Freitag, 11. August 2023

8 inspirierende Sockenprojekte in meinen Ravelry-Favoriten, basierend auf kostenlosen Anleitungen

Nach einer kurzen Hochphase ist mein Strickmojo mal wieder auf dem Rückzug, aber Socken gehen bei mir ja (fast) immer, also habe ich mir zu Inspirationszwecken mal wieder die Projekte auf Ravelry angesehen, denen ich in letzter Zeit ein Herzle spendiert habe, weil sie mir so gut gefallen haben - so wie ich ja in diesem Post schon mal gezeigt habe >>




1. Tausendfüssler-Socken von Frau Sockenparade >>

Das diese Socken "Tausendfüssler" heißen, habe ich neulich im Video von Frau Orientbayerin >> gelernt.
Im Prinzip ein einfaches Einstrickmuster mit 2 Farbe 1, 2 Farbe 2 im Wechsel und versetzt - sieht aber echt klasse aus! Ich mag ja am Fuß nicht so gerne Einstrickmuster, das ist mir oft zu dick, aber am Schaft ist es ok und sicher schön warm. Hier gibt's auch eine kostenlose Anleitung von Karin Hess >>


2. Garonne-Socken von Ridial >>

Socken mit Strukturmuster sind ja eigentlich nicht so wirklich meins, aber diese kostenlose Regia-Anleitung >> hat Ravelerin Ridial aus einem hellen selbstmusternden Garn sehr schön umgesetzt, finde ich - ich glaube, ich habe noch einige helle Garne im Stash, da könnte ich mich mal versuchen.


3. "Alles Banane"-Socken von Frau Minzi >>

Ja, diese Socken leben natürlich von der tollen Färbung "Alles Banane!" von Fabularasa-Sockenwolle, aber auch die kostenlose Anleitung von Birgit Ka >> , die Frau Minzi verwendet hat, ist nicht schlecht - wieder ein einfaches Strukturmuster mit einem Wechsel von Rechts-Links-Rippen und glatt rechten Streifen.


4. Summ Summ Socken von 10001 Socke >>

Auch hier wurde wieder eine Färbung von Fabularasa verwendet, mit dem schönen Namen "Hummelpopo"...  Verwendet hat sie die kostenlose englische Anleitung Basic Socks with a twist von Pien Roggeveen >> Pien gibt zwar auch eine Grundanleitung zum Sockenstricken, hat aber auch einige Ideen zusammengestellt, wie Du so eine einfach Stino etwas "pimpen" kannst: Stricke oben am Bündchen einen schmalen Streifen in Kontrastfarbe, wahlweise zusätzlich an Ferse und Spitze. 
Das einfach Lacemuster sind die Chicky Lace Socks der gleichen Designerin (kostenlose englische Anleitung) >>


5. Schnipp-Schnapp-Haare-Ab von Paulis Masche >>

Paulis Masche hat die kostenlose englisch Anleitung "Rapunzel">> verwendet, bei denen ein hübscher Lochmusterstreifen nach dem Bündchen mit einem Schachbrettmuster im Fuß kombiniert wird. Leider scheint die Anleitung nicht sooo klar zu sein, Paulis Masche verweist auf die Projektnotizen von Martina1204 >>, die für sie klarer waren. Den Lochmusterstreifen werde ich sicher mal ausprobieren, beim Schachbrettmuster bin ich da nicht so sicher.


6. Eifelwellen-Socken von Sockenbauer >>

Die Anleitungen von Frau Eifelstern habe ich ja Ende 2022 für mich entdeckt, allerdings habe ich diese kostenlose deutsche Anleitung >> noch nicht probiert, sie sind auch erst seit Mai 2023 auf Ravelry verfügbar. Sockenbauer hat mit dem zartrosa handgefärbten Garn von Wollträume auch eine sehr gelungene Farbe für diese Anleitung ausgesucht.


7. Strandkorb-Pink-Socken von SpreeStrikkeFrog >>

SpreeStrikkeFrog hat für die kostenlose deutsch Anleitung "Strandkorbsöckchen" von Gabi M. Sternfeld >> ein sommerlich-flamingofarbenes Garn verwendet, das sehr gut zu den Lochmustersocken passt, wie ich finde. Die Lochmusterstreifen spiralen um den ganzen Fuß, laut SpreeStrikkeFrog sind die Socken gut elastisch und sitzen deshalb gut.


8. Mixed in Grey Socken von Binsenbummler >>

Wieder ein Strukturmuster, wieder von Regia, die Estense Socks >>, und vermutlich kommen die wirklich nur in unifarbenen, hellen Garn gut raus - aber Binsenbummlers Version sieht echt edel aus, finde ich. Sie hat wie vorgesehen Regia 4fädig in graumeliert * >> verwendet. Diese Socken sind definitiv auch männertauglich, da könnte ich vielleicht sogar Herrn Domic überzeugen, dass so ein bissle Muster vielleicht so schlecht nicht wäre...


So, jetzt Du: Welche Socken sind Dir in letzter Zeit ins Auge gefallen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


1 Kommentar:

  1. Auch bei mir hat der Strickmojo wieder nachgelassen. Nach dem Pullover sind dann auch wieder Kleinteile angesagt, ein paar Socken habe ich ja noch auf den Nadeln. Das Muster (Lines & Curves Socks?) dazu habe ich auf Instagram gefunden. Außerdem gefallen mir die derzeit überall gestrickten Hazel Socks sehr gut.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>