Mittwoch, 29. August 2018

Brot mit Fenchel, Tipsy Toe Socken, Käferbohnen, Wandern im Lechtal, Mandeln beim Wandern, 5x Inspiration am Mittwoch

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.




1. Mandeln als Wandersnack


Herr Domic und ich waren mal wieder im Wanderurlaub (siehe weiter unten). Wir haben meist eine Ferienwohnung und frühstücken dann recht früh, meist schon zwischen 7 und 8 Uhr. Bis wir dann so gegen 9 wieder unterwegs sind, kann es schon mal vorkommen, dass ich schon wieder das erste "Hüngerchen" bekomme, kurz nachdem wir gerade erst losgelaufen sind. Da mag ich dann noch nicht gleich wieder eine Pause machen, um den "Hungerast" zu bekämpfen. Deshalb hab ich mir angewöhnt, immer eine Handvoll Mandeln* >> in eine Hosentasche zu stecken. Die kann ich dann super im Gehen essen und gegen den Hungerast helfen sie auch.


2. Wandern im Lechtal


Wir waren zum Wandern ja schon ungezählte Male im Zillertal >>, im Juni haben wir Bolsterlang bei Oberstdorf neu für uns entdeckt >> und auch im Kleinwalsertal waren wir schon mehrmals>> Für den Spätsommerwanderurlaub Ende August haben wir mal das Lechtal ausprobiert >> und sind schwer begeistert! Wir waren in Holzgau >> und klar, wir haben auch die längste frei zugängliche Hängebrücke Österreichs ausprobiert. Aber auch die Touren zur Sulzlalm oder den Panoramaweg bei der Jöchlspitzbahn kann ich Dir sehr ans Herz legen! Da waren wir nicht das letzte Mal!


3. Käferbohnen * >>


Die gibt's in Österreich in jedem Supermarkt (allerdings nur eingedost, Trockenware hab ich noch nicht finden können) und auch am Salatbuffet vom Winklerhof gab es einen Käferbohnensalat, angemacht mit grünem steirischen Kürbiskernöl - lecker! Ich erinnere mich, dass wir in der Grundschule Feuerbohnen (wie wir sie genannt haben) hatten, die wir auf feuchter Watte zum Keimen gebracht haben. Selbstredend habe ich mir ein paar Dosen mitgebracht! Und steirisches Kürbiskernöl haben wir auch noch, also schick mir gerne Dein Lieblinbsrezept mit Käferbohnen!
Außerdem ist Käferbohnen auch ein viel schöneres Wort als Feuerbohnen für diese Köstlichkeit!


4. Tipsy Toe Socken


Wie heisst es in Strickerkreisen so schön: Socken gehen immer! Ich persönlich stricke ja sehr gerne Stinos (also stinknormale Socken), aber hin und wieder darf es gerne auch mal eine Anleitung sein, die ein bissle weniger "stino" ist. Dazu gehören die "Tipsy Toe" Socken von Sybil R (kostenlose englische Ravelry-Anleitung) >>, die sind auf meine Tapetenrolle gewandert und sollen demnächst mal ausprobiert werden.


5. Fenchelsamen im Brot


Ich habe ja hier schon mal von Vinschgerln geschwärmt >>, bei denen unter anderem Fenchelsamen im Teig eingebacken sind. Nachdem es ja jetzt wieder ein wenig kühler geworden ist, habe ich am Wochenende mal wieder den Backofen angeworfen und diese Sonnenblumen-Brötchen >> gebacken.
Und da Herr Domic für einen Kochkurs vor einiger Zeit mal Fenchelsamen * >> angeschafft hatte, die noch in unserem Schrank vor sich hindämmerten, habe ich eine Handvoll reingeworfen. Auch die Sonnenblummenkerne hab ich nur in den Teig gepackt, nicht wie im Rezept angegeben untendrunter. Und ein paar Leinsamen sind auch noch reingekommen. Und ein geschreddertes Möhrchen. Was soll ich sagen: Ich find die total lecker und werde die restlichen Samen sicher bei weiteren Chargen einbacken!


So, jetzt Du: Magst Du Käferbohnen? Hast Du Rezepte für mich? Oder Bezugsquellen in Deutschland?
Welche Wanderregion hat Dich begeistert?
Und welches ist Dein liebster Wandersnack?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de





4 Kommentare:

  1. Hallo Dorothea

    Mandeln für unterwegs habe ich auch oft dabei. Auch wenn ich nur mit der Bahn unterwegs bin ;-) und nicht zum Wandern.
    Tipsy Toes sehen lustig aus, die Bezeichnung kannte ich nicht.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya, ja, das wäre eine gute Idee, da immer welche einzustecken, wenn frau unterwegs ist. Aber ich bin eher selten länger unterwegs, wenn ich nicht wandere, deshalb habe ich den "Proviant" noch nicht so als Gewohnheit etabliert. Für die halbe Stunde, die ich zur Arbeit laufe, schaffe ich es noch ohne Verpflegung ;-)

      Löschen
  2. Ich kann mich Anya nur anschließen... bei unserem Urlaub in Sölden haben sich die Mandeln am meisten bewährt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia, ist das Euer HOtel, das Hotel Hochsölden? Sieht toll aus! Ich fahre ja nicht Ski, aber irgendwann möchte ich nochmal im Winter in die Berge! Ich mache dann nur das Apres Ski, so mit Jagatee und Kaiserschmarn *sabber* - okay, da dürfen auch ein paar gerröstete Mandelblättchen drauf.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>