Freitag, 19. Mai 2023

6 neue Sockenanleitungen in meinen Ravelry-Favoriten

 Ich habe mal meine Favoriten nach Sockenanleitungen durchstöbert - voila le Ergebnis:



1. Elmar-Socken von Sabine Meins >>


Ist klar, warum die Socken "Elmar" heißen, oder? Die sind natürlich inspiriert von dem bunt-karierten Elefant aus diesem Bilderbuch * >> Die sind natürlich supertoll-schön, und ich kann gar nicht fassen, dass die Designerin die Anleitung kostenlos zur Verfügung stellt (auf Deutsch auch noch!). Allerdings habe ich schon ein bissle Respekt vor Intarsienstrickerei in Runden, aber irgendwann werde ich die schon nochmal in Angriff nehmen.


2.  Brin Socks von Heidi Alander >>


Diese tollen Socken gibt's auch kostenlos, auf Englisch oder Finnisch. Durch das hübsche Lochmuster vorne bekommt das Bündchen - oder eher der obere Sockenabschluss, ein echtes "Bündchen" im Sinne von elastischem Abschlussmuster oben gibt's hier nämlich nicht - ein sehr hübsches Wellenmuster. Gefallen mir gut, die werde ich sicher in absehbarer Zeit mal in Angriff nehmen.


3. Diamonds & Dots von Terri Maue >>


Ein hübsches Strukturmuster aus rechten und linken Maschen, ebenfalls als kostenloser Ravelry-Download auf Englisch erhältlich. Ich bin ja nicht der größte Fan von Rechts-Links-Mustern, aber für ein Paar Männersocken könnte ich mir schon vorstellen, diese Anleitung mal nach zu stricken, natürlich eher aus einem hellen, eher einfarbigen Sockengarn.


4.  January Morning Socks von Kate Henry >>


Noch ein Strukturmuster, allerdings kleinteiliger -ich würde mal schätzen, 1 rechts, 1 links im Wechsel und dann irgendwie versetzt, ich hab's mir noch nicht im Detail angeschaut. Das ist schon wahrscheinlicher, dass das bald mal auf die Nadeln kommt, denn wenn rechte und linke Maschen schneller aufeinander folgen, habe ich eher Lust darauf, das geht mir leichter von der Hand als Muster mit einem längeren Rapport.


5. Simple Speckle Socks von Caroline Johnson >>


Diese Socken verwenden ein einfaches Colourwork-Muster, wieder ein Wechsel von nur jeweils 1 Masche in jeder Farbe. Das ist sicher auch was für Dich, wenn Du noch kein oder wenige Einstrickmuster gestrickt hast, da kann frau gut üben, das mit der Fadenspannung hinzubekommen. Allerdings sind die dann durch die Spannfädchen auch recht warm, also eher was für den nächsten Winter. Und ich persönlich mag solche Colourworksocken ja auch nicht für IN die Schuhe, vielleicht für Gummistiefel oder Winterschuhe, aber nicht für normale Straßenschuhe, dazu sind sie mir dann zu dick und zu warm. Die Anleitung ist auf Englisch und als kostenloser Ravelry-Download erhältlich.


6. Barn Socks von Carol Roy >>


Zur Abwechslung eine Anleitung für 6fach-Sockenwolle * >>, die sind dann auch eher warm und dick, aber auch schneller fertig als "normale" Socken. Für die Socken bräuchte ich jetzt nicht zwingend eine Anleitung, ein einfaches Rippenmuster und oben Kontraststreifen - aber ich find sie gerade wegen ihrer Schlichtheit recht hübsch - könnte schon sein, dass ich die als "Stiefelsocken" irgendwann mal in Angriff nehme. Die Anleitung ist auf Englisch, es gibt eine Bezahl- und eine kostenlose Version.


So, jetzt Du: Welche Anleitungen sind in letzter Zeit in Deine Favoriten gewandert? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare! 


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>