Montag, 22. März 2021

Der Rapid-Fire-Buch-TAG: 50 buchige Fragen, 50 schnelle Antworten

Diesen TAG habe ich bei Juli Bücher >> gefunden und fand ihn spannend, also werde ich den jetzt mal beantworten - los geht's: 



 1. Gebunden oder Taschenbuch? 

Wenn gedrucktes Buch, dann eher Taschenbuch, weil leichter. Aber eigentlich fast ausschließlich e-Books.


2. Umschlag dran oder ab? 

Falls ich mal ein gebundenes Buch mit Umschlag lesen sollte, bleibt der natürlich dran.


3. Gebraucht oder neu? 

E-Books gibt's ja nicht gebraucht, gedruckte Bücher kaufe ich durchaus mal gebraucht.


4. Hörbücher oder nicht? 

Definitiv, ich höre sehr viele Hörbücher! Ich hab allerdings auch erst ein bissle Anlauf gebraucht, bis ich längere Hörbücher hören konnte.


5. Kaufst Du nach Covern? 

Da hätte ich bis vor kurzem gesagt, nein, aber ich habe dann festgestellt, dass ich auch zu einem eBook eher greife, wenn mir das Cover gefällt.


6. Ein gutes Buch mit einem schlechten Cover? 

Alles von Joel Dicker * >> - ernsthaft, wer hat die bitte verbrochen??? Also, die deutschen Ausgaben, die englische und französische Ausgabe sind besser.


7. Ein schlechtes Buch mit einem guten Cover? 

Hm- fällt mir gerade keins ein.


8. Erstes Buch, das Du je gelesen hast? 

"Das Geheimnis vom Glücklichen Löwen", ausgeliehen aus der Dorfbücherei.


9. Letztes Buch das Du beendet hast? 

"Ein Stadtmensch im Wald" * >>


10. Letzte Serie die Du beendet hast? 

Teil 4 der Fotografinnen-Reihe * >> - Band 5 kommt erst im Mai 2020.


11. Letztes Buch das Du gekauft hast? 

Band 1 der Northern Love Reihe als e-Book * >>


12. Was ist Dein Lieblingsgenre? 

Romance, Cozies, klassische Krimis (nicht so blutrünstig)


13. Was ist Dein Lieblingsbuch in dem Genre? 

Die Virgin-River-Reihe * >>, vor allem die ersten 4 Bände 


14. Welches Genre liest Du nie? 

Horror, True Crime, Blutrünstiges; Fantasy sehr, sehr selten


15. Liest Du Gedichte? 

Eher nicht,


16. Liest Du Populärwissenschaft? 

Also Sachbücher? Sowas wie "Das Geheime Leben der Bäume" * >>? Ja, sehr gerne.


17. Liest Du Jugendbücher? 

Kommt schon vor, aber eher selten. Allerdings nicht so selten wie Fantasy.


18. Hast Du ein Buchbox Abo? 

Nee, dieser Schnickschnack gefällt mir nicht, außerdem - ich lese nur eBooks.


19. Was ist dein liebster buchiger Gegenstand? 

Meine eBook-Reader, da mag ich den Kindle einen Tick lieber als den Tolino.


20. Was ist Dein aktuelles Lesezeichen? 

Kassenzettel vom Edeka im aktuellen Strickanleitungsbuch - im eBook brauch ich ja keins.


21. Was ist das seltsamste Lesezeichen dass Du je benutzt hast? 

Oergs -ich hab schon so lange keins mehr benutzt... Seltsamer als Kassenzettel oder Garnbanderolen war es noch nicht, glaub ich.


22. Schutzumschlag: ja oder nein? 

Um meine EBook-Reader ist so eine Hülle zum Aufklappen * >>, ja.


23. Wer ist Dein Buchboyfriend / -girlfriend? 

Habbich nicht


24. Wer ist Dein liebstes Paar in Büchern? 

Hm... Mel und Jack aus Virgin River? Oder Tiffy und Leon aus "Love to Share" * >>

25. Wer ist Dein liebster Antagonist? 

Hm... so oft lese ich ja keine Bücher mit richtig heftigen Bösewichten... Vielleicht das Bestatter-Ehepaar aus Jörg Maurers Alpenkrimis * >>


26. Was ist Dein liebstes Buchabenteuer? 

Haeh? Was soll das sein? Ich mochte als Kind die "Insel der Abenteuer" * >> sehr gern, aber das ist wohl nicht gemeint?


27. Serien, Trilogien, oder Einzelbände? 

Ist mir ziemlich egal - tendenziell lese ich aber eher Einzelbände oder kürzere Serien, bei längeren Serien steige ich meist irgendwann aus, weil ich sie nicht mehr so gut finde.


28. Mixed Media Bücher oder Fließtext? 

Was issen ein "Mixed Media Buch"? Sowas, wo einfach kommentarlos Kassenzettel, Notizen und Zeugs aneinander gereiht sind? Hab ich noch nie gelesen, reizt mich auch nicht, also wohl eher Fließtext.


29. Was ist deine liebste Buchverfilmung? 

Oh je.... Ich bin nicht sooo der große Buchfilmungsgucker, finde aber Harry Potter ganz gelungen, vor allem Teil 1-4.


30. Filmadaption oder Fernsehadaption? 

Siehe 29 - ist mir ziemlich wurscht, wenn's gut gemacht ist, geht beides. Aber ich hab kein Netflix oder sowas, also vermutlich eher Film, weil ich es dann auch gucken kann.


31. Welches Buch sollte verfilmt werden? 

Nevermoor * >>


32. Was ist Deine Lieblingsbuchwelt? 

Virgin River in den Virgin River-Büchern - da würde ich auch sehr gerne wohnen. Broken Wheel, Iowa aus diesem Buch * >> hat mir aber auch gut gefallen.


33. Was ist Dein liebster Schreibstil? 

Haeh? Verstehe die Frage nicht, ist mir ziemlich egal, ich hab kein Problem mit Ich-Erzählern oder so.

34. Welches Buch liebst Du von dem andere Leute nichts wissen? 

Ich habe da bewußt keine Geheimnisse.


35. Welches beliebte Buch hasst Du? 

Naja, "hassen" ist ein starkes Wort - aber dieses "Panem" oder "Game of Thrones"-Zeugs reizt mich null.


36. Was waren Deine liebsten Kinderbücher? 

"Bille und Zottel" *>>, "Geheimnis-um-Reihe" * >>, die "Anne"-Reihe von Berte Bratt * >>


37. Welches Buch hat Dein Leben verändert? 

"Cooked" von Michael Pollan * >>


38. Welches Buch hast Du in der Schule gehasst? 

Wir haben eigentlich ganz nette Schullektüren gelesen, aber "Die Wächter" von John Christopher* >> hat mir damals nicht gefallen - schon da mochte ich keine Dystopien, scheint es...


39. Kaufst Du Bücher als Sammlerobjekte? 

Gedruckte Bücher kaufe ich fast nur noch, wenn sie sehr bildlastig sind oder mir die Ausstattung sehr gefällt - schön Koch- oder Strickbücher können das genauso sein wie Schmuckausgaben, z.B. die von Harry Potter * >>


40. Spendest Du Bücher? 

Ich hab schon Bücher in den "Öffentlichen Bücherschrank" gestellt - gilt das als "Spende"?


41. Was ist Dein liebster Lesesnack? 

Etwas, was nicht krümmelt oder schmiert - Smarties z.B.


42. Was ist Deine liebste Leseposition? 

Auf der Seite im Bett liegend, den Kopf auf dem Leseknochen * >>.


43. Natürliches Licht oder Lampenlicht? 

Eigentlich natürliches Licht, da ich aber oft abends lese, bin ich schon sehr dankbar für meinen beleuchteten eReader.


44. Drinnen oder draußen? 

Im Sommer gerne draußen auf der Terasse.


45. Machst Du Leserillen oder nicht? 

Geht im eBook schwer - als ich noch gedruckte Bücher gelesen habe, war ich da aber nicht übermäßig zimperlich, kam also vor, ja.


46. Liest Du in anderen Sprachen? 

In Englisch recht häufig, an Französisch oder Spanisch hab ich mich noch nicht herangetraut.


47. Welche Buchserie willst Du dieses Jahr noch beenden? 

"Farben der Schönheit" * >> von Corina Bomann


48. Auf welche Neuerscheinung freust Du Dich gerade besonders? 

Teil 5 der Fotografinnen-Saga und das neue Buch von Beth O'Leary * >>


49. Hast Du einen Lieblings-Buch-Influencer?

Oh je, das sind soooo viele::

Juli Bücher >>

Elena Tardy >>

Literaturnews >>

MariesSalonDuLivres >>

Bookfriends4ever >>

BeautyButterflies >>

Sarah Sophie >>

Zwischen 1000 Zeilen >>

Kalis Books >>


 50. Hast Du einen Booktubekanal, Buchblog, oder Bookstagram?

Na, da liest Du ja gerade ;-) - wobei sowohl hier als auch auf Instagram der Strick-Content überwiegt.


So, jetzt Du: Vielleicht möchtest Du einige der Fragen auch beantworten?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>