Mittwoch, 19. Oktober 2022

Rezension: Die Köchin (Köchinnen-Trilogie, Teil 1) von Petra Durst Benning

Der e-book Download wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür! Ich würde mich durchaus als Fan der Autorin bezeichnen >>, also war ich sehr gespannt, wie mir der Auftakt zur neuen Reihe gefallen würde. Was soll ich sagen - ich bin ein bissle enttäuscht, das kann sie eigentlich besser....

Bibliographische Daten:


Die Köchin von Petra Durst-Benning * >>

Blanvalet Verlag; gebundene Ausgabe, 512 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 376450787X


Klappentext:

»Bon appétit!« Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. Als ihre Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit Stéphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - und nichts ist mehr, wie es war.


Über Petra Durst-Benning:

Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Sie lebt mit ihrer Familie südlich von Stuttgart auf dem Land. Ihre Romane sind in viele Sprachen übersetzt worden. Die Gesamtauflage liegt weit über 2,5 Millionen verkaufte Exemplare. In Amerika feiert die Autorin ebenfalls große Erfolge mit fast einer Million verkaufter Bücher. Zwei Romane wurden bisher verfilmt: "Die Samenhändlerin" und "Die Glasbläserin".


Und, wie hat es mir gefallen?

Tja, wie schon erwähnt - ich bin ein bissle enttäuscht, das kommt definitiv lange nicht an "Die Fotografin" heran und schon gar nicht an die "Glasbläser-Trilogie". Ich hatte ja schon eine ungute Vorahnung, als ich gesehen habe, dass das Buch diesmal nicht in der deutschen Provinz spielt, sondern in Frankreich - ich hab's ja nicht so mit unseren westlichen Nachbarn....

Immerhin ist es wenigstens immer noch Provinz, nämlich Canal du Midi und am Ende von Buch 1 dann Lyon, das Setting ist also wirklich ganz nett und da Frau Durst-Benning teilweise in Frankreich lebt, kennt sie sich auch gut aus. Die Hauptfigur Fabienne gefällt mir auch ganz gut, wobei die schon ein bissle arg naiv ist und - wie fast alle Figuren im Buch - aus meiner Sicht nur sehr skizzenhaft gezeichnet wird. Die Handlung war aus meiner Sicht schon ziemlich vorhersehbar und die Wendungen sind eigentlich immer zum Guten - das war bei den vorherigen Serien deutlich vielschichtiger!

Auch die "Bösewichtin", die vorkommt, ist ein bissle eindimensional aus meiner Sicht - ok, sie ist nicht nur "böse", aber besonders tiefgehend ist die Beschreibung ihrer Figur nicht. Auch Fabiennes Love Interest wird eher skizzenhaft beschrieben, und die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist ebenfalls ein bissle holterdipolter.

Trotzdem lässt sich das Buch gut lesen - ich war ganz überrascht, dass die gedruckte Version mehr als 500 Seiten hat, das kam mir beim Lesen des e-Books deutlich kürzer resp. kurzweiliger vor. So kurzweilig sogar, dass ich irgendwie nicht das Gefühl hatte, dass die Geschichte soweit fertig erzählt ist, dass Band 1 jetzt schon fertig sein könnte. Es gibt zwar keinen Cliffhanger, die Geschichte ist schon irgendwo an einem "Zwischenhalt", aber ich hatte das Gefühl, jetzt müsste es eigentlich erst richtig losgehen, so als habe die Autorin alle 3 Bände am Stück geschrieben und dann geguckt, wo man die am besten aufteilen kann...

Was soll ich sagen - ich bin immer noch ein Fan, habe mich gut unterhalten gefühlt und werde sicher auch Band 2 und 3 noch lesen. Wenn Du noch nichts von der Autorin gelesen hast, ist diese Reihe allerdings nicht die, die ich Dir zum Einstieg empfehlen würde! Da ist "Solang die Welt noch schläft * >>" z.B. viel besser, oder auch "Die Champagnerkönigin" * >>, wenn es denn in Frankreich spielen soll.

Es gibt also knapp 4 von 5 Sternen und ich bin schon gespannt auf Band 2.

So, jetzt Du: Hast Du ein Buch einer Lieblingsautorin gelesen, das Dich ein bissle enttäuscht hast?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


*= Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>