Dienstag, 5. Mai 2020

Rezension: Zweimal im Leben von Claire Empson

Der Hörbuch-Download wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!


Bibliographische Daten:

Zweimal im Leben von Claire Empson * >>


Spieldauer: 10 Stunden und 10 Minuten
Sprecher: Julia Nachtmann, Sascha Rotermund
Random House Audio Verlag,
ungekürzte Ausgabe

ASIN: B083YVTX77


Klappentext:


Als Catherine Lucian zum ersten Mal sieht, ist ihr gleich klar: Das ist für immer, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann ändert sich alles. Catherine verlässt Lucian, heiratet jemand anderen, gründet eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen.n. Als sie ihn 15 Jahre später wieder trifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht, die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt.


Über Claire Empson:


Clare Empson ist Journalistin und arbeitete für überregionale Zeitungen, für die sie so ziemlich über alles berichtete: vom Kollaps der großen Investmentbanken bis hin zu »Tee mit Barbara Cartland« (ganz in pink natürlich, inklusive des Kuchens). Vor acht Jahren zog sie dann aufs Land und gründete den Kultur- und Lifestyle-Blog Countrycalling. Die idyllische Landschaft inspirierte sie zu ihrem ersten Roman, der die dunkle Seite des Paradieses beschreibt. Clare lebt mit ihrem Mann und drei Kindern an der Grenze zwischen Wiltshire und Dorset in England.


Über die Sprecher Julia Nachtmann und Sascha Rotermund:


Das Hörbuch wird von einer weiblichen und einem männlichen Sprecher gelesen, was mir prinzipiell gut gefallen hat - Nachtmann liest die aus Catherines Sicht erzählten Passagen, Rotermund die von Lucien.

Julia Nachtmann (* 1981 in Filderstadt bei Stuttgart) ist eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin.In den Jahren von 2005 bis 2007 hatte sie ein Engagement am Jungen Schauspielhaus in Hamburg, ehe sie in der Spielzeit 2007/2008 Ensemblemitglied im Großen Haus des Schauspielhauses wurde.Julia Nachtmann wirkte zudem als Sprecherin in zahlreichen Hörbuch-Produktionen, die sich zum Teil auf der hr2-Hörbuchbestenliste platzierten (darunter Isabel Abedis Lucian im März 2010).

Sascha Rotermund (* 13. Juni 1974 in Arnsberg) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Hörbuchinterpret und Musiker. Bekannt ist er vor allem als die Standardstimme der Schauspieler Benedict Cumberbatch, Jon Hamm, Armie Hammer, Alexander Skarsgård, Pilou Asbæk und Omar Sy.


Und, wie hat es mir gefallen?


Hm, ich weiß nicht so recht - ich glaube, dieses Genre - wie soll man das nennen - "dramatischer Liebesroman" oder so? - liegt mir nicht soooo. Die Geschichte ist schon spannend, aber in die seelischen Abgründe einer solchen dramatischen Liebesbeziehung kann ich mich einfach nicht so gut hineinversetzen - und will das auch nicht so wirklich....

Aber der Reihe nach: Das Buch wird auf drei Zeitebenen und aus zwei verschiedenen Erzählperspektiven erzählt: Catherine und Lucien erzählen abwechselnd ihre Sicht der Dinge, und zwar abwechselnd aus der Zeit, in der sich die beiden kennenlernten, dann aus der Zeit, als sie sich wieder treffen und schliesslich aus der Gegenwart.

In welcher Zeit wir uns gerade befinden, wird jeweils angekündigt, so dass ich der Geschichte trotzdem gut folgen konnte. Die Geschichte ist auch definitiv nicht schwülstig oder schmalzig, sondern durchaus spannend: Catherine liegt in der Gegenwart im Krankenhaus und man findet erst nach und nach heraus, warum das so ist. Auch rätselt man ziemlich lange, welcher von Juliens Clique nun der Bösewicht ist oder ob alle zusammen irgendwie Dreck am Stecken haben.

Julien  und seine Clique gehören zur englischen Aristrokatie und pflegen einen entsprechend dekadenten Lebensstil mit viel Champagner und Gartenparties - war mir jetzt auch eher fern, fand ich aber durchaus glaubwürdig erzählt. Es taucht dann auch noch eine blutjunge Thailänderin auf, von der ich nicht so recht wusste, warum die jetzt noch dazu muss - aber ok.

Die Sprecher machen ihren Job routiniert und gut, wobei mir die männliche Stimme etwas mehr lag als die weibliche - aber das ist einfach eine persönliche Präferenz, keine grundsätzliche Kritik.

Insgesamt war das Buch ganz gut zu hören - ich vergebe 3,5 von 5 Sternen - wenn Dir das Genre "Dramatischer Liebesroman" mehr liegt als mir, könnte es durchaus auch für 4 Sterne reichen.


So, jetzt Du:
Welches ist Dein Lieblingsgenre?
Magst Du solche "dramatischen Liebesromane"?
Dann schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>