Freitag, 3. Juni 2022

Sneakersocken stricken - 5 kostenlose Anleitungen

 Ich trage ja eigentlich ausschließlich selbstgestrickte Socken - WENN ich denn Socken trage, was im Sommer eher seltener der Fall ist. Wenn es dann aber doch mal kühle Tage gibt, habe ich gerne Sneakersocken, also Socken ohne oder nur mit einem sehr kurzen Schaft. Da bin ich noch nicht so supergut versorgt, also dachte ich, ich schaue mal, was es da an neuen, kostenlosen Anleitungen gibt. 




1. Surfende Kaffeeböhnchen von Heike kreativ/Eifelstern >>

Frau Eifelstern hat sich da was Hübsches ausgedacht mit vielen ungewöhnlichen Details (und deshalb nicht unbeding Anfängertauglich): Die Söckchen haben ein Rüschenbündchen, einen Rollrand, geschwungene Rippen am Fuß und außerdem natürlich das namensgebende Kaffeeböhnchenmuster. Sehen sehr interessant aus, könnte was für mich sein - und das Stricken wird sicher nicht langweilig. Erstaunlich, dass solche hübschen, aufwendigen Socken als kostenlose Anleitung erhältlich sind!


2.  Eifelsneakers von Heike kreativ/ Eifelstern >>

Noch eine kostenlose Anleitung von Frau Eifelstern, auch dieses Mal Top-Down, also vom Bündchen heruntergestrickt. Hier gibt's ein typisches "Sneakerbündchen", das hinten etwas höher ist als vorne, damit die Söckchen nicht im Schuh verschwinden. Außerdem läuft ein Blattmuster über den Fuß - ich LIIIIEBE Blattmuster! Eine sehr gelungene Anleitung, kommt gleich auf den "Will-ich-stricken"-Zettel


3. Weekend Shorty Socks von Summer Lee >>

Diese kostenlose englische Anleitung lebt aus meiner Sicht von der Farbkombination: Bündchen, Ferse und Zehen sind Regenbogenbunt, der Rest ist schlicht weiß - eine andere, helle und neutrale Farbe würde aber sicher auch gut aussehen. Für die "bunten"Teile braucht man nicht viel Garn, ist also auch eine tolle Möglichkeit, sehr kleine Reste aufzubrauchen.


4. Needs Sharpening Pencil Socks von Heather M. Wright >>

Auch hier wird mit den Farben gespielt, aber auch das Zickzack-Muster vorne am Zeh und über den Fuß trägt dazu bei, dass diese Socken aussehen wie frisch angespitzte Bleistifte - ein echter Hingucker! Meiner Erfahrung nach ist dieses Muster allerdings wenig elastisch und ich würde die Socken deshalb eher nicht zum Tragen in Schuhen stricken, sondern eher als Hausschuh-Ersatz - dann sieht man auch das hübsche Bleistiftmuster viel besser! Die Anleitung ist kostenlos, aber auf Englisch.


5. Hop, Skip + A Jump Socks von Purl Soho >>

Bei dieser englischen Anleitung gibt's ein ungewöhnliches zweifarbiges Bündchen mit farbigen "Bobbeln", die aber soweit außerhalb des potentiellen Sneakers liegen, dass sie nicht drücken sollten. In der Anleitung wird zwar ein 6-fach-Sockengarn * >> verwendet, ich denke, das sollte aber recht einfach auch auf 4fädiges Sockengarn *>> anzupassen sein, dann nimmst Du halt einfach ein paar Maschen mehr.


So, jetzt Du: Welches ist Deine Lieblingsanleitung aus dieser Auswahl? Oder hast Du noch etwas anderes entdeckt, was mir entgangen ist? Schreib es mir doch einfach in die Kommentare!


*= Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Schöne Anleitungen hast du da gefunden. Ich mag Sneakersocken im Sommer sehr gerne tatsächlich in Sneakers/Sportschuhen (da auch, wenn es richtig warm ist), gerne auch aus Baumwoll- bzw. Bambussockengernen.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, naja, Baumwollsockengarn mag ich auch, aber eher nicht für Socken, sondern das verwende ich sehr gern für leichtere Oberteile - allerdings nur das ohne Stretchanteil.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>