Freitag, 19. April 2024

Domics Strickpläne: Vorschau April 2024

 So langsam kommt die Zeit, in der es zu warm wird, um einen kompletten Pullover auf dem Schoß zu haben - aber April geht vielleicht grad noch so, bevor ich auf kleinere Projekte wechseln "muss" - schaun' wir mal!

1. Frühlingsluft - mein vierter Breathing Space wird fertig >>

Nach dieser Anleitung>> habe ich bereits 3 Pullis gestrickt, die ich gerne trage, also dachte ich, warum nicht noch einen "schiefen Ringelpulli" in Frühlingsfarben? Wobei das Garn nur teilweise frühlingstauglich ist, denn das Gelb ist Drops Nord *>>, eine Sockenwolle mit Alpakaanteil, das ist eher zu warm. 


Ich habe es aber nur oben in der Passe verwendet, weiter unten ist es Sockenwolle mit Baumwollanteil * >>, das sollte schon sommertauglicher sein. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das gute Stück im April fertig bekomme, also habe ich im Mai vielleicht noch Chancen es mal zu tragen.


2. Socke für die Reise: Noch eine Anleitung von Frau Eifelstern >>

Im April stehen noch einige Reisen an, und da möchte ich ungern ein großes Pulloverprojekt mitnehmen, an dem mehr als ein Knäul hängt. Was tut frau da? Na, sie strickt Socken, natürlich!


Socke 1 nach der Anleitung "Eifelranken" >> ist schon im März fertig geworden, und ich hoffe, ich werde auf den anstehenden Reisen die zweite Socke fertig bekommen. Das Muster ist hübsch und kommt in dem hellen Garn auch gut raus - aber ich kann mir den Chart ums Verrecken nicht merken - frag mich, wieso, keine Ahnung, denn so kompliziert ist es jetzt nicht. 

Das ist übrigens mal wieder eines der von mir so geliebten "falschen" Zopfmuster, bei der die "Verzopfungen" nicht durch verkreuzte Maschen, sondern durch Zu- und Abnahmen entstehen.


3. Noch ein Pulliprojekt vor der großen Hitze: Noten von Anke Strick >>

Ich habe ja in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass mir Rundpassenpullover nicht wirklich gut stehen, dass ich mir in  Raglankonstruktionen besser gefalle. Die meisten Pullover mit mehrfarbigen Einstrickmustern sind aber Rundpassen, und auf Einstrickmuster hatte ich auch Lust.

Also habe ich die Ravelry-Datenbank nach Raglans mit Einstrickmuster durchsucht und bin dabei auf "Noten" der deutschen Designerin Ankestrick >> gestoßen. Dieser Raglan wird noch dazu in meiner bevorzugten Garnstärke in Sockenwollstärke gestrickt und steht deshalb jetzt ganz oben auf meiner "will ich ganz bald stricken"-Liste.


Die Anleitung ist schon im April 2018 veröffentlicht worden, und per April 2024 gibt es erst knapp 150 fertige Projekte auf Ravelry - das ist für eine so beliebte Designerin eher wenig, finde ich. Wie auch immer, ich plane, diesen Pulli bald in Angriff zu nehmen, wenn mein Breathing Space fertig ist.


4. Noch ein Sockenprojekt, vielleicht mehr Eifelstern? Zopf ohne Zopfen >>

Tja, und wie schon erwähnt, wenn's wärmer wird, werden meine Projekte eher kleiner, sprich, ich werde definitiv wieder ein Paar auf die Nadeln nehmen, wenn die Eifelranken fertig sind. Gerne noch mehr von Eifelstern, vielleicht den "Zopf ohne Zopfen >>"?


Ein Rippenmuster, das mir ziemlich "geschlechtsneutral" daherkommt, da könnte ich mir gut noch ein Paar Herrensocken für die Geschenkekiste vorstellen - schaun' wir mal!


So, jetzt Du: Was hast Du Dir für den April so vorgenommen? Welche interessante Anleitung hast Du entdeckt? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>