Freitag, 27. September 2019

Strick- und Häkelprojekte aus Sockenwollresten: Highlights auf Ravelry in 2019

Wenn Du hier schon länger mitliest, weißt Du ja, dass ich sehr gern Sockenwolle verarbeite >> - nicht nur zu Socken>>.

Und da habe ich natürlich auch immer mal Reste- was ich mit denen mache, habe ich hier >> und hier >> schon mal erzählt.

Außerdem bin ich ein großer Ravelry-Fan (für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass Du noch nie von Ravelry gehört hast: Ravelry ist so eine Art "Facebook für Stricker, Häkler, Spinner und Weber") und stöbere da gerne in den Bildern von Anleitungen und fertigen Objekten.

Und genau diese Suche - jetzt eingegrenzt auf Projekte aus Sockenwollresten - werde ich heute mal mit Dir teilen - vielleicht findest Du sie ja genauso interessant wie ich!

Wie genau findest Du Projekte aus Sockenwollresten auf Ravelry?



Meine Suche nach Projekten aus Sockenwollresten auf Ravelry 

Hier ein Link zu meiner Suche >> (der aber glaub ich nur funktioniert, wenn Du Ravelry-Mitglied bist - solltest Du das noch nicht sein, empfehle ich es Dir sehr!).

Ich habe in der Projektdatenbank gesucht nach Projekten, die 2019 fertiggestellt wurden, die aus Garnen in Sockenwollstärke (also "fingering" oder "light fingering" sind) und die Wolle enthalten. Außerdem habe ich nach dem Stichwort "Scraps" (für Reste) gesucht.


Doppelter Faden, kraus rechts und Streifen = eine tolle Jacke!


Ravelerin Ajska aus Dänemark hat eine tolle Jacke aus viiielen Sockengarnresten gestrickt >> Die Jacke wurde kraus rechts gestrickt, das finde ich ja immer super für Resteprojekte, weil sich durch die kleinen "Perlchen" auf der linken Seite (die Amis nennen die "Purl bumps") die Farben besonders gut vermischen.


Vom "Balloon Jacket" von PetiteKnits gibt es schon einige schöne Projekte auf Ravelry 


Sie hat die Anleitung "The Balloon Jacket" von PetiteKnits >> verwendet, die gibt es als Kaufanleitung auf Englisch und auf Deutsch auf Ravelry.


Hebemaschen sind auch super geeignet für Restepullover



Ravelerin Shutterhoney aus New Jersey, USA >> hat ihre Reste zu einem "Shifty-Pullover" >> verarbeitet, eine Kaufanleitung von Star-Designerin Andrea Mowry.


Der Shifty-Pullover eignet sich super für Sockenwollreste 


Dabei werden (Sockenwoll-)Reste mit Hebemaschen verarbeitet - eine weitere Technik, mit der sich die Farben super "verblenden" lassen >>


Häkelschal aus Resten als Erinnerungsstück


Ravelerin HandmadebyTMZ  aus Indianapolis hat einen tollen Schal - naja, es ist wohl eher ein Stola  - gehäkelt >>, in den sie (fast) alle ihre Reste von 2018 verarbeitet hat.



Gehäkelte Schals in "Seed Stitch" oder "Linen Stitch", also mit tiefergestochenen Maschen 


Der Häkel "Seed Stitch" oder "Linen Stitch" ist quasi das Äquvivalent zu Hebemaschen beim Stricken, denn Du stichst eine Reihe UNTER der Reihe ein, in der Du eigentlich arbeitest und bekommst dadurch einen "gewebt" aussehenden Stoff.

Hab ich auch schon mal gemacht - den Loop trage ich sehr gern >> Könnte ich auch mal wieder machen, ich habe schon lange nix mehr gehäkelt!



Mein gehäkelter Loop in "Seed Stitch" 

Sie schreibt, dass sie sich beim Häkeln daran erinnert hat, was sie aus dem Garn gemacht hatte und in welcher Situation sie war. Stimmt, das ist ein weiterer schöner Aspekt, wenn Du Deine eigenen Reste verarbeitest: Du "erlebst" Dein Werk quasi noch einmal. So ging es mir z.B. bei diesem Tuch >> 


Corner-to-Corner Häkeldecke aus Sockenwollresten in Uni


Häklerin Annettle aus Neuseeland hat aus unifarbenen Wollresten eine superschöne Decke gehäkelt >> Ok, die ist streng genommen nicht aus Sockenwolle, sondern aus allen möglichen Resten in Sockengarnstärke, es sind sogar einige handgesponnene Reste dabei. 

Sie hat keine Anleitung verlinkt, aber für diese Art von Häkeldecken, die "C2C-Crochet" oder eben "Corner to Corner Crochet" genannt wird, gibt es einige auf Ravelry >> - zum Beispiel diese kostenlose Anleitung >>


C2C-Crochet oder Corner-to-Corner-Crochet eignet sich super für Restedecken 



Ich habe diese Technik vor Urzeiten auch schon mal ausprobiert >> - aber mein Projekt ist lange nicht so hübsch wie das von Annettle! Und ich habe auch eine andere Anleitung verwendet, nämlich die für einen "Shell Stitch Afghan" * >>


Ein Cowl mit Stranded Colourwork aus Resten - eine gute Übung


Ravelerin Ronnaegan aus Ottawa, Kanada, hat einen Cowl aus Resten gestrickt >> . Verwendet hat sie die kostenlose Anleitung "Gateway to Rustic" >>, bei der ein einfaches Stranded Colourwork-Muster gestrickt wird. 


Ein gutes Übungsobjekt für Colourwork-Neulinge: Der (kostenlose) Cowl Gateway to Rustic 


Ein bissle Übung beim Stricken mit 2 Farben könnte ich definitiv noch gebrauchen >> also kann es gut sein, dass ich mir diese Anleitung auch demnächst mal auf die Nadeln nehme. 


Bücher mit Anleitungen für Resteprojekte







So, jetzt Du:
Verstrickst Du gerne (Sockenwoll)-Reste?
Wenn ja, welches sind da Deine liebsten Projekte und Anleitungen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>