Mittwoch, 11. Oktober 2017

"Mealprep" für Gemüse - auf das Backblech und in den Ofen


Einmal kochen, (mindestens) zweimal essen

Ich habe vor ca. einem Jahr angefangen, täglich zu kochen. Meistens mache ich die doppelte Menge und nehme dann die zweite Portion am nächsten Tag ins Büro mit. Ich mache dabei nix Aufwendiges - meistens eine Art von Gemüse, irgendwas Getreidiges und dann noch eine Hülsenfrucht oder Tofu oder Nüsse oder Käse - frei nach der von bevegt propagierten Formel "A grain, a green and a bean".

Rezept ist nicht so meins - die Inspiration kommt beim Einkaufen

Das geht meist recht fix und ich koche auch nicht gern genau nach Rezept - ich gucke beim Einkaufen, was es gerade gibt und werfe das dann irgendwie zusammen. Damit es noch fixer geht und ich gewisse lästige Sachen wie Schnippeln oder Hülsenfrüchte kochen nicht jeden Abend neu machen muss, bereite ich einzelne Elemente en gros vor - "Batch Cooking" oder "Meal Prep", wie das Neudeutsch heisst. Das mache ich vorzugsweise Sonntags, wenn ich Zeit habe.

Ofen statt Kochtopf - gerade für Wintergemüse

Dabei stehe ich im Moment sehr auf  "Gemüseblech im Ofen", und das geht so: Frau schnippelt alles Gemüse in etwa gleichgrosse Stücke (je kleiner, je schneller gar), wirft das in eine Schüssel, löffelt einen Esslöffel Öl drüber und bissle Gewürze (ich nehme meist Kreuzkümmel und bissle Salz), rührt ein paar Mal um und wirft das Ganze aufs Backblech. Dann geht das Ganze für ca. 20 min in den Ofen und wird nach der Hälfte der Backzeit einmal umgewendet- fertig ist die Gemüsekomponente für die ganze Woche. Das geht besonders gut mit festeren Gemüsesorten, z.B. (Suess)Kartoffeln, Fenchel, Pastinaken oder Möhren. Superlecker ist auch Blumenkohl oder Brokkoli - auch wenn ich nicht sooo der Fan bin normalerweise, vom Blech schmeckt mir das super!

Die Gemüsekomponente werfe ich dann unter der Woche entweder mit der Getreidekomponente in die Pfanne für ein warmes Gericht - oder ich mache es einfach als Salat an.

Zum Kochen: Domics Tipps fürs Kochgeschirr


Ich habe das Kochen ja noch recht neu für mich entdeckt.
Dabei habe ich aber schnell gemerkt, dass das mit der richtigen Ausrüstung besser klappt. Unten findet Ihr eine Liste der Dinge, die ich dabei selber verwende und empfehlen kann.



Jetzt erzählt Ihr doch mal: Welche "Vorkoch-Tipps" habt Ihr so?
Einfach unten in die Kommentare scheiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>