Dienstag, 10. März 2020

Rezension: Sterne sieht man nur im Dunkeln von Meike Werkmeister

Der Hörbuch-Download wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Bibliografische Daten:

Sterne sieht man nur im Dunkeln
von Meike Werkmeister * >>


Spieldauer: 6 Stunden und 53 Minuten
Sprecherin: Anna Carlsson
Der Hörverlag, ungekürzte Ausgabe
ASIN: B07PPSWRLH


Klappentext:


Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, arbeitet als Game-Designerin und entwirft in ihrer Freizeit liebevoll gestaltete Poster. Doch dann fragt ihr Chef, ob sie in Berlin ein neues Büro leiten will. Und Thies fragt, ob sie ihn heiraten will. Plötzlich weiß Anni nicht mehr, was sie wirklich will. Da kommt eine Postkarte aus Norderney von ihrer Jugendfreundin Maria, und Anni beschließt spontan, erst mal eine Auszeit zu nehmen. Nach sechs Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer sehen die Dinge sicher anders aus. Allerdings so ganz anders, als Anni erwartet hat


Über Meike Werkmeister:


Meike Werkmeister lebt mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn in Hamburg. Sie schreibt als freie Journalistin für verschiedene Magazine. Wann immer sie Zeit findet, fährt sie ans Meer - besonders gern nach Norderney, wo sie seit Kindertagen mit ihrer Familie Urlaub macht.


Über die Sprecherin, Anna Carlsson: 


Anna Carlsson (* 24. August 1973 in Frankfurt am Main) ist eine deutsch-schwedische Schauspielerin, Synchron- und Hörspielsprecherin. Zudem ist sie als Interpretin von Hörbüchern tätig, insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Für den Briefroman Liebe Tracey, liebe Mandy von John Marsden wurde sie gemeinsam mit Anna Thalbach in der Kategorie „Bestes Kinder-/Jugendbuch“ mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2008 ausgezeichnet. Bekannt ist Carlsson vor allem als feste deutsche Synchronstimme von Eva Longoria.


Und, wie hat es mir gefallen?

Wirklich ein schönes Buch, viel weniger vorhersehbar, als ich anfangs dachte! Der Klappentext lässt erstmal an ein typisches "Chic-Lit"-Buch denken, bei dem man eigentlich schon ziemlich bald weiß, wie es ausgehen wird und dass es auf alle Fälle ein Happy End geben wird.

Naja - es gibt ein Happy End - zumindest was in der Art - aber zumindest für mich war nicht von Anfang an klar, wer da wen bekommt und wie genau das ganze ausgehen wird.

Als Leser erfährt man erst nach und nach, warum genau sich Maria und Anni so gestritten haben, dass sie über 10 Jahre keinen Kontakt mehr hatten und wie genau Annis erste große Liebe da ins Bild passt, was es mit Marias Mutter auf sich hat.

Ein großer Teil der Geschichte spielt auf Norderney, und auch wenn ich da erst einmal war, als Tagesausflüglerin von Norddeich mit ungefähr 10 Jahren, glaube ich sagen zu können, dass man den Schilderungen anmerkt, dass die Autorin die Insel sehr gut kennt.

Alle Charaktere waren sympathisch gezeichnet, und es hat mir Spass gemacht, dass auch skurile Nebenfiguren wie Annis Chef oder der Imker Herr Jensen so liebevoll portraitiert werden.

Die Sprecherin macht ihren Job sehr ordentlich, ich mochte besonders den sehr subtilen "nordischen Slang", mit dem sie Ties Mutter Mo oder auch Herrn Jensen spricht.

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, ich kann mir gut vorstellen, noch mehr von Frau Werkmeister zu hören. Ich vergebe 5 von 5 Sternen - ein wirklich nettes Buch!


So, jetzt Du: Kannst Du mir ein anderes "Nordsee"-Buch empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>