Mittwoch, 3. April 2024

Rezension: König der Turniere von Juliane Stadler

Frau Stadlers erstes Buch "Die Krone des Himmels" war 2023 ein Highlight für mich >>, entsprechend gespannt war ich auf ihr neues Buch. Es hat mir ganz gut gefallen, kommt aber nicht ganz an die "Krone des Himmels" heran.

Bibliographische Daten:

König der Turniere von Juliane Stadler * >>

Laufzeit: 22 Stunden und 9 Minuten

Sprecher: Tobias Kluckert, Christiane Marx

Verlag TIDE exklusiv, Hörbuch, ungekürzte Ausgabe

ASIN: B0CLGJPR4G


Klappentext:

Frankreich, 1181: Der junge und außergewöhnlich talentierte Ritter Erec hat eine Truppe mittelloser Lanzenreiter um sich versammelt. Mit halsbrecherischem Wagemut gelingt es ihnen, in die erfolgreichste Turniermannschaft ihrer Zeit aufgenommen zu werden. Bei Hofe trifft Erec die faszinierende Genovefa, der er schon einmal unter mysteriösen Umständen begegnet ist. Eine schicksalhafte Liebe bahnt sich an, die unbedingt geheim bleiben muss, denn Genovefa ist verheiratet. Eigentlich sollte Erec am Ziel seiner Träume sein, aber mit seinen treuen Weggefährten gerät er mitten in eine lebensgefährliche Intrige und wird zum Spielball der Mächtigen.


Über Juliane Stadler:

Juliane Stadler studierte in Heidelberg Frühgeschichte, Archäologie und Alte Geschichte und promovierte über keltische Bestattungssitten. Mit ihrem Debüt „Krone des Himmels“, das mit dem Silbernen Homer ausgezeichnet wurde, gelang ihr auf Anhieb ein SPIEGEL-Bestseller. Zusammen mit ihrem Mann und zwei Söhnen lebt sie in der Domstadt Speyer.


Über den Sprecher, Tobias Kluckert:

Tobias Kluckert entschied sich nach kurzer Karriere als Student, Barmann und Tontechniker für den Schauspielberuf. Mit seiner markanten, kraftvollen Stimme arbeitet er heute sehr erfolgreich als Synchron- und Hörbuchsprecher.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hat mir wieder gut gefallen, aber die Figuren aus "Krone des Himmels" sind mir irgendwie näher gekommen. Das ganze Setting in der "Turnier-Szene", die als so eine Art Nationalsport dargestellt werden, war nicht so ganz meins. Wer gerne Mannschaftssport anschaut, dem mag das besser gefallen, aber die ganze Schlachtenreiterei - naja, war nicht ganz so meins. 

Die Hauptfigur Erec ist so ein Turnierritter, der dann an den Hof des jungen Königs aufgenommen wird. Ein Großteil der Handlung spielt dann auch in dieser Turnierszene, es gibt aber auch politische Intrigen zwischen den verschiedenen Höflingen - war auch nicht sooo meins. Und natürlich gibt es auch Liebesgeschichten - naja, hauptsächlich eine - die ich auch nicht so toll fand. 

Ich mochte die weibliche Hauptfigur nicht so wirklich und Erec ist oft ziemlich dumm und naiv. Ich hätte es gut gefunden, wenn der "Bösewicht" noch etwas vielschichtiger dargestellt worden wäre, da wird zwar an der Oberfläche gekratzt und angedeutet, warum er sich verhält wie er sich verhält - aber das war mir etwas zu dünn.

Die Sprecher (Frau Marx liest lediglich das Nachwort) machen ihre Sache sehr gut, Kluckert hat mir schon bei der "Krone des Himmels" sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist wieder gut recherchiert und das ausführliche Nachwort fand ich hilfreich, aber "Krone des Himmels" hat mir deutlich besser gefallen. Für 4 von 5 Sternen hat es aber noch gereicht.


So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit einen Mittelalterroman gelesen, den Du mir empfehlen kannst? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>