Freitag, 6. Mai 2022

Was tun mit Sockenwollresten? 6 neue Ideen für Resteprojekte

Die Posts zum Thema "Sockenwollreste" gehören zu den beliebtesten hier auf dem Blog - guckst du z.B. hier >>, hier >>, hier >> und hier >>. Und da ich selber sehr gerne Sockenwollreste verarbeite - das geht soweit, dass ich sogar schon mal eine "gemischte Restetüte" gekauft habe, weil ich selber nicht ausreichend bunte Reste übrig hatte - dachte ich, ich schaue mal, was sich da für neue Anleitungen finden lassen. 

Alle Anleitungen, die ich unten verlinke, sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Posts im Mai 2022 kostenlos verfügbar.




1. Sea Glass Hat von Wool & Pine (Englisch) >>

Die Anleitung für diese hübsche Mütze mit 1 -1 Colourwork (d.h. die Farbe wird nach jeder Masche gewechselt) bekommst Du kostenlos, wenn Du Dich für den Newsletter dieses amerkanischen (oder ist es kanadisch?) Garnanbieters registrierst. Colourwork-Anfänger können damit klasse üben, und durch die Spannfäden innen ist die Mütze trotz des eher dünnen Sockengarns schön warm. Es gibt sie in vielen Größen, vom Baby übers Kleinkind bis zum großen Erwachsenenkopf.


2. Cloudburst Handstulpen von Arienne Grey (Deutsch und Englisch) >>

Diese Handstulpen haben ein hübsches Fächer-Lochmuster auf der Handoberseite. Sie werden mit Daumenspickel gestrickt und verbrauchen laut Anleitung nur ca. 150 Meter Garn in Sockenwollstärke. Ich benötige für ein Paar Damensocken in Größe 38/39 meist so ca. 300 Meter Garn, so ein Paar Stulpen sollte also noch "drin" sein aus dem Rest. Notfalls strickst Du das Bündchen etwas kürzer oder aus einem anderen Rest. 


3. Scrunch Me Up Haarbänder von Tina van den Berg (Englisch) >>

Wenn Du noch weniger Rest hast und der vielleicht auch noch wild bunt gemustert ist, sind die Haarbänder "Scrunch me Up" vielleicht etwas für Dich. Dazu brauchst Du laut Anleitung nur ca. 50 Meter eines Sockenwollrests, der dann als "Ummantelung" um ein schlichtes Haargummi gezogen wird - fertig ist der fröhlich-bunte Haarschmuck.


4. Stirnband Drejö von Fiber Tales (Englisch) >>

Bei diesem Stirnband wird Garn in Sockenwollstärke doppelt gehalten. Es wird im Patent gestrickt und ist sicher ein tolles "Übungsprojekt", wenn Du noch nie Patent gestrickt hast. Wenn Du zwei Reste in unterschiedlichen Farben verwendest, entsteht ein "marmorierter" ode rmelierter Effekt, der mir persönlich sehr gut gefällt. 


5. Brosche Festive Rose von Ambah O' Brien (Englisch) >>

"Dekorative" Projekte wie z.B. so eine Blume werden ja oft eher gehäkelt als gestrickt, aber diese Rose ist gestrickt. Die Designerin schlägt vor, sie als Brosche zu verwenden, sie eignet sich aber sicher auch als Haarschmuck oder auch als dekoratives Element - wie wäre es z.B. mit einem gestrickten Rosenstrauß zum Muttertag?  Du benötigst laut Anleitung einen Rest von ca. 70 Metern/ 17 Gramm Sockenwolle. 


6. Gehäkelter Tintenfisch "Little Squid" von Rebecca Thrasher >>

Dieser Tintenfisch wird gehäkelt und gefällt mir besonders deshalb, weil er eben eher wie ein "echter" Tintenfisch aussieht wie viele der runden, knuddeligen Modelle, die eher an Disneyfilme erinnern. Der lange Kopf hat was von einem Alien und gefällt mir supergut. Natürlich könntest Du diesen Gesellen auch mit dickerem Garn oder doppelt gehaltener Sockenwolle häkeln, dann wird er entsprechen größer. Die Designerin hat Garn in Sockenwollstärke und eine 3,25 mm Häkelnadel verwendet und nur ca. 18 Meter / 4 Gramm Garn verbraucht.


So, jetzt Du: Was machst Du so mit Deinen Sockenwollresten? Ist Dir in letzter Zeit eine interessante Verwendungsmöglichkeit begegnet?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>