Donnerstag, 3. Januar 2019

Rezension: Stricken Kompakt- Socken Stricken

Das PDF zum Buch wurde mir netterweise vom EMF-Verlag kostenlos zur Rezension zu Verfügung gestellt >> , vielen Dank dafür!



Bibliografische Daten:
STRICKEN KOMPAKT – SOCKEN STRICKEN
SOCKEN, KNIESTRÜMPFE, OVERKNEES MIT EFFEKTVOLLEN MUSTERN: GRÖSSE 22 BIS 4
ISBN 978-3-96093-077-8
Seiten 96
Format 21 x 17 cm
Ausstattung Hardcover


Viele Sockenmodelle und detaillierte Grundanleitungen


Inhalt von "Stricken kompakt- Socken Stricken"


Das Buch startet mit detaillierten Grundanleitungen und Größentabellen für Socken, Kniestrümpe und Overknees.

Gestrickt wird mit Nadelspiel und nur die 3teilige Käppchenferse und die Bandspitze wird erklärt, das allerdings en detail und mit guten Fotos.

Wenn Du noch nie Socken gestrickt hast, lass Dir gesagt sein - es gibt noch viele andere Möglichkeiten, Socken zu stricken - Details dazu findest Du in diesem Blogpost >>


Intarsientechnik für Socken - ungewöhnlich und neu für mich


In Intarsientechnik aus "Stricken Kompakt - Socken Stricken"


Viele der Socken im Buch werden in Intarsientechnik gestrickt, die auch genau erklärt wird. Fand ich jetzt ungewöhnlich, und wie man Intarsien in Runden strickt, wußte ich vorher auch noch nicht.

Allerdings- wenn ich mir das so durchlese, ist das auch nix, was ich jetzt dringend lernen will, viel zu viel "Gespraddel" und Verkreuzen und in Hin- und Rückreihen stricken - bäh! Socken stricke ich eigentlich hauptsächlich, weil ich immer nur rechts in Runden stricken will, so ein Gewurschtel mit Intarsien möchte ich da echt nicht!

Auch enthalten: Zopfmuster und einfachere Ringel



Flamingosocken
Zopf-Overknees

Punktesocken

Es gibt allerdings nicht nur Intarsien wie eingestrickte Flamingos oder Polka-Dots, sondern auch einfarbige Zopf- oder Reliefmuster oder auch einfach Ringel



Mein Fazit: Ungewöhnliche Modelle, aber definitiv NICHTS für Anfänger!


Wenn Du passionierte SockenstrickerIn bist und Dir Stinos zu langweilig sind, dann ist das vielleicht genau Dein Buch! Socken im Intarsienmuster sind definitiv sehr ungewöhnlich und aus meiner Sicht eher nicht geeignet, wenn Du noch nie Socken gestrickt hast. Da hast Du vermutlich mit dem Nadelspiel erstmal genug zu tun.

Ganz ehrlich: Für mich ist es nichts! So gut mir einige der Intarsienmodelle gefallen, ich will beim Sockenstricken entspannen und kann das bei Stinos am besten. Und Zopfmuster stricke ich nicht gern, das ist aber eine persönliche Präferenz.

Wenn Du die Herrausforderung suchst, wirf definitiv mal einen Blick in das Buch - (geht auch hier bei Amazon. * >>) Für unter 9 Euro bekommst Du auf alle Fälle sehr viele detaillerte Anleitungen fürs Geld!

Wie üblich hätte ich das Buch gerne auch als eBook - vielleicht ändert der EMF-Verlag da in absehbarer Zeit ja mal seine Politik....

Erzähl mal: Kannst Du Dir vorstellen, Socken in Intarsien zu stricken?
Welches ist Dein liebstes Sockenbuch?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>