Freitag, 8. Mai 2020

Domics Strickpläne. Rückblick April 2020

Schon ist er wieder herum, der April - Zeit also, mal zu schauen, welche meiner Strickpläne für April >>  ich auch umgesetzt habe.


Maske statt Socken- hab ich gemacht



Mittlerweile habe ich schon vier solcher Masken gestrickt 

Als ich Anfang April meine erste Maske gestrickt>> habe, war ich noch ziemlich allein mit dem Ding beim Einkaufen. Mittlerweile haben wir Maskenpflicht und ich finde es faszinierend, wie viele verschiedene Versionen es gibt.

Herr Domic verwendet eine Stoffmaske, aber ich finde, meine passt mir viel besser. Mitterweile habe ich die richtige Größe herausgefunden - mit 2, 75 mm Nadeln und Baumwolle in Catania-Stärke, dann durchaus so, wie in der Anleitung angegeben.

Die Ohr"henkel" mache ich eher knapp- da tun mir dann zwar nach einer Stunde einkaufen die Ohren weh, aber sie rutscht wenigstens nicht dauernd. Und eine ganze Stunde einkaufen ist eher die Ausnahme.

Ja, ich weiß, das Ding ist nicht so dicht wie eine Stoffmaske, aber da könnte ich ja noch ein Taschentuch oder sowas einlegen. Ich wasche sie dann einfach heiß bei mindestens 60 Grad, in der Sonne ist die dann schnell wieder trocken.


Mein Knitzone-Tuch a.k.a. Corona-Tuch ist fertig



Mein Knitzone-Tuch aus Drops Flora ist im April fertig geworden. 

Wie geplant ist auch mein Knitzone-Tuch aus Drops Flora >> seit Mitte April fertig geworden. Der Mystery-KAL war super, jeden Donnerstag habe ich 8 Wochen lang auf den neuen Abschnitt hingefiebert.

Ich mag ja eigentlich das "Überraschungselement" bei Knitalongs nicht so sehr, könnte ja sein, dass mir das Ergebnis nachher nicht zusagt. Bei Astrid Müller aka Rubatordesign hatte ich da aber keine Bedenken, den ausnahmslos alle Anleitungen von ihr, die ich bisher gestrickt habe, haben mir sehr gut gefallen und viel Spass gemacht. Schließlich war sie 2019 sogar meine "Designerin des Jahres" >>

Mein fertiges Tuch ist riesig - ich habe es noch nicht gemessen, aber drei Meter Spannweite werden es wohl sein - fast schon zu groß! Aber es ist durch den Alpakanteil in der Drops Flora auch schön warm und ich hab mich schon mehrfach darin eingewickelt, wenn es morgens noch ein bissle frisch war.


Spontanes Häkelprojekt: Meine Coronadecke



Aus meinen Acrylgarnbeständen habe ich spontan eine Decke gehäkelt im April 2020 

Durch die Recherche für meinen Deckenpost >> habe ich total Lust bekommen, mal wieder etwas zu häkeln. Außerdem hatte ich hier noch einiges an buntem Acrylgarn * >> hier herumliegen. Da weiß ich echt nicht, was mich da geritten hat - außer für Decken oder Häkeltierchen verarbeite ich das nämlich nicht wirklich gern.

Aber an Ostern habe ich kurzentschlossen angehäkelt und schließlich beschlossen, dass ich kein Garn zukaufen will, sondern erstmal sehe, wie weit ich mit dem komme, was ich habe. Insgesamt hat meine "Coronadecke" >> jetzt 7 x 7 Häkelquadrate und ist, inkl. Umrandung, ca. 120 x120 cm groß - eine gute Größe für eine Decke, die man sich auf den Schoß oder auch mal über die Schultern legen kann, finde ich.

Und weil das ganze soviel Spass gemacht hat und die kleinen Quadrate so schön modular sind und man immer ein Erfolgserlebnis hat, wenn wieder eines fertig ist, habe ich beschlossen, dass es noch eine Decke geben wird. Diesmal musste ich dann aber doch Garn bestellen, und sobald das da ist, geht es los. Wahrscheinlich verwende ich sogar noch einmal die gleiche Drops-Anleitung >>, denn das Quadrat gefällt mir recht gut.


Noch ein Oberteil aus Sockenwoll-Resten:
Mein Laneway



Schon recht weit fortgeschritten: Der Laneway aus Sockenwollresten 

Auch nach meinem Muschelschubser >> hatte ich die Nase noch nicht voll von meinen Oberteilen aus Sockenwollresten, also habe ich direkt noch eines angeschlagen. Das Prinzip ist das gleiche, ich wechsele das Knäul immer nach zwei Runden, aber dieses Mal sollte es die Laneway-Tunika von Veera Välimäki >> werden.

Meine Version ist allerdings mit ca. 60 cm Gesamtlänge deutlich kürzer als die Originalversion, denn so ein gestricktes Kleid würde ich vermutlich nicht oft tragen. Allerdings bin ich schon gut vorangekommen - wie Du siehst, befinde ich mich gerade auf "Sleeve Island", d.h. es fehlen nur noch die Ärmel. Die werden aber nicht auch noch gestreift, sondern einfarbig weiß.

Ich bin also sehr zuversichtlich, dass der Laneway bis Mitte des Monats fertig werden wird.
ETA: Er ist fertig, und zwar schon seit dem 4. Mai - ta-daaaah:


Seit dem 4. Mai ist er fertig, mein Laneway aus Sockenwollresten 


So, jetzt Du:
Was hast Du im April so gestrickt?
Gibt es aktuell einen Mystery-KAL, den Du mir empfehlen kannst?
Schreib es doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Habe nicht gerade erfolgreich gestrickt. Der angefangene Pullover gefiel mir nicht mehr, so habe ich bis Musterbeginn geriebelt und nochmal mit Veränderung des Musters angefangen.
    Dann hatte ich einen Pullover mit verkürzten Reihen angefangen und nach Fertigstellung des Rückenteil habe ich festgestellt, das ich darin wie ein Michelinmännchen aussehen werde. Habe die falsche Wolle gewählt.
    Einen Mystery-Kal kann ich dir leider nicht empfehlen.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je - ja, manchmal ist eben einfach der Wurm drin - aber dann ist es wirklich besser, Du ribbelst, als das Du viel Zeit auf ein Teil verwendest, das Du dann nachher nicht trägst. Ich hab mich übrigens entschlossen, beim Socken-Mystery der Kunkelstube mitzumachen.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>