Freitag, 22. Juli 2022

Restesocken stricken: Gelungene Projekte auf Ravelry im Juli 2022

 Die Blogposts über Resteprojekte hier >> oder hier>> oder hier>> gehören zu den beliebtesten auf diesem Blog. Also dachte ich, ich schaue mal, welche der dort erwähnten Anleitungen in letzter Zeit aus Resten gestrickt wurden und aus meiner Sicht besonders gelungen sind.




1. Fade-In, Fade-Out Socken (kostenlose deutsche Anleitung) >>

Da gefällt mir diese Version der Ravelerin Retzza >> sehr gut. Sie hat ziemlich stark kontrastierendes Garn verwendet, so das man die "Fading"-Bereiche besonders gut erkennen kann.


2. Lucky Stripe Socks (kostenlose englische Anleitung) >>

Ich bin mir gar nicht sicher, ob Ravelerin  activa bei ihrer Version >> überhaupt Reste verwendet hat oder nur einen hübschen handgefärbten Rest in Pinktönen. Aber auch hier kommt der Effekt definitiv vom starken Kontrast zwischen pink-orange und grauen Streifen.


3. Blender Socks (kostenlose englische Anleitung) >>

Die Blender-Socken sind eine meiner liebsten Anleitungen für Sockenwollreste, dabei wird die neue Farbe "eingeschlichen", d.h. am Anfang strickst Du nur 1 Reihe der neuen Farbe und reduzierst die Reihenzahl der alten Farbe immer mehr, bis irgendwann nur noch die neue Farbe übrig ist.  Ravelrin sonni65 hat in ihrer Version >> sehr leuchtende handgefärbte Sockenwolle verwendet, entstanden sind sehr bunte und fröhliche Socken.


4. GumGum-Socke oder Spiralsocke (kostenlose deutsche Anleitung) >>

Diese Anleitung ist ebenfalls sehr beliebt, dabei hängen mehr als ein Rest an der Socke und die Farbe wird in jeder Runde (oder, wenn Du mit einem Nadelsspiel strickst, sogar bei jeder Nadel) abgewechselt. Ravelerin Kaldin hat bei ihren Socken >> einen leuchtend orange-roten Rest mit neutralem Weiß kombiniert und hat sehr hübsche Socken gestrickt, die gar nicht nach "Reste verwursten" aussehen.


5. Broken Seedstitch Socks (kostenlose englische Anleitung) >>

Hier gefällt mir die Version von Ravlerin hurdygurdygirl >> sehr gut. Bei diesen Socken wird mit jeder Farbe zwei Runde gestrickt, einmal glatt rechts, einmal 1 rechts, eins links und diese Rechts-Links-Runde mit der zweiten Farbe versetzt, also eine Art "unterbrochenes Perlmuster" (daher der Name). Ich finde ja, dass diese Anleitung auch mit selbststreifender Sockenwolle gut aussieht, wie hurdygurdygirl mit ihren knallgrünen Socken beweißt.


6.  A Farewell to Yarns (kostenlose englische Anleitung) >>

Gemischt wird hier mit Hebemaschen (vorsicht, dadurch sind die Socken nicht sehr dehnbar, also schlage lieber ein paar mehr Maschen an!). Gut gefällt mir hier die Version von psmith5348 >>, die Garne mit starken Kontrasten kombiniert hat. Gefällt mir ausgesprochen gut!


So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit irgendwo eine besonders gelungene Umsetzung eines Resteprojekts entdeckt? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>