Montag, 17. Juni 2019

Rezension: Mein Jahr mit Dir von Julia Whelan

Vielen Dank an den Verlag, der mir den Hörbuch-Download kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt hat!

Bibliografische Daten

Mein Jahr mit Dir
von Julia Whelan * >>


Audible Hörbuch
Spieldauer: 10 Stunden und 35 Minuten
Ungekürzte Ausgabe, Der Hörverlag


Klappentext:


Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella ihren lange gehegten Traum, in Oxford zu studieren. Doch gleich am ersten Tag stößt sie mit dem unglaublich arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich dabei viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, verliebt sich Ella in ihn. Aber Jamie hat ein trauriges Geheimnis. Als Ella davon erfährt, steht sie auf einmal vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.


Über Julia Whelan:


Julia Whelan ist eine amerikanische Drehbuchautorin, Schauspielerin und preisgekrönte Hörbuchsprecherin. Ihr erster Roman »Mein Jahr mit Dir« spielt in Oxford, der Stadt, in die sie sich während ihres Studiums verliebt hat. Für ihr Debüt hat sie sogar das Drehbuch selbst geschrieben und kann es kaum erwarten, ihren Roman auf der Kinoleinwand zu sehen. Julia Whelan lebt in Kalifornien.


Über die Sprecherin Anja Gräfenstein :


Anja Gräfenstein (* 8. Oktober 1981 in Schwerin als Anja Boche) ist eine deutsche Schauspielerin und Sprecherin. Gräfenstein wuchs in Schwerin auf. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Bis 2016 trat Gräfenstein unter ihrem Mädchennamen Boche auf. Nach der Heirat mit dem Autor und Regisseur Andreas Gräfenstein legte sie ihren Mädchennamen ab. Sie lebt in Berlin und ist Mutter einer Tochter.


Und, wie hat es mir gefallen?


Hm. Schon ok. Aber irgendwie tue ich mir schwer mit dieser "Ach-wie-romantisch-ist-Good-Old-Europe"-Stimmung, die in dem Buch dauerhaft mitschwingt. Ist aber nicht so grauselig, dass ich es gar nicht hätte hören können, aber eben doch da.

Whelan beschreibt Oxford allerdings durchaus so, dass ich Lust bekommen habe, mir das irgendwann mal live und vor Ort anzuschauen - auch wenn das Studentenleben dort nicht unbedingt eine Hauptrolle spielt. Die Unternehmungen mit ihren drei Freunden erinnern mich so ein bissle an Harry Potter, mit Ron, Hermine und Harry, nur das magische Element fehlt natürlich.

Die ganze Geschichte ist dramaturgisch sehr gut erzählt, da merkt man schon, dass Whelan Drehbuchautorin ist. Und auf die Verfilmung bin ich auch schon gespannt, da bin ich natürlich auf die Besetzung gespannt - Anne Hathaway als Ella vermutlich, und Jude Law als Jamie? Oder so?

Die Nebenhandlung im amerikanischen Wahlkampf fand ich auch nicht unspannend, zu dem Thema könnte Frau Whelan doch nochmal ein ganzes Buch schreiben?

Tja, und die Hauptgeschichte? Die Liebesgeschichte zwischen Ella und Jamie und die ganzen tragischen Begleitumstände? Ich weiß nicht recht. Ist mir das zuviel "Tränendrüse"? Oder genau richtig? Zuviel Lovestory? Zu sehr "Aschenputtel und der Prinz"? Ja, tendenziell schon ein bissle... Wobei es gegen Ende besser wurde, fand ich, aber das endgültige Ende fand ich dann doch ein bissle kitschig, da wäre mir eine offenere Version vermutlich lieber gewesen. Geht ein wenig in Richtung "Ein ganzes halbes Jahr" und vermutlich deshalb hat der Verlag auch das Titelbild in einem ähnlichen "Look and Feel" gestalten lassen.

Die Sprecherin macht ihren Job sehr ordentlich, ihr konnte ich gut zuhören und ich kann mir auch vorstellen, dass ich noch mehr Hörbücher von ihr lesen möchte.

Mit dem Gesamturteil tue ich mir wie gesagt ein wenig schwer - Ich würde mal sagen, 3,5-4 Sterne, mit Tendenz eher zu 4 als zu 3.

So, jetzt Du:
Hast Du in letzter Zeit ein Buch gelesen, das eine Liebegeschichte mit Kitschpotential enthielt?
Oder gehört, natürlich? Und hat es Dir gefallen?
Schreib mir das doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>