Freitag, 30. April 2021

Pooling und Wildern - Farbflecken bei handgefärbtem Garn

 Ich habe Pooling hier schon das ein oder andere Mal erwähnt >>, aber ich dachte, es ist vielleicht Zeit für einen Blogpost, der sich ganz dem Thema "Pooling" widmet.



Was ist das überhaupt, "Pooling"?

Als "Pooling" bezeichnet man in der Strickwelt die Farbflecken, die sich vor allem beim Verstricken von sehr buntem, meist handgefärbten Garn bilden. Die verschiedenen Farben lagern sich zu einfarbigen Flecken übereinander und bilden dann sowas wie "Farbpfützen", auf Englisch "Colour Pools", daher also der Name.

Deutsche (Socken-)Strickerinnen bezeichnen dieses Phänomen oft auch als "Wildern" und sage, bei Socken mit Farbpfützen habe die Wolle "gewildert".

Mein Beispielfoto unten stammt von diesen Socken >>, gestrickt aus einer tollen Regenbogenfärbung von PandorasStricktick >>



Solche "Farbpfützen" bezeichnet man als "Pooling"


Ist das schlimm, dieses Pooling?

Naja - kommt darauf an: Meiner Erfahrung nach gibt es da zwei deutlich abgegrenzte Lager in der Strickwelt: Entweder man findet Pooling hübsch und toll oder man findet es gar schrecklich und häßlich. 

Ich gehöre eher zur ersteren Fraktion, ich mag Pooling recht gern, wenn auch eher bei Socken, Mützen oder Tüchern, weniger bei Kleidungsstücken. Aber da würde selbst ich als bekennender Knallfarben-Fan eher ein etwas dezenteres Garn wählen.


Kann ich Pooling planen?

Ja, kannst Du. Allerdings habe ich das selbst noch nicht wirklich strategisch gemacht. Es gibt eine Anleitung und einen Rechner dazu unter "Plannedpooling.com" >> 

Du strickst eine Maschenprobe, so, wie Du Dein Strickstück stricken willst, also entweder in Runden oder in Reihen. Dabei zählst Du, wieviele Maschen Du pro Farbe stricken kannst, bevor die nächste Farbe kommt. Das gibst Du dann in den Rechner ein, variierst dabei die Maschenzahl und bekommst angezeigt, wie sich das Muster verhält. 


Die "Pooling-Planung" auf plannedpooling.com

Auf dem Blog von Lanade gibt es ebenfalls einen sehr ausführlichen Artikel zum Colour Pooling >> . Und Marys Sockenparade hat hier erklärt >>, wie sie ihre Socken zum poolen, wildern oder ringeln bringt.

Ich muss aber zugeben, dass ich das bei meinen Pooling-Versuchen noch nie so strategisch gemacht habe. Ich habe meistens einfach etwas mit der Fadenspannung gespielt und eine Farbe fester gestrickt als eine andere - z.B. bei diesen Socken >>

Da habe ich einfach eine Zeit lang rote Stellen besonders fest und weiße Stellen sehr locker gestrickt. Die Färbung ist von EtherischeÖle und Mehr >>


Dieses Pooling habe ich durch Variieren der Fadenspannung "hervorgelockt"


Gibt es Muster, die garantiert "Pooling" bilden?

Naja, mit "garantiert" ist das so eine Sache - um verlässlich zu "poolen", muss frau schon ganz schön planen, wie Du an dem Rechner oben siehst.

Nichtsdestotrotz gibt es Anleitungen für poolende Projekte, z.B. die "Pooling Streams Stole" von Gladys We >>, eine kostenlose Anleitung für eine Lace-Stola, die mit Pooling arbeitet.


Einige Beispiele für die "Pooling Streams Stole" auf Ravelry

Auch die (kostenlose englische) Anleitung für den "Perfect Pooling Hat" von DrawforDesigns >> möchte ich gerne mal Ausprobieren, da gibt es sehr viele hübsche Finished Objects auf Ravelry.


Die englische Anleitung für den "Perfect Pooling Hat" ist kostenlos


Gibt es Garne / Sockenwolle, die garantiert "wildert" und "poolt"?

Na ja, frau braucht natürlich schon einen gewissen Kontrast, damit eventuelles Poolen gut auffällt, also je bunter, je besser, versteht sich. 

Aber es gibt in der Tat Handfärberinnen, die (meist Socken-)Wolle anbieten, die mit ziemlicher Sicherheit wildern wird. Am bekanntesten sind da sicher die "Wilden" von Frau Tausendschön >>

Und dann gibt es noch diese Handfärberin, von der ich dachte, sie heisst "Lioness Yarns", die Wolle speziell dafür färbt, dass sie poolt - aber die kann ich gerade nicht mehr ergoogeln - gnaaa! Wer hat den Link für mich? 

Prinzipiell kannst Du aber mit der richtigen Maschenzahl und dem Pooling-Rechner so ziemlich jedes Garn zum wildern bringen, wenn auch vielleicht nicht unbedingt in dem Muster, das Du dir vorstellst...


Gibt es Strickbücher speziell für Pooling?

Klar - wobei die meisten sich eher ums Stricken mit handgefärbten Garnen drehen, und da kann es natürlich auch sein, dass Du eher NICHT willst, dass es poolt oder wildert, weil Du das nicht magst.

Am ehesten trifft es wohl das Buch "The Pooling on Purpose Project" * >>

Aber auch "Wrapped in Color" * >> könnte einen Blick wert sein, genauso wie "Knitting Socks in Handpainted Yarn"*>> oder "The Knitter's Guide to Handdyed and Variegated Yarns" * >> 

Und mit "Yarn Pooling made easy" * >> gibt's das Ganze auch noch fürs Häkeln.


So, jetzt Du:
Magst Du Pooling und wildernde Wolle? 
Hast Du noch weitere Tipps für Anleitungen, Garne und Strickarten?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de







2 Kommentare:

  1. Wildernde Sockenwolle gefällt mir gut, da gab es letztes Jahr sogar welche von Regia. Das geplante Pooling finde ich ganz toll, scheint mir aber ziemlich kompliziert - vor allem muss man immer gleichmäßig stricken.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Gibt es nicht da die Wolle Planed Pooling von Veronika Hug?
    Habe es selbst noch nicht ausprobiert.
    So wildernde Wolle finde ich schön.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>