Mittwoch, 18. Januar 2023

Rezension: Verliebt in Deine schönsten Seiten von Emily Henry

Ich hatte dieses Buch schon lange auf dem Zettel, dachte aber eigentlich wegen des englischen Originaltitels ("The Beach Read"), dass man es eher im Sommer lesen sollte. Ich muss sagen - nö, muss nicht sein, Januar war auch ok!

Bibliographische Daten:


Verliebt in Deine schönsten Seiten von Emily Henry * >>

Spieldauer: 12 Stunden und 6 Minuten

Sprecherin: Christiane Marx

Argon Verlag, ungekürzte Ausgabe

ASIN B0BBH6KKJB


Klappentext:

In einem idyllisch gelegenen Strandhaus hofft die New Yorker Romance-Autorin January, ihre Schreibblockade zu überwinden, denn der Abgabetermin für ihren neuesten Liebesroman rückt unerbittlich näher. Gleich am ersten Abend beobachtet January eine wilde Party bei ihrem Nachbarn – der sich ausgerechnet als der arrogante Gus herausstellt, mit dem sie vor Jahren einen Schreibkurs besucht hat. Als January erfährt, dass Gus ebenfalls in einer veritablen Schreibkrise steckt, seit er sich vorgenommen hat, den nächsten großen amerikanischen Roman zu verfassen, hat sie eine ebenso verzweifelte wie geniale Idee: Sie schreiben einfach das Buch des jeweils anderen weiter! Ein Experiment mit erstaunlichen Folgen.


Über Emily Henry:

Emily Henry ist die Autorin des New York Times-Bestsellers "Book Lovers", "People We Meet on Vacation" und "Beach Read" sowie des in Kürze erscheinenden Buches "Happy Place". Sie lebt und schreibt in Cincinnati und in dem Teil von Kentucky, der direkt darunter liegt.


Über die Sprecherin, Christiane Marx:

Christiane Marx, geb. 1974 ist Schauspielerin und (Synchron-)Sprecherin. Neben Romanen von Victoria Aveyard oder Laura Kneidl hat sie Spannungsbestseller von Gillian Flynn und Paula Hawkins gelesen. Eine kristallklare Stimme und subtile Charaktergestaltungen zeichnen ihre Hörbuchinterpretationen aus.


Und, wie hat es mir gefallen?

Das erste fertig gelesene Buch des Jahres - und ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll.. Den deutschen Titel finde ich nicht so dolle, zum Beispiel. Wieso muss da bei Liebesromanen immer ein "verliebt" oder "Liebe" oder sowas drin vorkommen?

Viel passender ist allerdings "The Beach Read" auch nicht, denn der Strand kommt nur sehr am Rande vor. Ich habe gedacht, das wäre so ein echtes Sommer-Setting, mit Hitze und Strand. Das Buch spielt zwar im Sommer, aber außer einigen Gewittern, einer 4-Juli-Feier und einiger weniger Strandbesuche der beiden Hauptfiguren spielt das nicht wirklich eine Rolle. Ich hab's jetzt im Januar gehört, und das war auch ok.

Tja, und wie hat es mir gefallen? Eigentlich ist es keine klassische Romance, denn aus meiner Sicht ist die Beziehung von January zu ihrem Vater das zentrale Element. Die hat natürlich einen Einfluß darauf, wie und ob sie sich auf eine Beziehung mit Gus einlassen kann und will, aber so wirklich im Focus steht die nicht. Ich mochte vor allem die Nebenfiguren sehr - die Buchladenbesitzerin Pete und ihre Frau (da hat mir sehr gefallen, dass deren Beziehung einfach miterzählt wird, ohne groß problematisiert zu werden) und auch Januarys beste Freundin.

Die Geschichte zwischen Gus und January - das ist der Teil, wo ich nicht so recht weiß. Am Anfang hat's mir gut gefallen, allerdings fand ich es eher schwer zu verstehen, dass January nie etwas davon bemerkt haben soll, dass Gus auf sie stand im College. Einen echten Hänger hatte das Buch für mich in der Mitte, als die beiden sich schon etwas näher gekommen waren, es aber zum genreüblichen "Missverständnis" kommt.

Der Schluss war dann wieder klasse, und die Auflösung ist vielleicht einen Schuss zu rosarot, aber trotzdem noch gut. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und fand es gut genug, um mir die anderen Bücher der Autorin auch noch anschauen zu wollen.

So, jetzt Du: Bist Du ein "Jahreszeitenleser"? Würdest Du also ein Buch, das im Winter spielt, auch im Hochsommer lesen und umgekehrt? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>