Mittwoch, 19. September 2018

Knitty Deep Fall 18, Yarnsub, Kreativ-Events, Drops-Ringelpullover, Gifte in Textilien: 5 x Inspiration am Mittwoch

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.



1. Schadstoffe in Textilien vermeiden


Bei Utopia.de gibt es hier eine Liste mit Schadstoffen in Textilien und wie man sie vermeiden kann >>  Mein "Mittel der Wahl" ist es, verstärkt Second Hand Klamotten zu kaufen. Das habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und ich bin total begeistert! Wir haben hier in Ettlingen zwei Second Hand Shops, die ich bisher ausprobiert habe und beide kann ich empfehlen. Einer ist am Lauerturm, der andere in der hinteren Rheinstrasse. Der in der Rheinstrasse hat auch Kinderklamotten. Das Buch "Saubere Sachen" von Kirsten Brodde * >>, das im Artikel erwähnt wird, ist gleich auf meinem Wunschzettel gelandet.


2. Ringelpullover: Kostenlose Anleitung bei DROPS


Ich mag sowohl die Garne als auch die Anleitungen von Drops recht gern - guckstu hier >> Jetzt ist mir wieder der Newsletter in die Mailbox geflattert und dabei ist mir dieser Ringelpullover namens "Riviera" >> ins Auge gestochen. Gefällt mir sehr! Hier siehst Du die bei Ravelry bisher hochgeladenen fertigen Versionen dieser Anleitung >> Ich mag ja Ringel sehr gern und auch etwas "oversiztere" Modelle haben mir in letzter Zeit sehr gut gefallen. Schade, dass man dazu dann auch immer mehr Material produzieren muss, will sagen: Das Stricken dauert halt auch länger!


3. Kreativ-Events beim Topp Verlag


Den Topp-Verlag kannte ich bisher als Verlagshaus, dessen gedruckte Bücher ich sehr schätze. Jetzt sehe ich in deren Newsletter, dass auch Kreativ-Events angeboten werden >> Außer Workshops werden auch Lesungen und Messen gelistet. Prinzipiell eine gute Idee, allerdings finde ich die Suche sehr wenig komfortabel - oder bin ich die Einzige, die das nicht wirklich blickt? Ich hab auf alle Fälle auf die Schnelle nix zum Thema Stricken und Häkeln finden können - scheinbar kann man nach Art der "Kreativaktion" nicht eingrenzen? Na, Topp, da ist noch Luft für Verbesserungen! Da halte ich mich einstweilen weiterhin an meine Wollfest-Liste >>


4. Yarnsub: Originalgarn ersetzen


Okay, meine erste Wahl wäre wahrscheinlich die Ravelry-Garnsuche  - aber Yarnsub.com >> werde ich mir mal genauer angucken, wenn ich eine Anleitung finde, die mir gefällt, deren Originalgarn ich aber nur schlecht bekomme oder aus anderen Gründen nicht verwenden möchte. Danke für den Tipp, Frau LaWollbindung >> Ich hatte zunächst Bedenken, die Seite sei zu US-lastig, aber es gibt viele in Europa gut erhältliche Garne. Toll ist auch, dass die Preisgruppe der vorgeschlagenen Ersatzgarne angegeben wird und auch genau erläutert wird, wo das Ersatztgarn gleich ist und wo es sich unterscheidet.


5. Die neue Knitty Deep Fall 2018 >>


Ach ja - erinnert sich noch jemand an die Vor-Ravelry-Zeiten, als das Freischalten der neuen Knitty regelmässig den Server in die Knie zwang? Ich schon- guckstu hier >> Mittlerweile hat sich der Hype etwas gelegt, aber das englischsprachige Web-Magazine mit kostenlosen Strickanleitungen >> , das 4x jährlich aktualisiert wird, ist immer noch einen Blick wert, finde ich. Das 2farbige Mosaiktuch "Alfareria" >> werde ich mir definitiv mal genauer anschauen. Und die Strickjacke "Ausable" >> sieht auch interessant aus.


So, jetzt Du:
Hast Du Yarnsub schon mal benutzt?
Welche Anleitung aus der Knitty gefallen Dir?
Bei welchen "Kreativ-Events" wirst Du dieses Jahr noch teilnehmen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* =  Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>