Freitag, 22. Dezember 2017

Meine Strick-Statistik - Was und wieviel habe ich gestrickt? Domics Strickjahr 2017


Ich lese solche Jahresrückblicke bei anderen immer sehr gerne, drum will sich dieses Jahr auf alle Fälle auch einen machen.



Was habe ich also gestrickt in 2017? Meine Projektseiten bei Ravelry leisten mir da immer gute Dienste, also habe ich sie mir mal etwas genauer angeschaut. Die schnöden Zahlen- wieviele Socken, Oberteile und sonstiges habe ich gestrickt?



11 Paar Socken


Immerhin- hätte ich nicht gedacht, dass das doch so viele geworden sind! Seit ich nicht mehr mit der Strassenbahn zur Arbeit fahre, ist mein Sockenoutput doch deutlich gesunken. Ist ja auch klar - mir fehlen täglich 55 Minuten Strickzeit - das sind bei 218 Arbeitstagen pro Jahr 11990 Minuten, resp. aufgerundet 200 Stunden. Ich brauche pro Stino ca. 5 Stunden, also hätte ich in der Straba, hätte ich wirklich jede Fahrtminute gestrickt, 40 Socken resp. 20 Paar stricken können - hui!
Naja, aber ich genieße es schon sehr, dass ich zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren kann. Mustersocken war dieses Jahr Fehlanzeige, ich habe fast ausschliesslich Stinos gestrickt.
Einzige Ausnahme: Meine "Soxx-Book"-Socken, über die ich hier >> und hier >>  schon einmal ausführlich berichtet habe

Und ich habe mal wieder festgestellt, dass ich bei Stinos die Opal-Garne sehr, sehr mag - die haben einfach die schönsten Farbkombis, finde ich! Die "After Work Stinos" auf dem Bild oben sind z.B. aus Opal Gallery in der Farbe "Wehendes Abendkleid" * >> Die muss man doch schon wegen des Farbnamens lieb haben, oder? EBEN!

3 Pullover, 1 Strickjacke, 1 Kinderkleidchen



Hm. Da hatte ich eigentlich mehr erwartet. Resp. das war schon mal mehr. Aber immerhin - zwei der Pullover habe ich aus gefachtem Garnbobbels gemacht, die ich ursprünglich mal für Tücher gekauft hatte. Das sind solche Mischungen aus halb Baumwolle, halb Polytierchen wie z.B.
Pro Lana Woolly Hugs Bobbel Cotton 04 * >> oder Farbverlaufsgarn - Bobbel Leticia * >>

Irgendwie habe ich mich nicht zu einem Tuch entschließen können. Also habe ich mich an Pullovern mit ungewöhnlichen Konstruktionen versucht, nämlich an Stephen Wests Enchanted Mesa >>
und an True Friend von Veera Välimäki  >>

Beide Anleitungen haben viel Spaß gemacht. Den True Friend hätte ich allerdings nie in Betracht gezogen, wenn ich nicht beim Schwarzwaldstrick Bernadettes einfarbige Version gesehen und probegetragen hätte. Ok, in Farbverlauf sieht der nochmal ganz anders aus. Durch den Farbwechsel war das Stricken sehr kurzweilig. Erstaunlicherweise hat mir ein 1000 m Bobbel für den Enchanted Mesa gereicht, und beim True Friend habe ich noch ein bissle weißes Garn, das ich von dem übrig hatte, an den Ärmeln angestückelt. Ich trage beide Pullover im Sommer sehr gern, sie sind leicht und luftig - kann ich also empfehlen, diese Garn-Pattern-Kombi.

Außerdem wurde meine 6te Vitamin-D-Jacke >> fertig - ich muss nicht dazu sagen, dass ich die Anleitung liebe? Kann gut sein, dass es da auch noch Nr. 7 oder 8 geben wird....

Von der gleichen Designerin, Heidi Kirrmair nämlich, ist auch die Anleitung für den Ringelpullover namens "Shellseeker" >>  Den habe ich total gerne gestrickt und trage ihn auch gern. Die Ringel sind echt motivationsfördernd, immer hab ich gedacht "Ach, noch zwei Ringel...". So war er dann recht schnell fertig - allerdings hab ich den auch im Urlaub angeschlagen und hatte entsprechend viel Strickzeit.

5 Tücher, davon 1 Laaaangzeitufo


Ich habe festgestellt, dass ich nur meine groooossen Tücher viel trage, ergo habe ich eher größere Tücher gestrickt dieses Jahr.
Wobei ich den Match & Move nicht sooo mag - irgendwie liegt mir diese länglichere Form nicht. Sehr gern und häufig trage ich allerdings das Restetuch "Streetscape" - eine schöne (Kauf-)Anleitung von Jana Huck >>

Der Clapoktus könnte für meinen Geschmack etwas löchriger sein, da hätte ich eine dickere Nadel nehmen sollen. Und den Dotted Rays trage ich bisher nicht so viel, irgendwie hab ich noch nicht die ideale Trageversion gefunden.

Gottfroh bin ich, dass ich den Silenzioso >> endlich fertig habe - der war seit Mai 2016 auf den Nadeln! Die Anleitung von Astrid Müller >> ist zwar schön, aber die laaangen Reihen in glatt rechts haben damals schon meinem Nuvem den Gar ausgemacht.

Das Garn, Lang Yarns Super Soxx Cashmere * >>  kann ich allerdings sehr empfehlen, sehr kuschlig! Allerdings weiß ich nicht, ob ich das wirklich für Socken verwenden würde.

Mein Fazit - bin ich zufrieden?


Doch. Bin ich. Vor allem, dass ich den Silenzioso endlich fertig habe, freut mich schon sehr! Als erstes Ufo, das ich in 2018 "finishen" möchte, habe ich mir meine Neverending-Strickjacke vorgenommen.

Die ist aus Drops Babyalpaka Seide und ist im Laufe ihres Ufo-Lebens schon bei der dritten Anleitung angekommen: Anfangs sollte sie eine Kelli von Melanie Mielinger >>  werden, dann eine Meris von Elizabeth Doherty >> und jetzt wird sie doch eine Atelier von Heidi Kirrmair >>. Die habe ich schon mal gestrickt und trage sie gern, da weiß frau, was sie hat. Guten Abend

Meine weiteren Strickpläne für 2018 präsentiere ich Dir dann im faserverrückten Jahresrückblick, den mache ich dann später.

Verrätst Du mir, wie Dein Strickjahr 2017 war?
Hast Du geschafft, was Du Dir vorgenommen hast?
Welche "Ufos" hast Du "gefinisht"?
Welches Projekt gestrickt, das Du schon laaaange mal stricken (oder häkeln, natürlich) wolltest?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>