Mittwoch, 20. Dezember 2023

Rezension: Winterglitzern - das kleine Bücherdorf von Katharina Herzog

Das Setting hörte sich an, als könnte das absolut etwas für mich sein - aber leider mochte ich die Hauptfigur so überhaupt nicht...

Bibliographische Daten:

Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern von Katharina Herzog * >>

Spieldauer: 8 Stunden und 14 Minuten

Sprecherin: Elena Wilms

Argon Verlag, Hörbuch, ungekürzte Ausgabe

Sprache Deutsch

ASIN B0BDSMSXC7


Klappentext:


Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 10jährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt - aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von "Alice im Wunderland" zu sehen ist. Sie reist nach Schottland - und entdeckt mit Swinton einen ganz und gar außergewöhnlichen Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Vicky gerät unversehens mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham - einen attraktiven Buchhändler und Witwer - und ein sehr wertvolles Buch


Über Katharina Herzog:

Spiegel-Bestseller-Autorin Katharina Herzog liebt es, ihre Leser*innen an Sehnsuchtsorte wie Amrum, die Amalfiküste, Juist und New York zu entführen und diese Schauplätze auch selbst zu bereisen. Mit ihren Liebesromanen «Immer wieder im Sommer», «Zwischen dir und mir das Meer» und «Der Wind nimmt uns mit» schrieb sie sich nicht nur in die Herzen ihrer Leser*innen, sondern eroberte auch die Bestsellerlisten. Die Autorin lebt mit ihrer Familie, Pferd und Hund bei München und plant schon ihre nächste Reise. 


Über die Sprecherin, Elena Wilms:

Elena Wilms, Jahrgang 1970, studierte Schauspiel am Bühnenstudio der Darstellenden Künste in Hamburg. Es folgten Theater- und Musicalengagements, unter anderem am St. Pauli Theater, den Hamburger Kammerspielen sowie in Bad Hersfeld. Seit 1999 ist sie als Sprecherin in den Bereichen Hörspiel, Synchron und Werbung tätig. Für Hörbuch Hamburg hat sie alle Hörbücher von Corina Bomann eingelesen.


Und, wie hat es mir gefallen? 

Naja... EIGENTLICH hätte das genau mein Buch sein müssen: Ein Bücherdorf in Schottland, viele liebenswerte Figuren vor Ort - der verwitwete Buchhändler, sein entzückender Sohn, der kauzige Opa, die Pensionsbesitzerin -ABER: Die weibliche Hauptfigur war eine so dumme Guste, die mochte ich überhaupt nicht!

Außerdem ging mir die Annäherung zwischen dem Buchhändler und der Hauptfigur ein bissle arg holterdipolter - innerhalb von 9 Tagen will er sie heiraten? Ich weiß nicht... Auch, warum sie sich in ihn verliebt, kann ich nicht so recht nachvollziehen - weder sie noch er sind eigentlich sonderlich bibliophil, und nur das Grübchen in seinem Kinn ist etwas dünne, oder?

Die anderen Figuren fand ich zwar recht gelungen, aber es waren so viele, dass ich ein bissle den Überblick verloren hat, wer nochmal wer war - vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich das Buch selber gelesen und nicht als Hörbuch gehört hätte. Die Sprecherin ist jetzt nicht meine liebste ever, hat ihre Sache aber ganz gut gemacht.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Werde ich in der Reihe weiterlesen? Mal sehen, vielleicht schon, vielleicht mag ich die Hauptfigur des nächsten Bandes ja lieber.

So, jetzt Du: Hattest Du auch schon mal so eine Abneigung gegen eine Buchfigur, die eigentlich eine "Heldin" war, die frau mögen sollte? Schreibe es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>