg, um dein Gewicht zu halten? Wir zeigen dir zehn Gewohnheiten zum Abnehmen, die für uns selbst funktionieren. Patrick verhalfen sie zum Normalgewicht, nachdem er vor Jahren noch 150 Kilogramm wog. Jasmin verlor die überflüssigen Pfunde, die sie ihr Leben lang loswerden wollte. Heute fühlen wir uns beide wohl und brauchen für Fotos nicht mehr den Bauch einzuziehen. Wir glauben nicht an Diäten, sondern an Gewohnheiten, die du dauerhaft in deinen Alltag integrierst. Nur so wirst du schlank und bleibst es auch. Dieses Buch wird dir helfen gesund abzunehmen – ohne zu hungern oder Kalorien zu zählen.



3. Lebens-Mittel von Michael Pollan * >>


Dieses war das erste Buch des Autors, das ich gelesen habe (inspiriert von der Healthy-Habits-Buchliste) und das erste von vielen. Im Prinzip kann ich Dir ausnahmslos alle Titel dieses Autors ans Herz legen* >>! Wahrscheinlich hast Du schon einmal von seiner einfachen "Ernährungsregel" gehört:
"Esst echtes Essen. Hauptsächlich Pflanzen. Nicht zu viel". 
Dem ist nix hinzuzufügen!

Klappentext: „Je mehr wir uns über Ernährung Sorgen machen, desto weniger gesund werden wir“, schreibt Michael Pollan. Er reduziert seine Ernährungstipps auf den Satz: „Esst Nahrung, nicht zu viel und überwiegend Pflanzen“ und plädiert im Übrigen dafür, das Essen dem gesunden Menschenverstand zu überlassen. Ein vergnüglicher Antiratgeber, der auf erfrischende Weise gegen den Strich gebürstet ist. Er macht Schluss mit dem Diätenwahn und gibt uns endlich die Lust am Essen zurück.



4. Essen ohne Sinn und Verstand von Brian Wasink * >>


Den Untertitel der deutschen Version "Wie uns die Lebensmittelindustrie manipuliert" find ich ein bissle unglücklich. Das hört sich für mich zu sehr nach "die bösen, bösen Konzerne sind schuld!" und zu wenig nach "Okay, ICH hab schliesslich die Riesenportion Pommes bestellt und aufgefuttert." Interessant fand ich es aber schon, von welchen Elementen, die nur am Rande mit dem Essen auf dem Teller zu tun haben, wir beeinflusst werden. So hat man z.B. einen geschmacksneutralen Pudding einmal gelb, einmal braun und einmal rosa eingefärbt - und alle Studienteilnehmer waren der festen Überzeugen, der schmecke nach Vanille, Schokolade oder Erdbeer.

Das Experiment hat man ähnlich auch mit Tim Mälzer wiederholt, wie Du in diesem Youtube-Video vom Lebensmittel-Check "Süß, salzig fett" sehen kannst >>  Und selbst er als "trainierter Schmecker" hat behauptet, die verschiedenfarbigen Proben würden unterschiedlich schmecken!


Klappentext: Wir essen mehr als nötig – nicht nur, weil wir Lust aufs Essen haben. Unsere Gewohnheiten spielen dabei genauso eine Rolle wie die Umstände, unter denen wir Nahrung zu uns nehmen. Und nicht zuletzt verführt uns die Lebensmittelindustrie mit subtilen Tricks. Dieses Buch vermittelt ganz praktisch, wissenschaftlich fundiert und mit vielen erstaunlichen Beispielen aus unserem (Ess-)Alltag, wie wir es schaffen können, bewusster zu essen und uns dadurch wohler zu fühlen.



5. Darm mit Charme von Giulia Enders * >>


Das Buch war schon wieder von den Bestsellerlisten verschwunden, als ich es als Hörbuch gehört * >> habe. Und ich war sehr positiv überrascht! Nicht nur, dass Frau Enders ihr Buch selbst einspricht und das ganz hervorragend macht. Auch das Thema war höchstinteressant und sehr unterhaltsam und nicht ansatzweise so unappetitlich, wie man meinen könnte.

Klappentext: Unser Darm ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wenn man ihn gut behandelt, bedankt er sich dafür. Das tut jedem gut: Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems. Aus Brötchen oder Tofu-Wurst beschafft er unserem Körper die Energie zum Leben. Und er hat das größte Nervensystem nach dem Gehirn. Allergien, unser Gewicht und eben auch unsere Gefühlswelt sind eng mit unserm Bauch verknüpft. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders, was die medizinische Forschung Neues bietet und wie wir mit diesem Wissen unseren Alltag besser machen können. Die dazu gehörigen Illustrationen stammen aus der Feder ihrer Schwester Jill. Die aktualisierte Neuauflage wird um ein Kapitel ergänzt: Die Schwestern Enders geben hier ein Update zu neuen Forschungsergebnissen und der Welt der Mikroben.



So, jetzt Du:
Welche Bücher zum Thema Gesundheit-Fitness-Ernährung kannst Du mir empfehlen?
Kennst Du eines der vorgestellten Bücher und if so, wie gefallen sie Dir?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>