Freitag, 17. Februar 2023

Pullover von oben stricken ohne Nähen - neue kostenlose Anleitungen

 Ich bin ja ein großer Fan von Top-Down-Seamless-Oberteilen, und meine Posts zu dem Thema >> sind auch immer recht beliebt >> . Also dachte ich, ich durchforste mal die Ravelry-Datenbank und schaue, was es da so Neues gibt - voila:



1. Tidal Treasures von Drops Design >>

Drops promoted derzeit sehr stark seine "Kettgarne", also Garne, die wie eine Stricklieselschnur konstruiert sind (und dann werden irgendwie noch Fasern reingepustet). Das Ergebnis ist ein recht voluminöses Garn, das trotzdem leicht ist und mit 150 Metern auf 50 Gramm trotzdem eine ordentliche Lauflänge hat. Ich habe das Garn schon mehrfach verstrickt und finde es wirklich angenehm, auch im Tragekomfort. Allerdings ist das entstandene Strickstück schon sehr warm... "Tidal Treasures" hat im Rundpassenbereich ein "Pfauenmuster" - das kriege ich ja oft nicht gut hin, warum auch immer - aber hübsch ist es schon!


2. Honeycreeper von Rachel Brockman >>

Diese kostenlose englische Anleitung ist auf Knitty.com erschienen, einem Online-Strickmagazin, das 4x pro Jahr neue Anleitungen veröffentlicht - alle kostenlos! Diese Strickjacke ist als Raglan-von-oben konstruiert, verwendet wird ein dünnes Alpaka-Mischgarn mit 170 Metern auf 25 Gramm (!), das doppelfädig mit 4,5 mm Nadeln verstrickt wird. So ist auch hier das entstehende Gestrick ziemlich leicht und trotzdem warm, wegen des Alpaka-Anteils und der eingeschlossenen Luft. Die Knopfleiste wird hier separat gestrickt und nachher angenäht (!!), weil das eine bessere Struktur gebe - naja... Ich denke, die Struktur bekommt man auch, wenn man die Maschen für die Knopfleiste direkt aus den Seiten auffasst, so würde ich das zumindest machen, und dann ist das Projekt auch tatsächlich nahtlos.


3. Cozy Diamond Sweater von Lauren Savidge >>

Die englische Anleitung auf der Website der Designerin ist kostenlos, man kann aber auch bei Ravelry eine "Printer-Friendly" -Version erwerben, die man dann auch in der Library dort gespeichert erhält.
Auch hier wird ein Alpaka-Garn verwendet mit einer Lauflänge von 211 Metern pro 100 Gramm, das mit 3,75 mm Nadeln verarbeitet wird. Auch hier wurde eine Raglan-von-oben-Konstruktion gewählt und der komplette Pulli hat ein Rechts-Links-Strukturmuster. Gefällt mir gut, ist schlicht und doch effektvoll und durchaus männertauglich, vor allem in dieser eher dezenten Farbe.


4. Bonnie Pullover von Greta Majiewska >>

Diese Anleitung gibt's auf Finnisch und Schwedisch - und Du sprichts höchstwahrscheinlich - wie ich - keine dieser beiden Sprachen. Macht aber nix, die Übersetzungsmaschine ist Dein Freund... - der Link oben sollte zu einer auf Deutsch übersetzten Version der Anleitung führen. Der Pulli ist eine klassische Rundpassenkonstruktion mit Einstrickmuster in der Rundpasse, gestrickt mit einem Woll-Nylon-Mischgarn mit einer Lauflänge von 200 Metern auf 100 Gramm. Verwenden könnte man hier z.B. auch die Lana Grossa Cool Wool Big * >> Gestrickt wird dieses dicke garn mit nur 3.5 mm Nadeln, das dürfte also ein sehr warmer Pulli werden, den Du auch als Jackenersatz tragen kannst. Für das Einstrickmuster gibt es auch ein großes Chart, außerdem findest Du bei der Anleitung eine detailliert bemaßte Schemazeichnung mit den Abmessungen der einzelnen Pulloverteile - damit würde ich mir durchaus zutrauen, den Pulli nachzustricken, auch ohne Finnischkenntnisse.


5. XOX Curvy Swoncho von Yuko Nagakura >>

Dieser "Swoncho", also eine Art Kreuzung aus Poncho und Pullover (SWeater und pONCHO, daher der Name), wird aus einem reinen Acrylgarn mit Lauflänge von 230 Metern auf 140 Gramm gestrickt. Ob ich wirklich auf reines Plastic gehen würde - eher nicht, glaube ich, allerdings ist das gute Stück aus einem klassischen Wollgarn vielleicht ein bissle arg schwer, zumal ja auch noch ziemlich viel gezopft wird, was den Poncho nochmal schwerer macht. Aber auch dieses Dingsi kann ich mir gut als Jackenersatz im Winter vorstellen - z.B., wenn Du die Heizung etwas runterdrehen möchtest. Ach ja, die Anleitung gibt es nicht, wie man beim Namen der Designerin denken könnte, auf Japanisch, sondern als kostenlosen englischen Ravelry-Download.


6. Mountain Time Pullover von Ashley Lillis >>

Wieder ein Raglan-von-Oben, dieses Mal mit einem einfachen Perlmuster, das aber in dem dicken Garn, das die Designerin hier verwendet, sehr gut rauskommt, wie ich finde. Das Garn hat eine Lauflänge von nur 97 Metern auf 170 Gramm und wird mit 9 mm Nadeln verstrickt - also wirklich, wirklich dick und entsprechend warm, wie z.B. auch die Schachenmayr Boston * >>. Auch das ist ein Pullover, der mir für normal geheizte Räume zu warm wäre, aber als Outdoor-Pulli oder Kuschel-Heizungs-Ersatz sicher eine Möglichkeit. Mir gefällt ja auch, wie so dickes Garn verstrickt aussieht und ich habe - zumindest bis jetzt- keine Probleme mit so dicken Nadeln -es gibt ja auch Strickerinnen, denen dann recht schnell die Handgelenke weh tun. Auch diese Anleitung ist kostenlos auf Englisch auf der Website der Designerin erhältlich.


So, jetzt Du: Ist eine Anleitung dabei, die Dir gefällt? Hast Du in letzter Zeit eine nahtlose Top-Down-Anleitung gefunden, die ich verpasst habe? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>