Donnerstag, 15. März 2018

Rezension: Das Herz der Feuerinsel von NIcole Vosseler

Im letzten Jahr habe ich New York von Edward Rutherfurd * >> gelesen (hier die Rezension >>) und dabei ist mir erstmal bewußt geworden, dass die Niederlande ja auch Kolonien hatten.

Und im April gehe ich auf Geschäftsreise nach Amsterdam - das habe ich mal als Zeichen genommen, dass ich dieses Jahr mehr Bücher lesen möchte, die in den niederländischen Kolonien spielen. Dazu habe ich bei den Büchereulen nach Tipps gefragt >> - und sie bekommen.
Das erste Buch, was ich also gelesen habe war


Das Herz der Feuerinsel von Nicole Vosseler * >>

ISBN-10: 3442477964
Goldmann Verlag, 608 Seiten


Amazon-Klappentext:
Amsterdam 1882. Auf der Überfahrt von Amsterdam nach Batavia schließen zwei Frauen Freundschaft, die unterschiedlicher kaum sein könnten: die ernsthafte Jacobina, Tochter aus gutem Hause, und die temperamentvolle Floortje aus einfachen Verhältnissen. Beide träumen vom Glück in der Ferne, und berauscht von der exotischen Schönheit der Tropen wähnen sie sich im Paradies. Nach und nach jedoch offenbart der Garten Eden seine Abgründe, und während auf Jacobina ein böser Verdacht fällt, gleitet Floortje ab in die Prostitution. Als der bislang so friedliche Vulkan Krakatau ausbricht, beginnt für die beiden Freundinnen ein Kampf um Leben und Tod …


Das Herz der FeuerinselDas Herz der Feuerinsel by Nicole C. Vosseler
My rating: 4 of 5 stars

Das erste Buch, das ich gelesen habe, weil ich Bücher lesen wollte, die zur Kolonialzeit in den niederländischen Kolonien spielen. Das Buch spielt Ende des 19ten Jahrhunderts im heutigen Indonesien - eine Gegend, in der ich noch nie war. Und eigentlich bin ich auch nicht scharf drauf, da hinzufahren, ist mir schlicht zu warm in Südostasien. Die Geschichte fand ich aber wirklich nett, zumal diese Periode gerade historisch genug ist für meinen Geschmack, aber nicht zu weit weg. Vor allem auf den letzten 100 Seiten nimmt das Buch nochmal ordentlich Fahrt auf und wird richtig spannend. Allerdings fand ich das Happy End dann doch ein bissle too much - musste da wirklich noch eine neue Figur eingeführt werden, damit auch alle "versorgt" sind, so herzensmässig?
Insgesamt aber wirklich nett und zu empfehlen!

View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>