Mittwoch, 14. November 2018

Neue Farben bei Drops, Rezepte mit Kürbiskernöl, Thermoskannenteefilter, Du bist Du, Bücher-Buffet: 5x Inspiration am Mittwoch

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.




1. Bücher-Buffet Pop Up Store in Karlsruhe


Wurde in der Lokalzeitung darauf hingewiesen: In der Karlsruher Kaiserstrasse hat das "Bücher-Buffet" >>  eröffnet. Der Pop-Up-Store in der Kaiserstrasse 58-60 hat von Mittwoch bis Samstags jeweils von 12-20 Uhr geöffnet. Außer Büchern gibt es wechselnde Ausstellungen und Kulinarisches. Ich komme ja nicht mehr so oft nach Karlsruhe, aber bei meinem jährlichen Weihnachtsmarktbesuch werde ich mal vorbeischauen!


2. Du bist Du - das ist der Clou


Dieses wunderschöne Lied (hier gesungen von der Sängerin Lila >> )wurde auf der Taufe meiner Neffen gesungen, und aus irgendeinem Grund kam es mir in letzter Zeit immer mal wieder in den Kopf- besonders die zweite und dritte Strophe find ich toll:

(..) Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du, und niemand lächelt so, wie du's grad tust. Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du, und niemand hat je, was du weißt, gewusst.

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu. Du bist du... Das ist der Clou, ja der Clou: Ja, du bist du.

Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt, und solche Augen hast alleine du. Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld, denn du kannst leben! Niemand lebt wie du.





3. Teefilter für Thermoskannen


Es ist wieder kühler geworden, und da ist mir dann wieder nach warmen Getränken. Im Ettli Tee- und Kaffeeladen >> bekomme ich den hier vor Ort lose und ohne Probleme "Zero Waste" in mitgebrachte Dosen oder Gläser. 

Bisher habe ich im Büro immer einzelne Tassen aufgebrüht und dafür so eine Zange * >> verwendet. Wenn ich aber jetzt mal eine ganze Thermoskanne voll machen möchte, ist das immer schwieriger, weil in die meisten meiner Kannen diese Zange nicht durch die Öffnung geht. 

Ergo habe ich im Teeladen mal nachgefragt und die haben mir diesen Alfi Teefilter * >> empfohlen, der genau in die Öffnung passt -klasse! Meine derzeitige Lieblingssorte ist übrigens der Roiboos Chai , den Du im Ettli-Shop auch Online bestellen kannst (nein, dafür bekomme ich keine Prozente) >>


4. Rezepte mit Kürbiskernöl - außer Suppe


Ich habe mir für den November vorgenommen, meine Lebensmittelvorräte erstmal ein wenig aufzubrauchen. Dabei hat mich Herr Domic auf eine 0.5 Literflasche feinstes steirisches Kürbiskernöl * >> hingewiesen, die ich mal von einem österreichischen Kunden bekommen habe und die im Keller rumsteht. 

Wir kippen das Öl zwar manchmal in die Kürbissuppe, aber die Kürbisernte dieses Jahr war nicht so dolle. Was also sonst damit tun? Ich habe mal ein bissle gegoogelt und bin auf der Seite Kernöl.cc >> gelandet, da gibt es echt viele Anregungen. Dieses Bananenbrotrezept >> will ich z.B. bald mal ausprobieren. 

Was machst Du denn mit Kürbiskernöl? Schreib mir das doch bitte in die Kommentare!



5. Neue Farben bei Drops - Garnstudio


Nein, das ist jetzt kein Affiliate-Link, ich bekomme nix dafür, dass ich Dir die Drops Garne empfehle - das mache ich einfach nur, weil ich die selber schon oft und gerne verstrickt habe. Derzeit läuft noc bis Jahresende das "Alpakafest", bei dem es 30% auf ausgewählte Garne mit Alpakaanteil gibt. Meine liebsten sind dabei die Drops Lima >> (Wolle-Alpaka) und die Drops Air (Wolle-Alpaka-Poly mit viiiiiel Flausch - guckstu hier >> ) Jetzt habe ich eine Info bekommen, dass es von vielen Garnen neue Farben gibt >> Besonders die Ziegelsteinfarbe  (Nr. 28) von Drops Air sieht toll aus, finde ich!


So, jetzt Du:
Welches sind derzeit Deine Lieblings-Songs?
Welches Garn verarbeitest Du am liebsten?
Und was machst Du mit Kürbiskernöl?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



6 Kommentare:

  1. Das Bücher-Buffet klingt interessant.
    Meine Tante wohnt in Rintheim, aber irgendwie schaffe ich es bei meinen Besuchen immer nie nach Karlsruhe. Und dabei war (zu meinen Teeniezeiten) immer das Highlight meiner Karlsruhesommeraufenthalte die Fahrt auf die Kaiserstrasse und stundenlanges Stöbern im Buchkaiser.

    Ich habe nicht nur steirisches Kürbiskernöl, sondern auch Lauffener - da kommt die Rezeptsammlung gerade recht. Weil ausser für Kürbissuppe ist mir bisher nichts eingefallen, was man damit noch machen könnte.

    LG
    Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kenn ich - wenn ich meine Eltern in Paderborn besuche, schaffe ich es meistens auch nicht in die Innenstadt. Den Buchkaiser gibts nicht mehr, das hast Du sicher schon gehört, stattdessen gibt es jetzt in den gleichen Räumlichkeiten (aehm, glaub ich, könnte aber auch sein, dass das etwas weiter nach oben ist...) einen Thalia über 3 Etagen.

      Löschen
  2. Kürbiskernöl mag ich total gerne, nutze es aber nur kalt. Über Salate gibt es einen sehr intensiven Geschmack, ansonsten nutze ich es im Kräuterquark oder aber über gekochtem Rindfleisch.
    Bei Lanade sind die Drops Alpaka und die Air derzeit im Angebot, aber die meisten Farben sind nicht mehr oder nur noch in ganz geringen Mengen verfügbar (ich habe nämlich gestern danach gesucht).
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah - Kräuterquark ist auch eine gute Idee! Gut, dass es da nicht soviel Auswahl gibt, sonst würde ich am Ende noch schwach werden und neue Wolle kaufen- ich will doch erstmal die bestehenden Knäul verarbeiten...

      Löschen
  3. Hallo Doro,

    ich bin auch seit einiger Zeit ein Fan der Drops-Wolle, habe sie anfangs auch bei Lanade gekauft aber immer häufiger waren dort die angebotenen Knäul nich vorrätig und so bin ich zu Mondolana gewechselt. Dort gibt es immer die aktuelle Wolle, auch die Angebote reichlich, sehr netter Shop, innerhalb von 3 Tagen ist alles da zu einem fairen Preis. Kürbiskernöl kommt bei uns eigentlich auch nur in die Kürbissuppe oder in den Quark.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oergs - Du Virenschleuder! ;-)) Nee im Ernst, vielen Dank für den Tipp, da werde ich gleich mal stöbern gehen... Der November steht bei mir zwar besonders unter dem Thema "Verbrauch erst mal, was Du hast" aber im Dezember habe ich schliesslich Geburtstag! Da kann ich Frau Mondola ja mal ausprobieren...

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>