Mittwoch, 25. August 2021

Rezension: Pfoten vom Tisch von Hape Kerkeling

 Ich bin ja ein großer Fan von Herrn Kerkeling >>, seine Hörbücher gehören zu denen, die ich schon mehrfach gehört habe. Also habe ich auch sein neuestes Werk gehört, auch wenn ich selbst keine Katzen habe und mir wohl auch eher keine anschaffen werde - lies selbst, wie mir das neue Hörbuch gefallen hat.

Bibliographische Daten:


Pfoten vom Tisch!: Meine Katzen, andere Katzen und ich von Hape Kerkeling * >>

Hörbuch Hamburg Verlag, ungekürzte Ausgabe

Spieldauer: 7 Stunden und 27 Minuten

Sprecher: Hape Kerkeling

ASIN: B096G52GFK



Klappentext:

Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne - bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus. Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.


Über Hape Kerkeling:

Na, da muss ich jetzt nicht so viel drüber sagen, oder?  Ich denke, Herr Kerkeling dürfte im deutschen Sprachraum ähnlich bekannt sein wie "Kaiser" Franz Beckenbauer, oder? Geboren 1964 in Recklinghausen, spricht Hape Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch und Holländisch, was ihm bei der Verständigung auf dem Jakobsweg oft zugute kam. Er arbeitet seit 1984 beim Fernsehen; berühmt wurde er mit der Rolle »Hannilein«. Seitdem folgte eine Vielzahl erfolgreicher Live-Auftritte sowie TV-Shows und -Serien wie »Känguru«, »Total Normal«, »Hape trifft« und »Let’s Dance«, als Königin Beatrix, Uschi Blum oder Horst Schlämmer. Der Entertainer, Schlagersänger, Moderator und Kabarettist wurde u.a. mit der Goldenen Kamera, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. »Ich bin dann mal weg« stand 100 Wochen auf Platz 1 der Bestsellerliste und hat fast fünf Millionen Leser erreicht. Hape Kerkeling lebt in Berlin und Italien.


Und, wie hat es mir gefallen?

Ich bin ein Fan, also könnte mir Herr Kerkeling vermutlich auch das Telefonbuch vorlesen und ich fände immer noch ein gewisses Amüsement... Leider hatte ich bei diesem Buch das Gefühl, der Verlag hat ihm nahegelegt, er müsse eine gewisse Länge erreichen - und dann hat er halt diese zweifelhaften Kapitel über die verschiedenen Katzenrassen eingebaut. Und ob ich jetzt unbedingt ein Buch von Herrn Kerkeling lese, um zu erfahren, welches Equipment ich mir besorgen sollte, wenn ich mir eine Katze anschaffen will- nein, eher nicht.

Die Anekdoten rund um die Katzen und Kater in seinem Leben sind dann aber gewohnt genial: Vom Katerchen Peterle, dass von den Toten aufersteht, über Spock und Samson, die am Flughafen für Komplikationen sorgen - hach, wirklisch witzisch! Und über die paranormalen Fähigkeiten von Gudruns Katerchen habe ich auch deutlich kichern müssen.

Insgesamt reicht es noch für 3 von 5 Sternen, es wäre aber aus meiner Sicht besser gewesen, den "Ratgeberanteil" wegzulassen und statt dessen lieber mehr Anekdoten zu erzählen.


So, jetzt Du:
Welche "Promi-Biographien" kannst Du mir empfehlen?
Schreib es doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>