Dienstag, 10. November 2020

Rezension: Der Pfau von Isabel Bogdan

Ich hatte schon einiges Gutes über dieses Buch gehört, aber letzendlich hat Frau StrickmitKicks >> Empfehlung den Ausschlag gegeben, dass ich dieses Hörbuch gehört habe - und ich muss sagen, es hat mir wirklich gut gefallen!

Bibliograhische Daten:


Der Pfau von Isabel Bogdan * >>


Spieldauer: 5 Stunden und 16 Minuten
Sprecher: Christoph Maria Herbst
Argon Verlag, ungekürzte Ausgabe
ASIN B01BU3LXAG


Klappentext:


Ein charmant-heruntergekommener Landsitz in den schottischen Highlands, eine Gruppe Banker beim Teambuilding, eine schwungvolle Haushälterin mit gebrochenem Arm, Lord und Lady McIntosh, die das alles unter einen Hut bringen müssen, dazu jede Menge Tiere - und am Ende weiß keiner, was eigentlich passiert ist.


Über Isabel Bogdan:


Isabel Bogdan, *1968 in Köln, studierte Anglistik und Japanologie in Heidelberg und Tokyo. Lebt in Hamburg, weil es da so schön ist. Liest, schreibt, übersetzt (u.a. Jane Gardam, Jonathan Safran Foer, Nick Hornby, Jasper Fforde). 2012 erschien ihr erstes eigenes Buch, „Sachen machen“, bei Rowohlt, 2016 der erste Roman, „Der Pfau“, bei Kiepenheuer und Witsch, 2019 folgte der Roman „Laufen“. Vorsitzende des Vereins zur Rettung des „anderthalb“. 2006 erhielt sie den Hamburger Förderpreis für literarische Übersetzung, 2011 den für Literatur. Bloggerin des Jahres 2014, zusammen mit Maximilian Buddenbohm für das Interviewprojekt „Was machen die da?“

Über den Sprecher, Christopf Maria Herbst:


Christoph Maria Herbst (* 9. Februar 1966 in Wuppertal) ist ein deutscher Schauspieler sowie Hörbuch- und Synchronsprecher. Für seine Darstellung des Stromberg in der gleichnamigen Comedy-Fernsehserie erhielt er unter anderem 2006 den Grimme-Preis und dreimal in Folge den Deutschen Comedypreis als „bester Schauspieler“. 2008 las Herbst zudem den Debütroman Nicht mein Tag des Stromberg-Produzenten und Autors Ralf Husmann, 2009 folgten Schachnovelle von Stefan Zweig und Kängt ein Guruh: Lyrik meets Comedy von Horst Evers. 2010 vertonte er den Mafiathriller Schneller als der Tod von Josh Bazell, gemeinsam mit Anneke Kim Sarnau wirkte er zudem in Plötzlich Shakespeare von David Safier mit. Darüber hinaus wird Herbst seit 2008 in den neuen Folgen der Hörspielserie Hui Buh als Sprecher für König Julius eingesetzt, den er bereits im zuvor genannten Kinofilm verkörperte. 2012 gab er dem Buch Er ist wieder da von Timur Vermes seine Stimme für das Hörbuch.


Und, wie hat es mir gefallen?


Ein echt tolles Buch, so richtig gelungen! Es spielt im November auf einem schottischen Landsitz und allein die Stimmung, die die Autorin beschreibt, ist schon klasse. Das Ganze wird dann auch noch absolut genial gelesen von Herrn Herbst, wobei er mir hin- und wieder ein bissle arg schnöselig "rüberkommt".

Sämtliche Charaktere sind interessant und sympathisch beschrieben und man fiebert mit der Lady, die eine historische Sicherung auswechseln muss, mit dem Lord, der möglichst noch mehr Teambuildings auf seinem Landsitz beherbergen will, mit den Bankern, die sich nach Ehemännern und -frauen sehnen und eigentlich so gar keine Lust auf Teambuilding haben. Mit der Köchin, die einen großen Vogel zubereiten soll und das eigentlich gar nicht geplant hat, mit der Chefin der Banker, die auch keine Lust auf Teambuilding hat und mit der Psychologin, die als Coach statt des eigentlich gebuchten Studienfreunds der Chefin kurzfristig eingesprungen ist.

Im ganzen Buch kommt kein Fizzele direkte Rede vor, alles ist in indirekter Rede geschrieben. Das könnte affig wirken, tut es aber nicht, es passt so gut zu der "Schottischer Landadel"-Atmosphäre, dass es mir erst ungefähr ab der Hälfte des Buches aufgefallen ist. 

Und ja, das Ende ist recht überraschend, wie Frau StrickmitKick auch schon sagte, wobei ich schon recht am Anfang so eine Ahnung hatte. Insgesamt ein absolut empfehlenswertes Buch, dass ich besonders im Herbst zur Lektüre empfehlen würde. 

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und werde mir mal ansehen, was Frau Bogdan sonst noch für Romane geschrieben hat - ihr Sachbuch "Sachen machen" * >> hab ich auch schon gelesen und auch das hat mir sehr gefallen.


So, jetzt Du:
Hast Du in letzter Zeit Hörbücher gehört, die Dich so richtig überzeugt haben?
Dann schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>