Auch wenn mein Strickmojo im Moment nicht so ganz auf der Höhe ist - neue Anleitungen, a.k.a. Strick- und Häkelbücher gehen immer >> Also habe ich in den Tiefen des großen A nach neuen Strick- und Häkelbüchern gesucht. Alle Links mit * sind Affiliate-Links - wenn Du das Buch über diesen Link bekommst, erhalte ich eine kleine Provision. Muss aber nicht sein, Du kannst die Bücher natürlich auch bei der Buchhandlung Deines Vertrauens erwerben - mach ich auch ;-)
1. Ahoi Amigurumi von Natascha Tishchenko * >>
Wie zuckersüß ist das denn bitte? Dieses Buch enthält jede Menge zuckersüßer, aber auch ein wenig ungewöhnliche Häkelfiguren aus dem Themenbereich Meer und Ozean - Seemänner, Seejungfrauen, Quallen, bunte Fische - superschön! Da bekomme ich total Lust, mal wieder zur Abwechslung die Häkel- statt der Stricknadel zu schwingen.
2. Easy Sweater - Pullover stricken ohne Maschen probe von Sylvie Rasch * >>
Top-Down-Pullover sind ja genau meins - allerdings müsste ich dieses Buch erstmal durchblättern, denn was frau in der Amazon-Vorschau so sehen kann, überzeugt mich nicht wirklich - das ist schon eher Basic, nix besonderes, da brauche ich kein Buch dafür. Auf der Vorschau-Seite des Stiebner-Verlags gibt's noch weniger zu sehen - nicht mal ein Blick ins Buch. Auf meiner "Muss ich haben"-Liste wird das also erstmal nicht landen.
3. Granny Squares von Babette Ulmer * >>
Das Buch bekommt ziemlich schlechte Bewertungen bei Amazon - scheinbar ist nur die Anleitung für das eine , "klassische" Granny-Square enthalten, das dann zu unterschiedlichen Modellen kombiniert wird. Okay, wenn ich viele unterschiedliche Quadrate-Anleitungen möchte, ist das sicher nicht das richtige Buch. Auf der Homepage des Verlags gibt's ein "Blick ins Buch" >> (die aber nicht funktioniert), laut Klappentext sind Kissen, Tops, Ponchos und Tops enthalten - hm... Ich denke, da muss ich auch erstmal einen Blick ins Buch werfen, um zu entscheiden, ob das was für mich ist.
4. Grossartige Granny Squares häkeln von Jennifer Stiller * >>
Nochmal Granny Squares, dieses Mal im Topp-Verlag. Der hat ein anständiges "Blick ins Buch" eingestellt, wo frau genau sieht, was sie bekommt: Anleitungen für 6 verschiedene Quadrate, zwei Dreiecke, ein Sechseck und drei Kreise und dann noch verschiedene Ideen, was frau daraus "bauen" kann - Tops, Kissen, Ohrringe... Das wäre von den bisher vorgestellten Granny-Büchern meine erste Wahl, wenn mir denn die vorgestellten Anleitungen gefallen würden (tun sie nicht so 100%). Aber das Buch scheint mir solide gemacht und hat auch hübsche Fotos.
5. Timeless Knits von Regina Moessner * >>
Die Designerin kenne ich über ihre auf Ravelry verkauften Einzelanleitungen, auch wenn ich noch nichts von ihr selbst gestrickt habe. Enhalten sind 5 Standardmodelle: Zwei schlichte Pullover, ein Zopfmusterpulli, eine Strickjacke und ein Pulli mit Taschen, die dann jeweils für 5 unterschiedliche Garnstärken. Wenn Du also auf der Suche nach so einem "Standardmusterbuch" bist, könnte das durchaus was für Dich sein. Die Modelle gefallen mir auf den ersten Blick auf alle Fälle besser als die von Sylvie Rasch.
6. Only Yoking von Olga Putano * >>
Zur Abwechslung mal ein englischsprachiges Strickbuch, das es auch in einer e-Book-Version gibt, yay! Laut Klappentext gibt es Anleitungen für 12 Rundpassen-Pullis (die Rundpasse heißt auf Englisch "Yoke") in drei verschiedenen Garnstärken, also 4 Anleitungen pro Garnstärke. Es sind nicht nur Einstrickmuster enthalten, sondern auch Zopfmusterpullis, und wenn ich das richtig sehe, sind alle Anleitungen von oben nach unten gestrickt- gefällt mir gut, schaue ich mir mal genauer an! Was man so auf der Seite der Designerin auf Ravelry findet >>, sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
7. Skandi Love Topps & Shirts von Brigitte Zimmermann * >>
Hier gibt's eine ganze Reihe hübscher Modelle, aber warum die jetzt "Skandi" sein sollen, erschließt sich mir nicht ganz. Soweit ich das sehe, gibt's keine klassischen Muster oder Konstruktionen. Einige der gezeigten Modelle sind aber ganz nett - wirf mal einen Blick ins Buch, den gibts bei Amazon und schau, ob Dir genügend Modelle gefallen, damit sich die 20 Euro für das Buch lohnen - könnte schon sein.
8. Stricken mit handgefärbten Garnen von Babette Ulmer * >>
Verwendet werden hier "Locoporella"-Garne - von denen ich noch nie gehört habe - hab ich da was verpasst? Auf der Website >> findet frau eine große Auswahl von in der Tat recht hübschen Garnen in unterschiedlichsten Qualitäten, und auch die Anleitungen im Buch gehen von Tuch über Mütze bis zu Oberteilen und Jacken. Könnte durchaus etwas sein, die fertigen Projekte aus diesen Garnen auf Ravelry >> sprechen durchaus dafür, dieses Garn einmal auszuprobieren.
Hallo,
AntwortenLöschenso richtig spricht mich jetzt direkt nichts an. Nun ja, habe auch noch so manches Strickheft da und in irgendeiner Form kommt ja alles wieder. Und wenn man schon so lange strickt bleibt das auch nicht aus.
Gruß
Hannelore