Sonntag, 22. Oktober 2017

Babykleidchen stricken für "Klein Gestrickt"


Über den Blog von Strickfisch bin ich auf eine Aktion des DIY-Portals Talu aufmerksam geworden. Ich würde mich total freuen, wenn Du mir Deine Stimme schenkst - klicke bitte einfach bei "Klein Gestrickt"  auf das Herzchen zu meinem Bild.

In der Aktion "Klein Gestrickt" soll etwas für Babies und Kinder gestrickt werden. Das Material dazu - 3 Knäul Rico Baby Cotton Soft dk sowie ein Knopfsortiment und eine Packung Raffaelo (ja, das gehört zum Material! Das ist Stricksprit! ;-))) - hat Talu netterweise gestellt.

Deadline ist allerdings schon am 1. November, das heisst, ich musste mich ziemlich sputen! Das Paket mit dem Material kam dann auch in Windeseile - vielen Dank an Feli von Talu! Und ich hatte Glück: Mein Garn hatte so richtige Kleinmädchenfarben!

Im Bekannten- und Verwandtenkreis sind in letzter Zeit eher Jungs zu bestricken gewesen. Um so mehr Lust hatte ich jetzt, ein Kleichen für so ein richtiges "Mädchen-Mädchen" zu entwerfen und zu stricken.

Es sollte eine Art Tunika resp. ein Kleidchen werden, die quasi "mitwächst". Erfahrene Eltern haben mir nämlich von diesen Dingern vorgeschwärmt. Die Tochter meiner Strickfreundin B. hat so ein Kleidchen vom Säuglingsalter bis in den Kindergarten getragen. Im Kindergarten war es dann eher ein T-Shirt als ein Kleid. Aber gepasst hat es immer noch.

Die Knöpfe habe ich am Halsausschnitt zum Verschließen benutzt. Es gibt ja Eltern, die vor lauter Vorsicht alle Knöpfe abschneiden, und so lange das Kind noch nicht sitzen kann und auch mal auf dem Bauch liegt, würden vorne am Bauch angebrachte Knöpfe drücken, also habe ich da weggelassen.

Statt dessen habe ich die Herzle im "Dublicate Stitch" aufgestickt. Die beiden kleinen oben im weiß, das unten in lachs.


Das habe ich zum ersten Mal in diesem Umfang gemacht, aber mit diesem Tutorial ging es ganz gut. Das Chart, das ich für das große Herz verwendet habe, findest Du hier.

Entgegen meinen Befürchtungen ging es ganz zügig voran, als ich erstmal die Ärmelchen abgetrennt hatte. Abgekettet habe ich mit der Häkelnadel, feste Maschen in jeden "Live Stitch" in weiß. Das ist ein sehr dehnbarer Abschluss. Ich verwende den gern auch für Dinge wie von oben gestrickte Mützen oder Toe-Up-Socken.

Auch oben um den Halsausschnitt habe ich eine Runde feste Maschen in weiß gehäkelt. Dabei habe ich dann gleich noch die Schlingen für die Knopflöcher eingebaut: Jeweils 5 Luftmaschen und dann mit einer Kettmasche an die letzte feste Masche angedockt.

Wenn Du übrigens noch mehr Inspiration suchst, was man so für Babys stricken kann - guck doch mal in dieser Ideenliste für Babygeschenke.

Ich werde das Ganze jetzt hier bei  der Aktion "Klein Gestrickt" hochladen und würde mich total freuen, wenn Du mir Deine Stimme schenkst - klicke bitte einfach bei "Klein Gestrickt"  auf das Herzchen zu meinem Bild.


5 Kommentare:

  1. Das Hängerchen ist ja süß geworden! Und so detailreich! Wenn ich ein Kind hätte, würde ich jetzt direkt losstricken ;-)

    LG, Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank! Ja, ich bin gespannt, welches kleine Mädchen aus meinem Umfeld ich da beglücken kann. Falls jemand von Euch ein Mädchen im entsprechenden Alter hat und das Kleidchen haben möchte - meldet Euch doch per e-mail bei mir!

    AntwortenLöschen
  3. OMG! Wie süß ist das denn?! Ganz zauberhaft. Leider muss meine Mininichte noch ein bisschen wachsen, bevor ihr sowas passt, aber dann...
    lieben Gruß
    Britt

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja, Deine Pinnwand ist sehr inspirierend :)

    AntwortenLöschen
  5. Vieles Danke, liebe Britt! Also, falls es bis in 3 Monaten nicht ein anderes kleines Mädchen in meinem Umfeld geben sollte, hat die Mini-Nichte noch Chancen.
    Und vielen Dank für das Kompliment!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>