Donnerstag, 15. November 2018

5 einfache Brett - , Würfel- und Kartenspiele ab 2 Personen, die ich Dir empfehlen kann

Daniel und Katrin von bevegt wurden in einem ihrer letzten Podcasts >> nach ihren liebsten Brettspielen gefragt. Sie haben Pandemic * >> empfohlen, das ich noch nicht kenne, werde ich mir aber bei Gelegenheit mal genauer angucken.

An der Stelle sei auch Frau Jane "Jetztkochtsie"s Rubrik "Bernd Spielt" empfohlen - guck da gerne mal vorbei! >>

Die Frage hat mich inspiriert, Dir mal meine liebsten Brettspiele vorzustellen. Schließlich habe ich mal sieben Jahre lang bei einem Brettspielehersteller gearbeitet, aber seit ich da weg bin, spielen wir nicht mehr sooooo viel, obwohl wir die Schränke aus der Zeit noch ziemlich voll haben.

Hier also meine

Hitliste meiner liebsten Brettspiele, Kartenspiele und Würfelspiele

1. Torres * >>



Mindestens 2 Spieler bauen möglichst hohe Türmchen und versuchen, die mit eigenen Spielfiguren zu besetzen, um maximale Punktzahl zu erhalten. Schon ein bissle strategisch, aber nicht zu sehr - ich mag lieber Spiele mit einem hohen Glücksanteil. Ich habe allerdings noch diese Version * >>, das Spiel hat wohl mittlerweile den Verlag gewechselt.


2. Phase 10 Würfeln*>> oder Karten * >>




Da gibt es deutlich mehr "Glückselement" . Das Spiel erinnert ein bissle an Rommé oder Canasta, nur das einem jeweils vorgegeben wird, was man zusammenwürfeln resp. karteln muss. Wenn ich meine erste Phase geschafft habe, die noch recht einfach ist - also z.B. 2 Zwillinge oder sowas - geht es in die nächste Phase. Bis Phase 10 wird es immer schwieriger. Mir sind die Würfel deutlich lieber als die Karten, allerdings haben die preislich heftigst aufgeschlagen - guck vielleicht mal, ob Du das Spiel aus der Bücherei ausleihen kannst oder die "alte" Version antiquarisch bekommst.


3. Rummy Cub * >>




Ja, das ist jetzt quasi die "Convenience"-Variante vom bekannten Kartenspiel Rommé. Statt Karten hat man diese Spielsteine (für ältere, weitsichtigste Damen wie mich mit extragroßer Schrift), die man auch nicht in einer Hand auffächern muss, sondern komfortabel auf einem Bänkchen sortieren kann. Das ist wieder ein Spiel mit mehr "Denkanteil", darum gewinnt dabei meistens Herr Domic. Es gibt allerdings auch ein "Surprise-Element" und deshalb gewinne eben manchmal auch ich... ;-)



4. Dumm Gelaufen Kartenspiel * >>




Bei diesem Kartenspiel ist nix zu planen, das ist wirklich komplett unvorhersehbar - drum mag ich es deutlich lieber als Herr Domic, der eher so ein Stratege ist! Spielbar ab 2 Personen, macht aber natürlich umso mehr Spaß, je mehr Leute mitspielen (max 6 Personen).


5. Kniffel * >>




Okay, das ist jetzt vermutlich nicht gerade ein Geheimtipp - aber auf dieses Spiel können sich Herr Domic und ich eigentlich meistens einigen und es ist auch immer im Wanderurlaub dabei. Manchmal schreiben wir die Punktzahlen über mehrere Runden mit und machen ein Tunier über den ganzen Wanderurlaub. Falls Du Kniffel tatsächlich noch nicht kennst: Mit fünf "normalen" Würfeln werden bestimmte Zahlenkombinationen erwürfelt, z.B. 1-2-3-4-5 wäre eine große Straße, 5 gleiche Zahlen sind ein Kniffel. Jede Zahlenkombi kann nur 1x pro Runde zu Punkten gemacht werden, wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.


So, jetzt Du:
Welche einfachen Karten- , Würfel oder Brettspiele kannst Du mir empfehlen?

Bitte nix Komplexes wie "Siedler von Catan" oder sowas, das ist mir zu anstrengend. Ich möchte beim brettspielen nicht übermässig viel denken müssen! 

Kommunikationsspiele wie Tabu oder sowas mag ich zwar sehr gern, Herr Domic aber nicht so, und ich hätte gerne was, was wir beide spielen können, also ab 2 Personen spielbar. 

Schreib mir doch bitte Deine Tipps in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>