Freitag, 22. November 2019

Domics Strickpläne: Status Quo 4. Quartal 2020 - was habe ich gestrickt?

Das letzte "Update" über meine Strickpläne für die letzten drei Monate des Jahres hast Du hier bekommen >> und das ist immerhin schon 5 Wochen her.
Zeit, Dir mal zu berichten, ob ich meine Pläne auch alle umsetzen konnte oder ob es gravierende Änderungen gab.


Socken gehen immer:
Zwei Paar "Schicke Stinos" sind fertig


Der Plan war ja, auch im Oktober, November und Dezember jeweils ein Paar Socken fertig zu bekommen, und zwar vorzugsweise aus den Opal-Knäulen * >>, die ich Anfang des Jahres erworben habe.


Mein Oktober-Sockenpaar aus Opal Monet "Heuschober in Giverny"

Und ja, das hat geklappt: Aus dem Bobbel "Heuschober in Giverny" * >> wurden die grün-blauen Socken im Oktober und aus dem dunkelblauen " Seerosen- Nympheas" * >> meine November-Socken. Beide habe ich nach einer meiner Lieblingsanleitungen gestrickt: Die "Schicken Stinos" von Frau Wapiti >> gibt es kostenlos und auf Deutsch auf Ravelry.


Socken aus Opal Monet in der Farbe "Seerosen in Monets Garten"




Nonna Nr. 2 ist fertig:
Schalkragen und Kuschelgarn für den Winter



Ein weiterer Plan war, eine weitere Version der "Nonnas Liaison" (Kaufanleitung auf Deutsch von Astrid Müller") >> zu stricken, und zwar für den Winter aus einem kuscheligen Garn mit Alpaka. Auch das hat funktioniert, ich habe mir aus der hellgrauen Drops Flora, einem Mischgarn mit Wolle und Alpaka, eine zweite Nonna gestrickt und auch schon fleissig gestragen.


Schön kuschelig in dem Alpaka-Garn: Meine zweite Nonna aus Drops Flora 

Ich habe wieder die Variante mit den reduzierten Zipfeln gestrickt und versucht, den hinteren Teil mit verkürzten Reihen in etwa auf die gleiche Länge zu bringen. Das hat ganz gut funktioniert, allerdings würde ich beim nächsten Mal tendenziell doch noch eine Rippe mehr stricken, also 16 und nicht nur 15.



Meine Alpaka-Nonna beim "Spannen" 

Es ist echt erstaunlich, was es ausmacht, dass dieses Garn nicht so glatt und flutschig ist wie das Bambus-Garn bei meiner ersten Nonna * >>

Diese hier >> ist definitiv nicht so viel "gewachsen" wie die blaue Nonna, bei der mir die Zipfel fast bis zum Knie gehen! Aber es hat Spaß gemacht, sie zu stricken, auch wegen der ungewöhnlichen Konstruktion, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass da noch mehr folgen werden.


Meine November-Strickjacke ist
dann endlich der Reagan geworden


Beim letzten Update habe ich noch überlegt, welche Jacke ich dann im November stricken soll, bevor es losgeht mit der Lovely Loona als Adventsprojekt.

Der Reagan von Isabell Krämer >> geistert mir ja schon seit Sommer im Kopf herum, und ich wollte ihn eigentlich aus einem Sommergarn stricken, also irgendwas mit Baumwolle oder Bambus. Tatsächlich habe ich von dem Bambus-Garn, aus dem ich Nonna Nr. 1 gestrickt habe, noch 400g hier liegen, die eigentlich ein Reagan werden sollten.


Mein Reagan aus Drops Flora in Ziegelrot 

Aber Bambus ist mir im Winter definitiv zu kühl, also habe ich kurzerhand beschlossen, das meine ziegelrote Drops Flora zu meinem Reagan>> werden soll - und ich bin schwer begeistert!

Die Jacke wird an den glatt rechts gestrickten Ärmeln begonnen, das ist am Anfang ein bissle öde, hat aber den Vorteil, dass die Ärmel dann schon mal fertig sind. Das Lacemuster im Hauptteil ist interessant, ohne zu kompliziert zu sein, auch wenn ich es natürlich geschafft habe, diverse Fehler einzubauen. Aber die sieht man beim Tragen nicht, würde ich sagen. Ich bin also schwer begesstert und plane immer noch eine Sommerversion dieser Anleitung.


Auch mein Reagan ist eine richtige Kuscheljacke 

Allerdings: Einer der Gründe, warum ich diese Jacke unbedingt stricken wollte, war, dass man sie auf zwei Arten tragen kann: Einmal mit dem Laceteil oben, wie auf den Fotos, und einmal mit dem glatt-rechts-Teil oben. Das habe ich zwar auch schon mal probiert, es hat mir aber nicht sooo gut gefallen, so dass ich wohl hauptsächlich diese Variante tragen werde. Mal sehen, vielleicht ist das ja in dem flutschigeren Bambusgarn anders.


Noch eine Jacke vor dem Adventsprojekt:
Die Juneberry-Cardigan ist angeschlagen


Tja, und wer jetzt richtig gerechnet hat, hat festgestellt, dass wir immer noch nicht Adventszeit haben und ich also mein Adventsprojekt noch nicht anschlagen kann. Jetzt hätte ich natürlich endlich mal die Ärmel vom Ringelpullover >> fertig stricken können, aber darauf hab ich soooooo keine Lust... ;-)


Als Zwischenprojekt angeschlagen: Meine Juneberry-Cardigan aus Drops Flora

Da mir der Schalkragen aus Drops Flora so gut gefallen hat, habe ich noch weiter in meiner Queue gestöbert und bin auf die Juneberry Cardigan >> gestoßen.


Ja, der Schalkragen meiner Juneberry-Cardigan hat ein anderes Muster als es in der Anleitung steht...
wenn frau das Chart halt nicht richtig liest... aber so gefällte es mir auch 


Die hat alles, was ich bei einer Jacke mag: Top-Down Konstruktion, nahtlos, und in diesem Fall eben auch einen Schalkragen. Also habe ich die Anleitung erworben und angeschlagen >> - mal sehen, ob die Jacke vor dem Adventsjacken-KAL schon fertig ist - könnte knapp werden... Aber nach der Adventszeit muss ich ja schliesslich auch noch was zu stricken haben ;-))

Verlinkt zu Maschenfein auf den Nadeln >> Caros Fummeley >> Stricklust >>


So, jetzt Du: Was strickst Du im Moment so?
Was möchtest Du demnächst stricken?
Welche UFOs tummeln sich in Deinen Stricktaschen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


1 Kommentar:

  1. Lese ich das richtig? Du strickst jeden Monat eine Jacke? Wow. Ich bin froh, wenn ich Socken fertig bekomme.
    Allerdings habe ich mir jetzt nach dem Lesen verschiedener deiner Posts erst mal die Nonna-Anleitung gekauft. Blöd nur, dass der Download gescheitert ist. Das muss ich nachher daheim gleich noch mal probieren und falls es da auch nciht funktioniert, die Astrid Müller anschreiben. Drück mal bitte die Daumen, dass das alles klappt.
    LG die Mira

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>