Dienstag, 6. Februar 2018

Wie läuft das mit dem (Bücher)Bloggen?

Über "Mikka liest das Leben" >> bin ich auf diesen Tag/Umfrage gestoßen. Und die hat es wiederum von "Lesestunden" >> , ein Blog, den ich noch nicht kannte, wo ich aber definitiv mal vorbeischauen werde!

In der Umfrage geht es darum, wie man seinen Blog organisiert, wie man seine Themen findet und welche Frequenz man bei den Beiträgen beachtet. Finde ich interessant, und obwohl Domics Pinnwand ja eher ein Strickblog als ein reiner Buchblog ist, möchte ich gerne mitmachen - also...



Wie entscheidest du, ob du über ein Buch bloggst oder nicht?


Da ich es nicht mag, zu Rezensionen verpflichtet zu sein (und wenn ich ein Rezensionsexemplar anfordern würde, würde ich mich verpflichtet fühlen), ist allein ausschlaggebend, ob mir ein Buch gefallen hat oder nicht und ob ich finde, dass es viele weitere Leser verdient. Oder auch ob man andere Leser davor warnen sollte, für das Buch Geld auszugeben.


Woher nimmst du deine Inspiration für neue Beiträge?


Ich lese bei vielen anderen Blogs mit und mag dabei besonders das, was Mikka "Lesegelaber" nennt >>, also weniger konkrete Rezensionen, sondern Blogbeiträge über das "Leseverhalten" oder auch thematische Zusammenfassungen - sowas wie "9 Biografien, die ich Dir empfehlen kann" >>  oder auch sowas wie "Lieblingsbücher" oder "Bücherhighlights" zu bestimmten Themen.
Aber auch solche Blogaktionen und Umfragen wie diese mag ich sehr.


Was willst du mit deinem Blog erreichen?


Hauptzielgruppe meines Blogs sind Strickerinnen und Häklerinnen. Die Bücher und das Lesen sind eher der zweite Aspekt. Aber es gibt zum Glück ziemlich viele, die sowohl gerne handarbeiten als auch gerne Lesen.


Wie viel Zeit nimmst du dir für das Verfassen eines neuen Beitrags?


Die Buchbeiträge sind eher schnell geschrieben, die Strickbeiträge können schon mal längere Vorbereitungszeiten haben. Buchbeiträge also vielleicht so 1-2 Stunden, Strickbeiträge je nach Rechercheaufwand schon mal 4-8 Stunden.

Wie oft erscheint in deinem Blog ein Beitrag?


Mein Ziel ist, 1 "großen" Strickbeitrag pro Woche zu veröffentlichen (immer Freitags), dazu kommt dann 1 größerer Buchbeitrag (Montags oder Donnerstags). Und dann gibt's noch meinen Wochenrückblick, die "Inspirationen am Mittwoch" >> Die sind vermischelt mit allem, was mir unter der Woche so aufgefallen ist.


Bloggst du regelmäßig und hast feste Tage bzw. Abstände in denen Beiträge erscheinen?


Wie oben schon gesagt: Freitags und Mittwochs erscheint in der Regel ein Eintrag, manchmal auch Montags und/oder Donnerstags.


Hast du einen festen Tag, an dem du Blogbeiträge schreibst und dich um deinen Blog kümmerst?


Den "großen" Beitrag am Freitag schreibe ich in der Regel am Sonntagmorgen, wenn Herr Domic ausschläft und ich schon wach bin. Ich bin ein Frühaufsteher und werde auch am Wochenende gegen 6 Uhr wach.


Hast du mehrere Beiträge fertig verfasst als Entwurf, oder veröffentlichst du jeden Beitrag sofort?


Die "großen" Beiträge, an denen ich länger arbeite, entstehen schon mal über mehrere Tage und erst als Entwurf, kleinere Einträge werden sofort veröffentlicht.


Hast du Hilfsmittel, wie einen Planer, eine App oder irgendein Gadget?


Noe. Ich habe mal den Versuch gemacht, einen Redaktionsplan zu erstellen, das hat sich für mich aber nicht bewährt. Ich schreibe mir zwar Ideen für Blogposts in meinen Planer, aber ohne festzulegen, wann ich sie umsetze. Das entscheide ich spontan, wozu ich gerade Lust habe.


Schreibst du deine Beiträge direkt in WordPress bzw. der Blogsoftware, oder zuerst auf Papier oder in anderer Software?


Größere Beiträge schreibe ich im Texteditor vor und copy+paste sie dann in Blogger. Von Textverarbeitungsprogrammen bin ich weg, weil Blogger die Textformatierungen manchmal mitnimmt und ich die dann mühsamst wieder entfernen muss. Mittelfristig will ich auch von Blogspot weg auf ein selbstgehostetes Blog, von dem ich mir erhoffe, dass das Editieren komfortabler ist.


Schreibt du die Beiträge auf einmal, oder in mehreren Schritten?


Wie gesagt: Die Freitagsbeiträge können schon mal in mehreren Sitzungen entstehen. Und für die Mittwochsinspirationen sammle ich auch über längere Zeit.


Hast du schon einmal einen Beitrag komplett verworfen, weil du mit der Qualität nicht zufrieden warst?


Hm. Nicht verworfen, aber es ist schon öfter vorgekommen, dass sich ein Beitrag in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, als ich ursprünglich gedacht hatte. Im Laufe der Recherche habe ich dann einfach mehr Infos zu einem anderen Aspekt gefunden und dann hab ich halt einfach umgeplant.


Wo schreibst du deine Beiträge (z.B. immer auf dem iPad Pro in der Badewanne)? Gibt es ein Bild von deinem „Blogarbeitsplatz“?


Am Wohnzimmertisch auf dem Laptop. Und nein, es gibt kein Bild.


Bloggst du alleine oder mit anderen zusammen?


Allein.


Machst du für deine Beiträge eigene Fotos? Wenn ja, welche Rolle spielen sie für dich und wie bereitest du sie auf? Wie viel Zeit investierst du für deine Fotos?


Joa - aber nicht von Buchcovern oder so. Fotos sind schon eher für die Strickbeiträge wichtig. Aber ich mache da keinen großen Heiopei - die werden mit dem Handy geknipst und gut ist. Supertolle Fotos sind mir nicht wichtig und für einen Buchblog finde ich die auch definitiv nicht notwendig. Für einen Strickblog schon eher, aber das ist halt einfach nichts, was mir besonders Spaß macht, da sollen sich andere verkünsteln, denen das wichtig ist.


Besprichst du auch Rezensionsexemplare und wie gehst du damit um?


Eher nicht. Ich lese ja eh nur eBooks und die gibt es seltenst als Rezensionsexemplar. Außerdem- wie oben schon gesagt - mag ich es nicht, mich zu einer Rezension "verpflichtet" zu fühlen. Das nimmt mir echt den Spaß am Lesen, wenn ich ein Buch - womöglich noch bis zu einem bestimmten Stichtag - lesen MUSS.


Wie wichtig sind für dich Social Media Kanäle und wie viel Zeit und Aufwand verbringst du, sie zu pflegen?


Gar nicht. Ich habe zwar eine Facebook-Fanpage >> , einen Pinterest-Account >>, einen Twitter-Account >> und bin auch auf Instagram >>  .

Auf Facebook und Instagram bin ich noch leidlich aktiv, aber eher mit den Strick-Inhalten als mit den Buch-Inhalten.

Mein Twitter- und Facebook-Account ist mit meinem Goodreads-Account >> verknüpft, so dass ich einige Inhalte von da "automatisch" teile. Goodreads finde ich allerdings ziemlich klasse! Und Ravelry natürlich (= so eine Art Facebook für Strickerinnen). Das ist mein "Haupt-Socialmediakanal, wüde ich sagen.

Wie viel Zeit investierst du in technische Anpassungen und Pflege deines Blogs?


Derzeit noch wenig, mittelfristig möchte ich auf ein selbstgehostetes Blog umziehen und muss mich da noch etwas schlau machen. Da muss ich mich mal durch die Antworten lesen bei den Lesestunden, wie Ihr das alle so machst.


Was recherchierst du, bevor du ein Buch rezensierst?


Öhm- wenig.. Ich lese es halt und gucke dann noch, ob es überhaupt noch lieferbar ist. Dann natürlich den Autoren und evtl. noch den Verlag, aber das ist mir eigentlich nicht wichtig. Schon die genaue Seitenzahl interessiert mich wenig (ist ja bei eBooks sowieso immer unterschiedlich), höchstens, ob es sich um einen dicken Schinken handelt oder eher ein schmales Bändchen. Ich verlinke meist zu Amazon, da findest Du als interessierter Leser alle Angaben, die Du benötigst, wenn Du Dir das Buch auch besorgen willst.

Was ich interessanter finde ist, ob das Buch Teil einer Reihe ist, wenn ja, der wievielte Band, ob schon alle Teile erschienen sind, ob der Autor noch mehr Bücher geschrieben hat und ggf. ob das Buch zu einem Themengebiet passt, was mich zur Zeit interessiert.


Machst du auch einmal eine längere Pause vom Bloggen?


Geplant ist das mal nicht, hat's aber schon gegeben - der Laptop war hinüber und am PC mochte ich nicht bloggen. Deshalb hab ich in 2016 und 2017 wenig bis nix gebloggt. Seit August letzten Jahres geht es hier aber wieder regelmässig weiter.


Beeinflussen dich andere Blogger oder Verlage über Themen oder Bücher zu schreiben? Wie groß ist dieser Einfluss?


Klar! Wenn jemand ein spannendes Thema aufbringt, greife ich das schon auf. Wie gross der Einfluß ist, kann ich schwer sagen. Aber es gibt ihn definitiv, finde ich auch nicht schlimm, nennt sich "Inspiration", sowas.


Wie entscheidend ist für die die Aktualität eines Buches? Schreibst du lieber über aktuelle Bücher oder ist der Erscheinungszeitpunkt egal?


Ich mag die Backlist! Da ich ja viel von der Onleihe lese,  lese ich oft Bücher, die es schon etwas länger gibt und stelle die dann auch vor, wenn sie mir gefallen haben. Trotzdem stelle ich neue Bücher meiner Lieblingsautoren auch zeitnah vor.

Vielen Dank an Tobi von Lesestunden.de >> für die interesssante Frage!
In der Liste unter dem Eintrag finden sich auch viele interessante Buchblogs >>, die ich teilweise noch nicht kannte!

Und, wie ist das bei Dir?

Hast Du einen eigenen Blog oder liest und kommentierst Du lieber woanders mit?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>