Freitag, 10. Juni 2022

Ravelry-Runde: 6 beliebte Gratis-Anleitungen und Projekte von April- Juni 2022

 Ich bin ja ein großer Fan von Hitlisten jeder Art >>, also habe ich mal wieder eine Runde auf Ravelry gedreht und geschaut, welche Anleitungen und Projekte da in den letzten drei Monaten so richtig beliebt waren.





1. Socken " Twizzler-Socks" (kostenlose Anleitung auf Englisch) >>

Der Raveler TimMC hat seine Version der Socken >> aus einem sehr hübschen, handgefärbten, grün-gesprenkelten Sockengarn gestrickt und damit wirkt die eher schlichte Anleitung sehr edel. Arg aufwendig sieht das jetzt auf den ersten Blick nicht aus, es gibt einige Hebemaschen, die als Rippen den Schaft herunterlaufen, aber das ist auch schon die gesamte "Magie". In dem hellen Garn kommt das Muster aber sehr schön zur Geltung und wirkt viel edler als in den Anleitungsfotos, bei denen ein selbststreifendes Garn verwendet wird.


2. Ringelpullover "Bright Side" (kostenlose Anleitung auf Englisch) >>

Die Ravelerin purpurschnecke hat für ihre grau-orange geringelte Version >> Rowan Cotton Glacé *>> verwendet, ein mercerisiertes Baumwollgarn mit einer Lauflänge von 104 Metern auf 50 Gramm. Sie hat außerdem sehr ausführliche Notizen gemacht, in denen sie bemerkt, dass die Raglankonstruktion hier eher ungewöhnlich ist, da die Körperweite schnell breiter werde und deshalb für einen legeren Pullover zu empfehlen sei. Das hört sich an, als sollte ich mir die Anleitung auch mal merken, legere Pullover sind ja momentan genau meins. In der Anleitung wird der Pulli allerdings einfarbig gestrickt, aber die Ringelvariante gefällt mir viel besser!


3.  Folklore Cardigan (kostenlose Anleitung auf Englisch) >>

Die Ravelerin Ninjaess hat ihre Version >> aus einem relativ dicken beigen Acryl-Wollmischgarn gestrickt ( 180 Meter auf 85 Gramm). Auch sie hat sehr ausführliche Notizen gemacht, welche Änderungen sie gemacht hat,  was sicher vielen interessierten NachstrickerInnen helfen wird. Die Jacke ist allerdings gar nichts für mich - viiiiiele Zöpfe (trage ich gern, mag ich aber nicht stricken), von unten nach oben gestrickt (bähhh!) und in Teilen (bäääääh!) und dann zusammengenäht (grusel!). Aber sehr hübsch ist sie schon, diese Zopfstrickjacke!


4.  Cap Sleeve Latice Top (kostenlose Anleitung auf Englisch) >>

Die Ravelrin Marelise >> verwendet für ihre Version neutrales beige und grau und ein Garn in Sockenwollstärke. Sie erwähnt in ihren Notizen, dass sie das Top nahtlos gestrickt hat und sich dabei an den Notizen einer anderen Ravelerin orientiert hat. Dieses Top wird allerdings ebenfalls von unten nach oben gestrickt, etwas, was ich ja nicht so wirklich mag. Aber bei ihr sieht's super aus, sehr edel ebenfalls.


5.  Sommer-#tuscha (kostenlose Anleitung auf Deutsch) >>

Die Tuch/Schal-Version von Ravelerin Gabi39 >> lebt von den Farben. Sie hat viele unterschiedliche Garne verwendet, meinst in Sockenwollstärke, und verwendet vor allem handgefärbte Garne von Färberinnen, die für ihre leuchtenden Farben bekannt sind (Wollmeise, Dibadu....). Ein "Tuscha" ist übrigens eine Mischung aus Tuch und Schal: Lang wie ein Schal, aber in der Mitte etwas tiefer - also so eine Art langestrecktes Trapez. Die Anleitung gibt es kostenlos auf Deutsch hier bei Purl and Knit >> Die Streifen sind allerdings nicht unbedingt vorgesehen, gefallen mir aber sehr, sehr gut. Allerdings mag ich ja lieber tiefere Tücher in symmetrischen Dreiecksformen, deshalb ist dieses hier im Moment eher nix für mich. 


6.  Osterküken "Ernie & Enid Easter Chicks" (kostenlose Anleitung auf Englisch) >>

Auch hier lebt die Version von Ravelerin nimila >> von den leuchtenden Farben des Wollmeise-Garns, das sie verwendet hat. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 7 kleine Osterküken entstanden.  Die Anleitung wird von unten nach oben gestrickt und dann zusammengenäht - ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das auch mit weniger Nähten stricken lässt, ohne mir die Anleitung genauer angeschaut zu haben. Falls nicht, ist aber so eine kleine Naht selbst für mich noch erträglich.


So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit etwas auf Ravelry gefunden, das Dir gefallen hat und das Du nachstricken möchtest? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>