Dienstag, 11. August 2020

Rezension: Waldwandern von Manuel Larbig



Der ebook-Download wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür1 Das Buch ist eine Mischung aus "Wanderbericht" und Ratgeber - eine sehr gelungene Mischung, wie ich finde!

Bibliografische Daten:

Waldwandern
von Manuel Larbig * >>


320 Seiten, Penguin Verlag
ISBN-10: 3328105549


Klappentext:


Schon immer zog es Manuel Larbig in die Natur und er wollte mehr als nur mal eine Nacht im Freien verbringen. Daher machte er sich mit seinem Hund Rocko auf den Weg, um sechs Wochen lang nur mit Minimalausrüstung durch Deutschlands Wälder zu wandern. Das Trinkwasser holte er sich am Bach, abends baute er sich eine Laubhütte zum Schlafen, und morgens ließ er sich vom Gesang der Vögel wecken. Zurück kam er mit einem Gefühl, als hätte er längere Zeit im Kloster verbracht: Er fühlte sich gelassen, stark und frei. Manuel Larbig gibt viele wertvolle Tipps und bietet Inspiration für alle, die ebenfalls die Natur erleben möchten – egal ob bei einer Eintagestour oder einem längeren Abenteuer.


Über Manuel Larbig:


Manuel Larbig, Jahrgang 1987, ist Biologe, Wildkräuternarr und Outdoorexperte. Im Raum Berlin führt er mit seinen Projekten (Wildkräuterevents Berlin und Waldsamkeit) Wildkräuterworkshops und Survivalkurse durch. Sein Hang zu Naturerlebnissen mit Minimalausrüstung brachten ihn dazu - gemeinsam mit seinem Hund - , ohne Zelt und Schlafsack einmal quer durch Deutschland zu wandern. In seinem Buch "Waldwandern" berichtet er darüber, um noch mehr Menschen für die Natur zu begeistern.


Und, wie hat es mir gefallen?


Das war ganz anders, als ich erwartet habe - hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen! Erwartet hatte ich eigentlich einen Wanderbericht über die Wanderung quer durch Deutschland - der Autor ist vom Saarland bis nach Brandenburg zu Fuß gewandert. Den habe ich auch bekommen, aber eben noch viel mehr. 

Im Anschluss an jeden "Berichtsteil"- das sind meist so drei bis vier Tagesberichte-  kommt ein Ratgeberteil zu den unterschiedlichen Aspekten des "Outdoor-Lebens": Das geht von "Wie plane ich eine Tour" über "Wo darf ich eigentlich legal übernachten" bis zu "Wie baue ich eine Laubhütte", "Wie finde ich Trinkwasser" oder "Welche Wildpflanzen und Insekten sind essbar".

Jetzt kann ich mir für mich nicht vorstellen, jemals ohne Zelt aufzubrechen und mich nur von Grashüpfern, Käfern und gekochten Schilfwurzeln zu ernähren. Das macht der Autor im Übrigen auch nicht - zumindest auf dieser Tour nicht - aber er ergänzt seine Supermarkt-Einkäufe durchaus mal mit Insekten oder einem Krebs.

Ich fand es auf alle Fälle hochspannend, zu erfahren, was man alles essen könnte oder welche Arten es gibt, Feuer zu machen. Auch das Kapitel übers Wetter oder Erste Hilfe fand ich sehr hilfreich.

Wenn Du also gerne draußen unterwegs bis und wanderst, lohnt es sich definitiv, einen Blick in dieses Buch zu werfen! Ich vergebe dann auch 5 von 5 Sternen!


So, jetzt Du:
Kannst Du mir ähnliche "Wanderberichte" empfehlen?
Dann schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Das Buch klingt interessant und wäre sicher auch etwas für mich. Ich habe tatsächlich in den letzten Wochen einiges gelesen - zum stricken war mir einfach zu warm.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war schon kuschlig... Aber bei heruntergelassenen Rolläden ging es im Haus ganz gut...

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>