Dienstag, 18. September 2018

Rezension: Teuer ist relativ von Dan Ariely

Das Rezensions-Ebook wurde mir von Netgalley kostenlos zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Ich habe letztes Jahr "Denken hilft zwar, nützt aber nichts" als englisches Hörbuch gehört *>> und das war RICHTIG gut - eines meiner Jahreshighlights letztes Jahr! Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses Buch - lies selbst, wie es mir gefallen hat:

Rezension: Teuer ist relativ:
Warum wir nicht mit Geld umgehen können
von Dan Ariely * >>

368 Seiten, Econ (7. September 2018)
ISBN-10: 3430202523


Klappentext:


Ein Soundsystem ist teuer, aber wenn wir ein neues Auto kaufen, lassen wir es mit einbauen. Der Preis fällt dann ja nicht mehr so ins Gewicht, oder? Wir kaufen, wir sparen, wir investieren und wir drücken auch mal ein Auge zu und gönnen uns etwas.

Leider macht uns das noch lange nicht zu Geldexperten. Im Gegenteil, viele unserer Sparertricks sind tatsächlich ökonomischer Unsinn.

Über den Autoren:


Dan Ariely (* 29. April 1968 in New York City) ist ein US-amerikanisch-israelischer Psychologe und Hochschullehrer. Er lehrt und forscht seit 2008 als Professor für Psychologie und Verhaltensökonomik an der Duke University.


Und, wie hat es mir gefallen?


Dollars and Sense: How We Misthink Money and How to Spend SmarterDollars and Sense: How We Misthink Money and How to Spend Smarter by Dan Ariely
My rating: 3 of 5 stars

Dan Ariely ist klasse! Allerdings fand ich dieses Buch ein bissle enttäuschend:

Ich habe letztes Jahr "Denken hilft zwar, nützt aber nichts * >>" gelesen (resp. als englisches Hörbuch gehört) und alle Themen, die in diesem Buch behandelt werden, kamen schon im "Denken..." vor.

Wenn Du etwas Gutes von dem Autor lesen möchtest, empfehle ich definitiv NICHT dieses Buch.

Es ist zwar kurzweilig geschrieben, aber viele Teile wiederholen sich und die Beispiele sind sehr stark auf die Verhältnisse in den USA bezogen. Kann man also lesen, muss man aber definitiv nicht!

View all my reviews

So, jetzt Du: Kannst Du mir Bücher zum Thema Wirtschaftspsychologie empfehlen? Dann schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>