Freitag, 3. Mai 2024

Raglan von oben und ohne Nähen: 6 Pullover, die neu auf meine "Will-Stricken-Liste" gewandert sind

Meine liebste Pulloverkonstruktion ist nahtlos von oben, und da gerne so, dass ich nicht irgendwo Maschen stilllegen und später wieder auffassen muss - außer bei den Ärmeln. 

Da bleibt - soweit ich weiß - nur Contiguous/Sattelschulter, Rundpasse und Raglan. Die ersten beiden passen bei meinen eher geraden Schultern nicht gut, ich finde, dass mir Raglankonstruktionen am besten passen und stehen. Also habe ich mal die Ravelry-Datenbank nach interessanten Anleitungen durchsucht und mich dabei auf deutschsprachige Designer konzentriert. Ach ja, zu dick sollte das verwendete Garn auch nicht sein, also habe ich alles, was nicht Fingering oder Sportweight ist, gleich mal ausgeschlossen.



Hier also meine Ergebnisse: 

1. The Green von Anke Strickt >>

Ich habe tatsächlich noch gar nie was von Anke Strickt nachgestrickt, aber dieser Pulli hat gute Karten. Im Original verwendet sie zwei Lace-Garne zusammen gehalten, nämlich ein Mohair-Seide-Garn * >> zusammen mit einem Merino-Lace * >> Ich hab's ja nicht so mit Flausch, aber hier würde ich vielleicht schon zwei dünne Garne zusammen verarbeiten, denn da bekommt man so hübsche changierende Farben heraus. Außerdem hat der Pulli ein Hebemaschenmuster über den ganzen Pulli, dass sollte ihn etwas robuster machen als nur einfach gestrickt. "Der Grüne" ist also definitiv auf dem Zettel, vielleicht sogar in Grün, ich mag Grün sehr.


2. Raakel Tee von rosa p. >>

Auch rosa p. ist eine bekannte Designerin, von der ich erstaunlicherweise noch nix gestrickt habe. Dieses weite Shirt mit Fledermausärmeln sieht allerdings sehr interessant aus, genau das richtige für den Sommer, würde ich sagen! Gestrickt wird aus der Pascuali Nepal* >>, einer Mischung aus Baumwolle und Leinen in Sockenwollstärke. Veröffentlicht wurde die Anleitung 2021, per Mai 2024 gibt es mehr als 150 fertige Objekte und sie gefallen mir fast alle sehr gut. Dieses Shirt wird vermutlich diesen Sommer noch angeschlagen.


3. Amedeo Tee von Johanna Gerisch >>

Noch ein Sommertop, dieses Mal mit Lochmuster und einer interessant aussehenden diagonalen Konstruktion. Gestrickt wird aus einem reinen Seidengarn * >> - das ist für den Sommer sicher toll, aber ich glaube, das wäre mir doch zu kostspielig. Ich würde vermutlich auch hier eine Baumwoll-Leinen-Mischung verwenden und das Top eher kurz stricken, aber so ist es in der Anleitung ja auch vorgesehen.


4. Triangle Stairways von JayDee83 >>

Ein Pulli mit einem hübschen Lacemuster vorne und auf den Ärmeln. Außerdem hat er einen U-Boot-Ausschnitt, das mag ich ja auch sehr gern. Gestrickt wird laut Anleitung mit Wollmeise Pure, einem glatten Wollgarn - ich könnte mir aber auch hier eine Baumwollmischung gut vorstellen. Auch den würde ich tendenziell eher kurz stricken, damit er sich gut zu Röcken oder über Kleidern macht. Die Designerin ist mir unbekannt bisher, sie scheint auch nur die eine Anleitung auf Ravelry anzubieten.


5. Muutos Tee von Fräulein Städtisch >>

Ohhh - Rüschen! Ich liiiebe Rüschen! Dieses Shirt ist bis auf die Rüschen an den Ärmeln eher schlicht, laut Beschreibung ist die Konstruktion eine Kombination aus Raglan und Rundpasse - das funktioniert meist noch ganz gut für mich. Verwendet wird laut Anleitung ein reines Leinengarn * >>- aehm, nee, das ist eher nicht so meins. Das Ergebnis ist zwar - gerade für den Sommer - toll, aber bei meinen bisherigen Strickerfahrungen mit reinem Leinen hatte ich das Gefühl, Bindfaden zu verstricken - total unnachgiebig, keine Elastizität, das macht keinen Spaß! Ich würde also auch hier eher etwas elastischeres verwenden, vielleicht mit ein bissle Wolle drin.


6. Yanara von Regina Moessner >>

Hier sind die Raglanzunahmen zur Abwechslung mal in der Mitte des eher weit geschnittenen Pullis platziert - habe ich noch nie gemacht, sieht aber klasse aus, wie ich finde! Von Regina Moessner wollte ich eh schon immer mal etwas stricken. Verwendet wird ein reines Baumwollgarn in Sockenwollstärke, das passt auch super für dieses sommerliche Shirt. Ich mag auch die kontrastfarbenen Streifen am Hals- und unteren Bündchen.


So, jetzt Du: Welches ist ein liebster Raglan von Oben? Hast Du eine der Anleitungen schon gestrickt? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    RVO stricke ich sehr selten, eher schon mal RVU.
    Von den Anleitungen habe ich keine gestrickt.
    Nr. 6 so eine ähnliches habe ich schon mal gestrickt, die Anleitung von Drops Divergence, möchte ich nochmal stricken.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Meine letzten Versuch beim von unten stricken endeten mit Ribbeln nach einer langen Ruhephase.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>