Freitag, 20. Juli 2018

Häkelbücher: Klassiker und Neuerscheinungen für Dein Regal

Letzte Woche hast Du meine "Häkelbiografie" nachlesen können >> Dabei habe ich auch schon einige Häkelbücher vorgestellt, die ich besitze und Dir empfehlen kann und auch bei meinen Posts zu Strickbüchern waren einige Häkelbücher dabei >>



Aber ich dachte, es ist eine gute Idee, den Häkelbüchern einen eigenen Post zu widmen, also, los geht's!

Häkelbücher mit Anleitungen für Kleidung & Tücher -
die Klassiker

Ja, ich hab es ja beim Häkelbiografie-Post schon erwähnt: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich gehäkelte Kleidungsstücke wirklich mag. Am ehesten passt das noch für Jacken und Blazer, die davon profitieren, wenn der Stoff etwas fester ist. Oder gehäkelte Tops sind etwas für Dich, wenn Du jemand bist, der gerne Spitzen und "Layering-Pieces" trägt, unter denen dann noch ein zweites Kleidungsstück kombiniert wird, damit man nicht "alles sieht".

Nichtsdestotrotz gibt es da einige tolle Bücher, die ich im Regal stehen habe und Dir sehr ans Herz legen kann:

Crochet so Fine von Kirsten Omdahl * >>


Tolles Buch, mit Anleitungen für Spitzenjacken und Tuniken, für Tücher, eine Tasche und einige Mützen. Hier kannst Du bei Ravelry einen Blick ins Buch werfen >>  Von der Designerin habe ich dieses Tüch-Schal-Dingsi gemacht >>, mit Blumen-Schnüddelfransen, das hat viel Spass gemacht.


Crochet in Color von Kathy Merrick * >> 


Auch in diesem Buch gibt es Anleitungen für Jacken, Pullover, aber auch für Mützen, ein Tischset, eine Decke... Details siehst Du beim Blick ins Buch bei Ravelry >> Nachgehäkelt habe ich aus dem Buch z.B. diese "Swirling Bag" >>


Crochet Me von Kim Werker * >> 

Fast ausschließlich Kleidungsstücke findest Du in diesem Buch, aber auch einen Rock, mehrere Taschen und Körbe. Zur Übersicht aller enthaltenen Anleitungen auf Ravelry gelangst Du hier >>


Crochet That Fits von Mary Jane Hall * >> 


Das Buch habe ich angeschafft, als ich gerade erst Häkeln für mich entdeckt hatte. Enthalten (wie Du hier beim Blick in Ravelry sehen kannst >> ) sind fast ausschliesslich Anleitungen für Kleidungsstücke, aber auch einige Accessoires wie Mützen, Gürtel und Taschen.





Häkelbücher mit Anleitungen für Granny Squares, Mustersammlungen und Kleinkram

Wie erwähnt: Häkeln finde ich eher geeignet für alles, was festere, dickere Stoffe braucht - also z.B. Decken, Kissen, Taschen oder auch Stofftiere, die ausgestopft werden. Auch da habe ich - neben den in den diversen Häkelposts >> schon verlinkten Büchern - einige Anleitungsbücher, die ich Dir ans Herz legen kann:

Bezaubernde Blütenpracht von Lesley Stanfield * >> 


Ein Grund, warum ich mich näher mit dem Häkeln befasst habe, war, dass ich kleine Blümchen und Blätter als Verzierungen machen wollte. Und davon bekommst Du in diesem Buch wirklich alles, was das Herz begehrt: Rosen, Margheriten, Blätter.... Bei Ravelry kannst Du in die englische Variante des Buches hereinschauen >>


Crocheted Gifts von Kim Werker * >> 


Sehr vielfältig: Es gibt Anleitungen für Taschen, Decken, Accessoires von so bekannten Häkeldesignern wie Doris Chan, Kim Werker oder Robin Chalula. Auch dieses Buch findest Du mit Bildern von Projekten aller enthaltenen Anleitungen hier auf Ravelry >>

Knitting Loves Crochet von Candi Jensen * >> 

Interessante Kombi: Es wurden bewusst Projekte ausgewählt, die sowohl Häkel- als auch Strick-Elemente enthalten. Also z.B. ein gestricktes Top mit einer Häkelkante oder ein Granny-Square-Kissen mit gestrickten Elementen. Leider sind bei Ravelry noch nicht alle enthaltenen Projekte eingestellt >>




Neuerscheinungen Häkelbücher 

Ich habe Dir hier ja schon Neuerscheinungen von deutschen Strick- und Häkelbüchern hier >> schon einmal vorgestellt und die englischsprachigen Anleitungsbücher mit Strick- und Häkelanleitungen hier >>. Ich dachte, ich fasse für Dich die Häkelbücher nochmal gesondert zusammen, also:


Motif Magic: 17 Join As You Go Projects to Knit & Crochet von Kristin Omdahl * >>

Übersicht auf Ravelry >>
Taschenbuch: 102 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform; Auflage: First (1. März 2018)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 198405614X


Gebundene Ausgabe: 335 Seiten
Verlag: Lark Books (1. April 2018)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1454710527


BOBBELicious – Kleidung, Tücher und mehr mit Farbverlaufsgarnen häkeln von Katja Gradt * >>

Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Verlag: Edition Michael Fischer; Auflage: 1 (13. März 2018)
ISBN-10: 386355969X


Taschenbuch: 48 Seiten
Verlag: Frech; Auflage: 1 (12. März 2018)
ISBN-10: 3772469965



Tierisch süße Häkelfreunde 6 von Amigurumipatterns.net * >>

Taschenbuch: 96 Seiten
Verlag: Edition Michael Fischer; Auflage: 1 (20. Februar 2018)
ISBN-10: 3863558774


Taschenbuch: 48 Seiten
Verlag: Frech; Auflage: 1 (12. Februar 2018)
ISBN-10: 3772469973


100 süße Häkelfiguren von Carola Behn * >>

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Frech; Auflage: 1 (12. Februar 2018)
ISBN-10: 3772481280


Das Einhorn-Häkelbuch von Jana Ganseforth * >>

Taschenbuch: 48 Seiten
Verlag: Frech; Auflage: 1 (17. Januar 2018)
ISBN-10: 377246999X



So, jetzt Du:
Hast Du ein Lieblingshäkelbuch? Wenn ja, welches?
Welches Buch fehlt in meiner Sammlung?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!








* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>