Donnerstag, 15. Februar 2018

Rezension: Konklave von Robert Harris

Das Buch war ein Tipp des Booktube-Kanals Padilovebooks >> in ihrem Jahres-Highlights-Video für 2017 >>.

Konklave von Robert Harris,*  Heyne-Verlag, November 2017, 368 Seiten ISBN-10: 3453439031 >>



Da wäre ich ansonsten eher nicht drauf gekommen - ich habe zwar schon diverse Krimis gelesen, die im Papstumfeld spielen - gibt's da nicht auch was von Dan Brown? (Jau, jibbet - dürfte sogar sein bekanntestes Buch sein "Illuminati" * >>)

Vor ewigen Zeiten habe ich "Die sixtinische Auktion" von Peter Watson * >> gelesen, da geht es zwar nicht um ein Konklave, aber ein Papst kommt auch vor - und das hat mir richtig gut gefallen!
Leider scheint es das nur noch antiquarisch zu geben - wenn Du irgendwie drüber stolperst, greif unbedingt zu! Und die "Lügenlandschaft" * >> vom gleichen Autor kann ich auch sehr empfehlen - leider auch nur noch antiquarisch zu haben.

Aber EIGENTLICH hatte ich nicht das Gefühl, dass ich da noch eine "Papstbuch" lesen müsste.


Allerdings hat mir "Konklave" von Robert Harris * >> wirklich sehr gefallen. So sehr, dass ich mir sogar vorstellen könnte, diese Cicero-Stories zu lesen, die Harris wohl bekannt gemacht haben * >>, obwohl mir das alte Rom EIGENTLICH zu weit weg, also zu "historisch" ist. Naja, gleich im Anschluss werde ich die dann wohl eher nicht lesen, aber vielleicht später im Jahr?


Aus dem Amazon-Klappentext:

Der Papst ist tot. Die um den Heiligen Stuhl buhlenden Gegner formieren sich: Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner ... Kardinal Lomeli, den eine Glaubenskrise plagt, leitet das schwierige Konklave. Als sich die Pforten hinter den 117 Kardinälen schließen, trifft ein allen unbekannter Nachzügler ein. Der verstorbene Papst hatte den Bischof von Bagdad im Geheimen zum Kardinal ernannt. Ist der aufrechte Kirchenmann der neue Hoffnungsträger in Zeiten von Krieg und Terror oder ein unerbittlicher Rivale mit ganz eigenen Plänen? Die Welt wartet, dass weißer Rauch aufsteigt ...




KonklaveKonklave by Robert Harris
My rating: 4 of 5 stars

Hey, das war echt nett - fast schon ein erstes Jahreshighlight! Das sind tendenziell eher 4.3 - 4.8 Sterne, also ein echt gelungenes Buch. Von Herrn Harris mag ich gerne noch mehr lesen, aber dieses Römerthema seiner anderen Bücher ist nicht so meins. Das war nicht mein erstes Buch im "Konklave"-Umfeld (gibt's da nicht auch was von Dan Brown?). Die Story wirkte auf mich gut recherchiert und in sich stimmig -spannend, ohne grausam oder zu reißerisch zu sein. Und das Ende fand ich auch nochmal eine überraschende Wendung. Vielen Dank nochmal an den Booktube-Kanal von Padilovebooks, die das Buch in ihren Jahreshighlights vorgestellt hatte!

View all my reviews

Hast Du schon was von Robert Harris gelesen?

Welche Bücher waren das?

Hat es Dir gefallen oder eher nicht so?

Hast Du andere "Papstbücher" gelesen? Welche?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


*= Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>